Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Umwelterziehung")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
14
items matching your search terms.
Show all details
Lebensraum Meer
Völkerling, Andrea
Working Papers
| 2010
30149 Endnote
Author(s):
Völkerling, Andrea
Title:
Lebensraum Meer
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8612
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Keywords:
Arbeitsmaterial; Internet; Kind; Naturschutz; Quellensammlung; Umwelterziehung
Abstract:
Der Lebensraum Meer mit seinen Bewohnern ist ein spannendes Thema für Kinder. Um Kindergarten- und Grundschulkinder, aber auch ältere Kinder an einen bewussten und schonenden Umgang mit der Natur heranzuführen, bietet sich die Beschäftigung mit den Ozeanen und der darin verborgenen Artenvielfalt an. Hier findet sich eine Zusammenstellung von Kinderseiten im Internet sowie Materialien und Unterrichtshilfen.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Weltwassertag 2008: Wasser - (k)eine Alltäglichkeit?
Elloumi-Link, Brigitte
Working Papers
| 2008
8396 Endnote
Author(s):
Elloumi-Link, Brigitte
Title:
Weltwassertag 2008: Wasser - (k)eine Alltäglichkeit?
Published:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5777
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
Keywords:
Umwelterziehung; Elementarbereich; Kindergarten; Quellensammlung; Internet
Abstract:
Der 22. März wurde 1990 von den Vereinten Nationen zum Tag des Wassers erklärt. Für einen bewussten und wertschätzenden Umgang mit der Ressource Wasser und zum Genießen, Spielen und Entdecken des "köstlichen Nass" wird anlässlich des Weltwassertags 2008 eine abwechslungsreiche Sammlung mit Anregungen und Informationen präsentiert.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Klimawandel und Klimaschutz: Forschung, Unterricht, Politik
Schulte, Gwendolyn
Working Papers
| 2008
8372 Endnote
Author(s):
Schulte, Gwendolyn
Title:
Klimawandel und Klimaschutz: Forschung, Unterricht, Politik
Published:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5637
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
Keywords:
Umwelterziehung; Erde; Forschung; Umweltpolitik; Nachhaltige Entwicklung; Quellensammlung; Internet; Vereinte Nationen; Deutschland; Europäische Union
Abstract:
Das Dossier des Deutschen Bildungsservers bietet einen Überblick über das Themenfeld von Klimawandel und Klimaschutzpolitik. Neben Informationen zur deutschen Perspektive finden sich auch Quellen, die den internationalen Rahmen aufzeigen.Die Seite ist auch in englischer Version verfügbar.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Schüler aus verschiedenen Ländern erarbeiten fiktionale Texte (virtueller Roman): Sprache und […]
Alix, Christian
Book Chapter
| Aus: Emons, Rudolf (Hrsg.): Sprache transdisziplinär | Frankfurt am Main: Lang | 2003
6398 Endnote
Author(s):
Alix, Christian
Title:
Schüler aus verschiedenen Ländern erarbeiten fiktionale Texte (virtueller Roman): Sprache und Interaktion im Kontext der neuen Medien am Beispiel eines EU-Projekts über Wasseruntersuchung. Auch ein Konzept für Grenzregionen?
In:
Emons, Rudolf (Hrsg.): Sprache transdisziplinär, Frankfurt am Main: Lang, 2003 (Forum Angewandte Linguistik, 4), S. 127-133
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schüler; Text; Umwelterziehung
Abstract:
S'appuyant sur une expérimentation réalisée dans le cadre d'un projet Minerve, le présent article défend et illustre les thèses suivantes€- 1. les TICE fournissent aux élèves la possibilité d'élaborer et d'échanger des textes à distance€- 2. grâce à ce médium il est possible de recourir à des modèles de simulation globale - 3. ceci permet de relier formes d'apprentissage en coopération, apprentissage des langues et processus de réalisation - 4. on peut ainsi pratiquer un apprentissage dialogique liant traitement de données dures, élaboration et exploration de fiction et échanges - 5. une telle forme de communication expérimentale pourrait s'avérer intéressante pour les régions frontalières.
Abstract:
In dem vorliegenden Text wird der Standpunkt anhand von Erfahrungen im Rahmen eines Minervaprojekts illustriert, bzw. vertreten; dass- 1. Die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien Möglichkeiten bieten für die Erarbeitung und den Austausch von Texten durch Schüler über die Entfernung.- 2. Mithilfe dieses Mediums (Internet) es möglich ist, auf frühere Konzepte zur Erarbeitung von fiktionalen Texten (globale Simulationen) zurückzugreifen - 3. Damit sich kooperative Lernformen. Fremdsprachenlernen und einen reflexions- und produktionsorientierter Prozeß verbinden lassen- 4. Der fiktional-explorative Rahmen und ein auf Kooperation ausgerichteter Interaktions- bzw. Austauschprozeß im Umgang mit "harten Fakten" Möglichkeiten eines dialogischen Lernens bietet - 5. Eine solche experimentelle Kommunikation für Grenzregionen könnte besonders interessant sein.
Abstract (english):
In this publication, the following views are illustrated and supported by experience related to a Minerva project: - 1. the new information and communication technologies offer pupils opportunities to elaborate and exchange texts over distance- 2. with the help of this medium (internet), it is possible to go back to previous drafts for preparing fictional texts (global simulations) - 3. cooperative learning forms, learning foreign languages and a reflection- and production-orientated process can be connected with this medium- 4. the fictional and exploratory context and the interaction and exchange process focused on cooperation and handling with "precise data" makes dialogical learning possible- 5. such an experimental communication might be of particular interest in border areas.
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
2
Show all
(14)