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Kommentierte Internetquellen zu Themen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Hirschmann, Doris
Book Chapter
| Aus: Tippelt, Rudolf; von Hippel, Aiga (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung | Wiesbaden: Springer VS | 2018
38400 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Kommentierte Internetquellen zu Themen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
In:
Tippelt, Rudolf; von Hippel, Aiga (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Wiesbaden: Springer VS, 2018 (Springer Reference Sozialwissenschaften), S. 1571-1588
DOI:
10.1007/978-3-531-19979-5_80
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Bildungspolitik; Bildungssystem; Bildungsforschung; Geschichte <Histor>; Biografieforschung; Informelles Lernen; Alphabetisierung; Bildungsangebot; Teilnahme; Berichterstattung; PIAAC <Programme for the International Assessment of Adult Competencies>; Institution; Informationsmittel; Quellensammlung; Internet
Abstract:
Der Beitrag bietet einen Einblick in die Informationslandschaft zur Erwachsenenbildung/Weiterbildung im Internet. So werden Grundsatzpapiere zur Bedeutung und Struktur der Erwachsenenbildung/Weiterbildung vorgestellt. Zu ausgewählten Kernthemen werden zentrale Anlaufstellen und Portale genannt. Hinweise auf Literatur- und Informationsdatenbanken, Datenbanken für Zeitschriften sowie Blogs zur Erwachsenbildung/Weiterbildung runden die Auswahl ab und ermöglichen weitergehendere Recherchen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Zur Bedeutung des Besuchs von Ganztagsschulangeboten für das prosoziale Verhalten von Schülerinnen […]
Sauerwein, Markus; Lossen, Karin; Theis, Désirée; Rollett, Wolfram; Fischer, Natalie
Book Chapter
| Aus: Schüpbach, Marianne; Nieuwenboom, Wim; Frei, Lukas (Hrsg.): Tagesschulen: Ein Überblick | Wiesbaden: Springer VS | 2018
37729 Endnote
Author(s):
Sauerwein, Markus; Lossen, Karin; Theis, Désirée; Rollett, Wolfram; Fischer, Natalie
Title:
Zur Bedeutung des Besuchs von Ganztagsschulangeboten für das prosoziale Verhalten von Schülerinnen und Schülern. Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
In:
Schüpbach, Marianne; Nieuwenboom, Wim; Frei, Lukas (Hrsg.): Tagesschulen: Ein Überblick, Wiesbaden: Springer VS, 2018 , S. 269-288
DOI:
10.1007/978-3-658-19024-8_15
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Ganztagsschule; Bildungsangebot; Qualität; Einflussfaktor; Teilnahme; Schüler; Soziales Verhalten; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Medien; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Regressionsanalyse; Längsschnittuntersuchung; Empirische Untersuchung
Abstract:
[Die Autorinnen und Autoren stellen] Ergebnisse aus der zweiten Förderphase (2012-2015) der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) vor. Sie gehen den fragen nach, ob ein Zusammenhang zwischen der Teilnahme an Ganztagsangeboten aus den Bereichen soziales Lernen oder Medien und der Entwicklung des prosozialen Verhaltens bzw. zwischen der Qualität dieser Ganztagsangebote und einer Verbesserung des prosozialen Verhaltens bestehen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) Qualität und Wirkungen außerunterrichtlicher […]
Theis, Désirée; Arnoldt, Bettina; Gaiser, Johanna M.; Lossen, Karin
Book Chapter
| Aus: Maschke, Sabine; Schulz-Gade, Gunild; Stecher, Ludwig (Hrsg.): Lehren und Lernen in der Ganztagsschule: Grundlagen, Ziele, Perspektiven | Frankfurt am Main: Debus Pädagogik | 2018
37994 Endnote
Author(s):
Theis, Désirée; Arnoldt, Bettina; Gaiser, Johanna M.; Lossen, Karin
Title:
Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) Qualität und Wirkungen außerunterrichtlicher Angebote; Ein Überblick über die zentralen Befunde der zweiten Förderphase von StEG (2012-2015)
In:
Maschke, Sabine; Schulz-Gade, Gunild; Stecher, Ludwig (Hrsg.): Lehren und Lernen in der Ganztagsschule: Grundlagen, Ziele, Perspektiven, Frankfurt am Main: Debus Pädagogik, 2018 (Jahrbuch Ganztagsschule), S. 150-162
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Ganztagsschule; Außerunterrichtliche Aktivität; Bildungsangebot; Wirkung; Qualität; Schüler; Teilnahme; Migrationshintergrund; Förderung; Motivation; Selbstkonzept; Soziales Verhalten; Empirische Untersuchung
Abstract:
Ausgangspunkt der Untersuchungen zwischen 2012 und 2015 waren die Ergebnisse der ersten Förderphase von StEG, die auf die zentrale Rolle der Gestaltungsmerkmale besuchter Ganztagsangebote hinwiesen. Die Untersuchungen der zweiten Förderphase zielten darauf ab, zu ermitteln, wie außerunterrichtliche Angebote in der Ganztagsschule optimal gestaltet werden können, welche Organisationsfaktoren sich positiv auf die individuelle Entwicklung der Schüler/-innen auswirken und ob Ganztagsangebote beim Übergang in die berufliche Ausbildung förderlich sind. Um diese Fragen beantworten zu können, wurden in quantitativen Wirkungsstudien und qualitativen Erhebungen erstmalig spezifische außerunterrichtliche Angebote in den Blick genommen. Einflüsse von Angebotsteilnahme, Nutzungsprofilen und Qualitätsmerkmalen der außerunterrichtlichen Angebote wurden von der Grundschule über die Sekundarstufe I bis zum Übergang in die Berufsausbildung nachgezeichnet. Der vorliegende Beitrag liefert einen Überblick über die zentralen Befunde dieser Untersuchungen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Förderung der Lesekompetenz durch Teilnahme an Ganztagsangeboten? Ergebnisse der Studie zur […]
Tillmann, Katja; Sauerwein, Markus; Hannemann, Janine; Decristan, Jasmin; Lossen, Karin; […]
Book Chapter
| Aus: Schüpbach, Marianne; Frei, Lukas; Nieuwenboom, Wim (Hrsg.): Tagesschulen: Ein Überblick | Wiesbaden: Springer VS | 2018
37730 Endnote
Author(s):
Tillmann, Katja; Sauerwein, Markus; Hannemann, Janine; Decristan, Jasmin; Lossen, Karin; Holtappels, Heinz Günter
Title:
Förderung der Lesekompetenz durch Teilnahme an Ganztagsangeboten? Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
In:
Schüpbach, Marianne; Frei, Lukas; Nieuwenboom, Wim (Hrsg.): Tagesschulen: Ein Überblick, Wiesbaden: Springer VS, 2018 , S. 289-307
DOI:
10.1007/978-3-658-19024-8_16
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Befragung; Bildungsangebot; Empirische Untersuchung; Entwicklung; Ganztagsschule; Längsschnittuntersuchung; Lesekompetenz; Lesen; Regressionsanalyse; Schüler; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Teilnahme; Test; Varianzanalyse; Wirkung
Abstract:
Im Beitrag [...] werden die Fragen untersucht, welche Schülerinnen und Schüler an den lesebezogenen Ganztagsschulangeboten teilnehmen und ob die Teilnahme an Leseangeboten einen Effekt auf die Lesekompetenz hat. Dazu wird [...] auf Daten der zweiten Förderphase (2012-2015) der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) zurückgegriffen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Zusätzliche individuelle Förderung in Kindertagesstätten. Ergebnisse einer Befragung pädagogischer […]
Höltge, Lea; Hartmann, Ulrike; Ehm, Jan-Henning; Hasselhorn, Marcus
Journal Article
| In: Frühe Bildung | 2017
37893 Endnote
Author(s):
Höltge, Lea; Hartmann, Ulrike; Ehm, Jan-Henning; Hasselhorn, Marcus
Title:
Zusätzliche individuelle Förderung in Kindertagesstätten. Ergebnisse einer Befragung pädagogischer Fachkräfte
In:
Frühe Bildung, 6 (2017) 4, S. 217-224
