Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Unterrichtsorganisation")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
37
items matching your search terms.
Show all details
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Lehrkräften an hessischen Gymnasien. Zwischenergebnisse 2003
Döbrich, Peter
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | 2004
7356 Endnote
Author(s):
Döbrich, Peter
Title:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Lehrkräften an hessischen Gymnasien. Zwischenergebnisse 2003
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2004 (Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; 41)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Gymnasium; Unterricht; Qualität; Unterrichtsorganisation; Schule; Problem; Schulorganisation; Lehrer; Lehrerberuf; Arbeitszufriedenheit; Arbeitszeit; Lehrerkollegium; Schüler; Eltern; Belastung; Beurteilung; Vorstellung (Psychologie); Fragebogenerhebung; Empirische Untersuchung; D-Hessen; Deutschland
Abstract:
In diesem Projektbericht werden die Daten der Gymnasien, die an den ArbeitsPlatzUntersuchungen (APU) in den Schuljahren 1998/99 (APU II) bis 2001/2002 (APU V) und den Pädagogischen EntwicklungsBilanzen ( PEB) im Schuljahr 2002/2003 (PEB I) teilgenommen haben, zusammengefasst. Durch die Aggregation der Daten entsteht ein Meinungsbild aus insgesamt 35 Gymnasien. ... Für die PEB wurde der Fragebogen aus den APU insbesondere um den neuen Abschnitt I "Fragen zur Unterrichtsqualität" ergänzt. Die Daten dieses Abschnittes beziehen sich auf insgesamt 6 Gymnasien mit 412 Lehrkräften, die sich an der PEB beteiligt haben. An den Erhebungen mittels Fragebogen haben in den Schuljahren 1998/99 bis 2002/03 2057 von 2353 Lehrkräften aus 35 Gymnasien teilgenommen. Die Rücklaufquote der ausgegebenen Fragebogen betrug insgesamt 87,4 % und variierte zwischen 75 % und 100 %. Die Anzahl der Lehrkräfte pro Schule, die sich an den Untersuchungen beteiligten, variierte zwischen 17 ( kleinstes) und 79 (größtes) Gymnasium. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die jeweilige Schule (Mindestrücklaufquote 75%), stellen jedoch keine repräsentative Stichprobe für das Land Hessen dar. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Lehrkräften an hessischen Haupt- und Realschulen (incl. […]
Döbrich, Peter
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | 2004
7349 Endnote
Author(s):
Döbrich, Peter
Title:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Lehrkräften an hessischen Haupt- und Realschulen (incl. Realschulen) Zwischenergebnisse 2003
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2004 (Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 38)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Hauptschule; Realschule; Schulentwicklung; Schulorganisation; Unterricht; Qualität; Unterrichtsorganisation; Lehrer; Arbeitszeit; Arbeitszufriedenheit; Belastung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; D-Hessen; Deutschland
Abstract:
Es werden die Daten von 21 Haupt- und Realschulen Hessens zusammengefasst, die an den ArbeitsPlatzUntersuchungen (APU) in den Schuljahren 1998/99 bis 2001/2002 und den Pädagogischen EntwicklungsBilanzen (PEB) im Schuljahr 2002/2003 teilgenommen haben. ... Für die PEB wurde der Fragebogen aus der APU insbesondere um den neuen Abschnitt "Fragen zur Unterrichtsqualität" ergänzt. An der Fragebogenerhebung haben in den Schuljahren 1998/1999 bis 2002/2003 700 von 779 Lehrkräften aus 21 Haupt- und Realschulen teilgenommen. Die Rücklaufquote betrug insgesamt 89,9 % und variierte zwischen 75% und 100%. (DIPF/Mar.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Lehrkräften an hessischen integrierten Gesamtschulen. […]
Döbrich, Peter
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | 2004
7355 Endnote
Author(s):
Döbrich, Peter
Title:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Lehrkräften an hessischen integrierten Gesamtschulen. Zwischengergebnisse 2003
