-
-
Author(s): Bender-Szymanski, Dorothea
Title: Die schwierige Toleranz. Ein empirisch gestützter Erfahrungsbericht über die Vorstellung einer Lehr-Lernsequenz zu einem religiös-weltanschaulichen Konflikt im Sportunterricht
In: Blecking, Diethelm; Gieß-Stüber, Petra (Hrsg.): Sport bewegt Europa: Beiträge zur interkulturellen Verständigung, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2006 (Bewegungspädagogik, 3), S. 186-216
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Interkulturelle Kompetenz; Sportunterricht; Lehrer; Konflikt; Kultur; Toleranz; Empirische Untersuchung; Video
Abstract: Der Artikel basiert auf einer Lehr-Lernsequenz, die bei einer internationalen Fachtagung "Sport - Integration - Europa" im Rahmen eines länderübergreifenden, interdisziplinären Europaprojekts mit dem Thema "Entwicklung interkultureller Kompetenz durch Sport im Kontext der Erweiterung der europäischen Union" durchgeführt wurde. Alle Phasen der Sequenz wurden empirisch begleitet und z.T. videoaufgezeichnet. Die Befunde werden im einzelnen dargestellt und diskutiert.
DIPF-Departments: Bildung und Kultur
-
-
Author(s): Bender-Szymanski, Dorothea
Title: Handeln unter Bedingungen kultureller Divergenzen aus der Lehrerperspektive
In: Blecking, Diethelm; Gieß-Stüber, Petra (Hrsg.): Sport bewegt Europa: Beiträge zur interkulturellen Verständigung, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2006 (Bewegungspädagogik, 3), S. 169-185
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Interkulturelle Kompetenz; Sportunterricht; Lehrer; Konflikt; Kultur
Abstract: Der Artikel basiert auf einem Vortrag, der bei einer internationalen Fachtagung "Sport - Integration - Europa" im Rahmen eines länderübergreifenden, interdisziplinären Europaprojekts mit dem Thema "Entwicklung interkultureller Kompetenz durch Sport im Kontext der Erweiterung der europäischen Union" gehalten wurde. Er stellt grundlegende Muster der Verarbeitung und Lösung wahrgenommener kulturbezogener Konflikte in der Schule aus der Perspektive junger Lehrerinnen und Lehrer dar und bezieht neuere theoretische Modelle ein, die die empirischen Befunde stützen.
DIPF-Departments: Bildung und Kultur
-
-
Author(s): Baur, Jürgen; Burrmann, Ulrike; Maaz, Kai
Title: Verbreitet sich das "Stubenhocker-Phänomen"? Zur Verkopplung von Mediennutzung und Sportaktivitäten in der Lebensführung von Jugendlichen
In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 24 (2004) 2, S. 73-89
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5685
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Aktivität; Deutschland; Fernsehen; Freizeitgestaltung; Geschlechtsspezifik; Jugendlicher; Medien; Nutzung; Personal Computer; Sport
Abstract: Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Frage nach der möglichen Koordination von Mediennutzung und Sportbeteiligung in der Lebensführung Jugendlicher. Der Zusammenhang scheint auf der Hand zu liegen: Viel Fernsehen, Computerspielen und Internetsurfen - wenig Sporttreiben - allgemeiner Verfall des gesundheitlichen Zustandes und der motorischen Kompetenzen nachwachsender Generationen. Auf der Grundlage einer standardisierten Fragebogen-Erhebung bei 1.848 16-jährigen Jugendlichen wird nach empirischen Anhaltspunkten für diese Annahme gesucht. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): This article examines the way media consumption and sports activities can be coordinated in the lifestyle of adolescents. The connection seems to be obvious: lots of television, lots of computer games, lots of surfing on the internet - few sports activities - and a general decline of the health status and motor competencies in the coming generation. Empirical indications for this hypothesis are searched on the basis of a standardized questionnaire administered to 1.848 students (16 years old). (DIPF/Orig.)