DOI:
10.1026/2191-9186/a000328
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-160834
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-160834
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Baden-Württemberg; Befragung; Berufliche Fortbildung; Deutschland; Durchführung; Einstellung <Psy>; Emotionale Entwicklung; Fachkraft; Förderung; Fragebogenerhebung; Implementierung; Individuelle Förderung; Kind; Kindertagesstätte; Pädagoge; Risikokind; Soziale Entwicklung; Teilnahme; Umsetzung
Abstract:
In den letzten eineinhalb Jahrzehnten entstanden Bildungspläne für Kindertagesstätten (Kitas), die unter anderem eine spezifische Förderung von Kindern in verschiedenen Entwicklungsbereichen zum Inhalt haben. Über die Umsetzung entsprechender Angebote ist bislang wenig bekannt. In diesem Beitrag gehen wir daher der Frage nach, ob und welche Förderangebote im sozial-emotionalen, (schrift-) sprachlichen und mathematischen Bereich umgesetzt werden und identifizieren Merkmale anhand derer sich an der Förderung beteiligte pädagogische Fachkräfte von nicht beteiligten Fachkräften unterscheiden. Aus den Antworten von 237 schriftlich befragten pädagogischen Fachkräften geht hervor, dass fast zwei Drittel selbst an der Durchführung individueller Zusatzförderung beteiligt sind. Die Angaben weisen eine große Vielfalt an in den Alltag integrierbarer Methoden in allen Bereichen auf. In jedem Bereich wurden pädagogische Fachkräfte, die selbst zusätzliche Fördermaßnahmen durchführen, mit Fachkräften verglichen, die dies nicht tun. Dabei zeigte sich, dass Fachkräfte, die mit der Durchführung individueller Zusatzförderung betraut sind, vergleichsweise positivere Einstellungen zu schulvorbereitender Zusatzförderung und eine höhere Teilnahmequote an Fortbildungen aufweisen. Die Beteiligung an der Durchführung individueller Fördermaßnahmen ist außerdem verbreiteter in Gruppen mit einem höheren Anteil an Kindern mit Deutsch als Zweitsprache und bei längerer Berufserfahrung. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf ihre Implikationen diskutiert und weiterführende Forschungsfragen abgeleitet.
Abstract (english):
A main focus of governmental educational guidelines that have been developed in Germany during the last fifteen years is the promotion of certain competencies in kindergarten children. Yet, there is a lack of research regarding the implementation of promotion of such competencies in Kindergartens. Therefore, in this study we asked early childhood teachers if and how they promote early social-emotional, language and mathematical skills. In addition, we explored in which characteristics teachers that implement promotion of skills differ from those who do not implement it themselves. Survey data of 237 teachers reveal that about two thirds of these teachers are engaged in the targeted promotion of children´s competencies. Responses show a broad variety of methods that can be integrated into every day kindergarten routines in all three domains. In each domain, teachers who implement promotion were compared to those who do not implement promotion themselves. The implementation of promotion is linked to more positive beliefs regarding the promotion of school-relevant skills, to participation in professional development, to groups with more children that learn German as a second language, and more professional experience. This study´s findings are discussed in regard of their implications and questions for further research are proposed.
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Bildungsqualität und Wirkung von Angeboten in der Ganztagsschule
Decristan, Jasmin; Klieme, Eckhard (Hrsg.)
Compilation Book
| Weinheim: Beltz Juventa | 2016
36726 Endnote
Editor(s)
Decristan, Jasmin; Klieme, Eckhard
Title:
Bildungsqualität und Wirkung von Angeboten in der Ganztagsschule
Published:
Weinheim: Beltz Juventa, 2016 (Zeitschrift für Pädagogik, 62(6))
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Language:
Deutsch
Keywords:
Außerunterrichtliche Aktivität; Befragung; Bildung; Deutschland; Empirische Untersuchung; Ganztagsschule; Qualität; Schüler; Schülerleistung; Teilnahme; Wirkung
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Jugendzeit - Schulzeit. Jugendleben im Kontext des Ganztagsschulausbaus
Züchner, Ivo; Fischer, Natalie; Theis, Désirée
Book Chapter
| Aus: Syring, Marcus; Bohl, Thorsten; Treptow, Rainer (Hrsg.): YOLO - Jugendliche und ihre Lebenswelten verstehen: Zugänge für die pädagogische Praxis | Weinheim: Beltz | 2016
36725 Endnote
Author(s):
Züchner, Ivo; Fischer, Natalie; Theis, Désirée
Title:
Jugendzeit - Schulzeit. Jugendleben im Kontext des Ganztagsschulausbaus
In:
Syring, Marcus; Bohl, Thorsten; Treptow, Rainer (Hrsg.): YOLO - Jugendliche und ihre Lebenswelten verstehen: Zugänge für die pädagogische Praxis, Weinheim: Beltz, 2016 (Pädagogik), S. 169-181
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Alltag; Außerschulische Jugendbildung; Außerschulische Tätigkeit; Außerunterrichtliche Aktivität; Deutschland; Freizeit; Freizeitgestaltung; Freundschaft; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Jugend; Jugendlicher; Schulerfolg; Schulzeit; Sekundarstufe I; Teilnahme; Veränderung; Wirkung
Abstract:
Durch die nach dem ersten Weltkrieg und die Reichsschulkonferenz von 1920 mehr oder minder festgeschriebene Halbtagsschule (Ludwig 2005) ist Schulzeit und Freizeit für die meisten Jugendlichen des letzten Jahrhunderts deutlich zu trennen gewesen. Zwei Entwicklungen haben nun diese Zeitstrukturierung der Jugendphase nachhaltig verändert: Zum einen der Ausbau der Ganztagsschulen und zum zweiten die Einführung des achtjährigen Gymnasiums. Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Frage, welche Bedeutung der Ganztagsschulausbau für die Zeit- und Alltagsgestaltung von Jugendlichen hat. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Effekte von Merkmalen des administrativen Untersuchungsdesigns auf die Teilnahme an […]
Kropf, Michaela; Neumann, Marko; Becker, Michael; Maaz, Kai
Journal Article
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2015
35532 Endnote
Author(s):
Kropf, Michaela; Neumann, Marko; Becker, Michael; Maaz, Kai
Title:
Effekte von Merkmalen des administrativen Untersuchungsdesigns auf die Teilnahme an Fragebogenstudien im Schulkontext. Eine experimentelle Studie zu den Auswirkungen von Mehrfachkontaktierung und Incentives
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18 (2015) 2, S. 327-350
DOI:
10.1007/s11618-015-0624-8
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Anreiz; Befragung; Berlin; Bildungsabschluss; Bildungsforschung; Deutschland; Eltern; Erinnerung; Experimentelle Untersuchung; Fragebogenerhebung; Migrationshintergrund; Schule; Sozioökonomische Lage; Strategie; Teilnahme; Verhalten; Wirkung
Abstract:
In der empirischen Bildungsforschung ist man häufig mit dem Problem der Nicht-Teilnahme von Zielpersonen einer Untersuchung konfrontiert. In den Sozialwissenschaften wurde aufgezeigt, dass durch gezielte administrative Strategien die Teilnahme verbessert werden kann. Für Bildungsstudien im Schulkontext sind diese Möglichkeiten bisher kaum untersucht. In der vorliegenden Studie wird in einer Elternbefragung von N=3935 Schülerinnen und Schülern der 6. Jahrgangsstufe in Berlin der Effekt der administrativen Strategien Verlosung und Erinnerungsschreiben im Rahmen eines experimentellen Untersuchungsdesigns geprüft. Es zeigt sich, dass die angewandten Strategien die Rücklaufquote der Elternbefragung erhöhen können. Zudem finden sich Hinweise darauf, dass Eltern, die tendenziell weniger häufig an den entsprechenden Untersuchungen teilnehmen, durch die administrativen Strategien verstärkt in die Befragung eingebunden werden können.
Abstract (english):
Educational researchers are often confronted with the problem of nonresponse in empirical studies. For studies in the social sciences it is shown that specific administrative strategies can raise the response rate. These possibilities have been rarely investigated in educational studies. The present study investigates the strategies of using incentives and reminders in a large-scale questionnaire study of the parents of N=3935 6th grade students in Berlin. The results show a positive effect of lotteries and reminders on the response rate of the parents. Furthermore there is some evidence to suggest that these strategies may be successful in involving those parents who can be characterized as higher-risk nonrespondents.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Was ist eine Ganztagsschule? Ein Versuch zur begrifflichen und empirischen Systematisierung
Züchner, Ivo
Book Chapter
| Aus: Hascher, Tina;Idel, Till-Sebastian;Reh, Sabine;Thole, Werner;Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Bildung über den ganzen Tag: Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft | Opladen: Budrich | 2015
35807 Endnote
Author(s):
Züchner, Ivo
Title:
Was ist eine Ganztagsschule? Ein Versuch zur begrifflichen und empirischen Systematisierung
In:
Hascher, Tina;Idel, Till-Sebastian;Reh, Sabine;Thole, Werner;Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Bildung über den ganzen Tag: Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft, Opladen: Budrich, 2015 (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), S. 133-150
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsangebot; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Deutschland; Empirische Forschung; Ganztagsbetreuung; Ganztagsschule; Inhalt; Kooperation; Modell; Personal; Schulform; Schulorganisation; Teilnahme; Trägerschaft; Typologie
Abstract:
Wenn in Deutschland von "der Ganztagsschule" die Rede ist, ist ein Feld gemeint, das in seiner aktuellen Ausprägung eine Vielfalt von Formen angenommen hat. Ganztagsschulen in Deutschland setzen sich aus sehr verschiedenen Settings im Kontext Schule zusammen, die in unterschiedlichen Zeitstrukturen, unterschiedlichen Verbindlichkeitsgraden der Teilnahme mit unterschiedlichen Partnern organisiert werden. So erscheint für den Begriff der Ganztagsschule im Kontext wissenschaftlicher Analyse eine angemessene Differenzierung bzw. Sortierung der Ausgestaltungsformen erforderlich. Im Folgenden wird der Versuch einer Systematisierung der Vielfalt an Ganztagsschulmodellen unternommen, indem auf zentrale Unterschiede jenseits klassischer Definitionen hingewiesen und neue Kategorien einer Differenzierung vorgeschlagen werden. Anhand der Daten der bundesweiten Schulleitungsbefragung 2012 der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG; StEG-Konsortium 2013) werden diese auch als Folie zur näheren Beschreibung der Ganztagsschullandschaft verwendet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Weiterbildungsteilnahme
Hirschmann, Doris
Journal Article
| In: Weiterbildung | 2014
34281 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Weiterbildungsteilnahme
In:
Weiterbildung, 25 (2014) 1, S. 46-47
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-Weiterbildung-1-2014-Linkempfehlungen-zum-Schwerpunkt-Weiterbildungsteilnahme--11018.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufliche Fortbildung; Bildungsbeteiligung; Bildungsverhalten; Erwachsenenbildung; Quellensammlung; Teilnahme; Weiterbildung
Abstract:
Zum Schwerpunktthema dieser Ausgabe werden u.a. die aktuell erschienenen Studien und Berichte vorgestellt, die auch Aufschluss über die Teilnahme an Weiterbildungen geben wie z.B. der im November 2013 erschienene Adult Education Survey (AES) 2012. Außerdem wird über Fachbeiträge informiert, die direkt online zur Verfügung stehen und sich aus verschiedenen Blickwinkeln mit Weiterbildungsteilnahme beschäftigen.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
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