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2004 (Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; 43)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Integrierte Gesamtschule; Gesamtschule; Unterricht; Qualität; Unterrichtsorganisation; Schule; Problem; Schulorganisation; Lehrer; Lehrerberuf; Arbeitszufriedenheit; Arbeitszeit; Lehrerkollegium; Schüler; Eltern; Belastung; Beurteilung; Vorstellung (Psychologie); Fragebogenerhebung; Empirische Untersuchung; D-Hessen; Deutschland
Abstract:
In diesem Projektbericht werden die Daten der integrierten Gesamtschulen, die an den ArbeitsPlatzUntersuchungen (APU) in den Schuljahren 1998/99 (APU II) bis 2001/2002 (APU V) und den Pädagogischen EntwicklungsBilanzen (PEB) im Schuljahr 2002/2003 ( PEB I) teilgenommen haben, zusammengefasst. Durch die Aggregation der Daten entsteht ein Meinungsbild aus insgesamt 21 integrierten Gesamtschulen. ... Für die PEB wurde der Fragebogen aus den APU insbesondere umden neuen Abschnitt I "Fragen zur Unterrichtsqualität" ergänzt. Die Daten dieses Abschnittes beziehen sich auf insgesamt 2 integrierte Gesamtschulen mit 88 Lehrkräften, die sich an der PEB beteiligt haben. An den Erhebungen mittels Fragebogen haben in den Schuljahren 1998/99 bis 2002/03 1094 von 1249 Lehrkräften aus 21 integrierten Gesamtschulen teilgenommen. Die Rücklaufquote der ausgegebenen Fragebogen betrug insgesamt 87,6 % und variierte zwischen 75 % und 100 %. Die Anzahl der Lehrkräfte pro Schule, die sich an den Untersuchungen beteiligten, variierte zwischen 33 (kleinste) und 84 (größte) integrierte Gesamtschule. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die jeweilige Schule (Mindestrücklaufquote 75%), stellen jedoch keine repräsentative Stichprobe für das Land Hessen dar. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Lehrkräften an hessischen kooperativen Gesamtschulen. […]
Döbrich, Peter
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | 2004
7351 Endnote
Author(s):
Döbrich, Peter
Title:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Lehrkräften an hessischen kooperativen Gesamtschulen. Zwischenergebnisse 2003
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2004 (Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 39)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Gesamtschule; Schulentwicklung; Schulorganisation; Unterricht; Qualität; Unterrichtsorganisation; Lehrer; Arbeitszeit; Arbeitszufriedenheit; Belastung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; D-Hessen; Deutschland
Abstract:
Es werden die Daten von 32 kooperativen Gesamtschulen Hessens zusammengefasst, die an den ArbeitsPlatzUntersuchungen (APU) in den Schuljahren 1998/99 bis 2001/2002 und den Pädagogischen EntwicklungsBilanzen (PEB) im Schuljahr 2002/2003 teilgenommen haben. ... Für die PEB wurde der Fragebogen aus der APU insbesondere um den neuen Abschnitt "Fragen zur Unterrichtsqualität" ergänzt. An der Fragebogenerhebung haben in den Schuljahren 1998/1999 bis 2002/2003 1629 von 1816 Lehrkräften aus 32 kooperativen Gesamtschulen teilgenommen. Die Rücklaufquote betrug insgesamt 89,7 % und variierte zwischen 75% und 100%. (DIPF/Mar.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Lehrkräften an hessischen Sonderschulen. Zwischenergebnisse […]
Döbrich, Peter
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | 2004
7358 Endnote
Author(s):
Döbrich, Peter
Title:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Lehrkräften an hessischen Sonderschulen. Zwischenergebnisse 2003
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2004 (Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 42)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Sonderschule; Unterricht; Qualität; Unterrichtsorganisation; Schule; Problem; Schulorganisation; Lehrer; Lehrerberuf; Arbeitszufriedenheit; Arbeitszeit; Lehrerkollegium; Schüler; Eltern; Belastung; Beurteilung; Vorstellung (Psychologie); Fragebogenerhebung; Empirische Untersuchung; D-Hessen; Deutschland
Abstract:
In diesem Projektbericht werden die Daten der Sonderschulen, die an den ArbeitsPlatzUntersuchungen (APU) in den Schuljahren 1998/99 (APU II) bis 2001/2002 (APU V) und den Pädagogischen EntwicklungsBilanzen ( PEB) im Schuljahr 2002/2003 (PEB I) teilgenommen haben, zusammengefasst. Durch die Aggregation der Daten entsteht ein Meinungsbild aus insgesamt 21 Sonderschulen. ... Für die PEB wurde der Fragebogen aus den APU insbesondere um den neuen Abschnitt I "Fragen zur Unterrichtsqualität" ergänzt. Die Daten dieses Abschnittes beziehen sich auf insgesamt 4 Sonderschulen mit 50 Lehrkräften, die sich an der PEB beteiligt haben. An den Erhebungen mittels Fragebogen haben in den Schuljahren 1998/99 bis 2002/03 420 von 463 Lehrkräften aus 21 Sonderschulen teilgenommen. Die Rücklaufquote der ausgegebenen Fragebogen betrug insgesamt 90,7 % und variierte zwischen 75 % und 100 %. Die Anzahl der Lehrkräfte pro Schule, die sich an den Untersuchungen beteiligten, variierte zwischen 6 (kleinste) und 64 (größte) Sonderschule. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die jeweilige Schule (Mindestrücklaufquote 75%), stellen jedoch keine repräsentative Stichprobe für das Land Hessen dar. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Russische Föderation
Schmidt, Gerlind
Book Chapter
| Aus: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang (Hrsg.): Die Schulsysteme Europas | Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren | 2004
6632 Endnote
Author(s):
Schmidt, Gerlind
Title:
Russische Föderation
In:
Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang (Hrsg.): Die Schulsysteme Europas, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2004 (2. Aufl., Grundlagen der Schulpädagogik, 46), S. 430-450
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulwesen; Transformation (Soz); Bildungsverwaltung; Steuerung; Bildungssystem; Unterrichtsorganisation; Curriculum; Ethnische Minderheit; Russische Föderation
Abstract:
Der Beitrag behandelt den historischen und soziokulturellen Rahmen des Schulwesens Russlands auf dem Hintergrund der allgemeinen politischen und sozialen Geschichte des Landes, seiner bildungspolitischen Zielvorgaben und seiner Bildungsverfassung. Dargestellt werden die Organisation des gegenwärtigen Schulsystems, seine Bildungsziele, der rechtliche Rahmen, die Verwaltung und Finanzierung, die Formen der Differenzierung und der Übergänge, die Abschlüsse und Berechtigungen, die staatliche Steuerung und die Spielräume der Eigenverantwortung der Schulen sowie die Qualitätskontrolle und Evaluation. In die anschließende vertiefende Darstellung des Schulwesens (Bildungsziele, Curricula, Unterrichtsverfahren) werden auch die Sonderschulen, die Angebote für ethnische Minderheiten, die beruflichen Schulen und die außerschulischen Angebote einbezogen. Ausgehend von den gegenwärtigen bildungspolitischen Kontroversen wird abschließend die Frage nach möglichen Entwicklungsperspektiven des Schulwesens gestellt.
Abstract (english):
The article deals with the historical and socio-cultural framework of the education system in Russia based on the background of the general political and social history of the country, as well as its guidelines within the policy of education and the educational constitution. The following topics are portrayed: the organisations of the current school system, legal framework, financing and administration, forms of differentiation and transition, degrees andeligibility, governmental supervision and the margin of responsibility of schools, as well as quality assurance and evaluation. The subsequent detailed report of the school system (educational goals, curricula, classroom practice) includes special schools, offers for ethnic minorities, vocational schools and extracurricular activities. In conclusion the author looks for possible developmental perspectives within the school system, in lieu of the current controversies in educational policy.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Zur Qualität offener Lernsituationen im Spiegel empirischer Forschung. Auf die Mikroebene kommt es […]
Lipowsky, Frank
Book Chapter
| Aus: Drews, Ursula; Wallrabenstein, Wulf (Hrsg.): Freiarbeit in der Grundschule: Offener Unterricht in Theorie, Forschung und Praxis | Frankfurt am Main: Grundschulverband | 2002
6335 Endnote
Author(s):
Lipowsky, Frank
Title:
Zur Qualität offener Lernsituationen im Spiegel empirischer Forschung. Auf die Mikroebene kommt es an
In:
Drews, Ursula; Wallrabenstein, Wulf (Hrsg.): Freiarbeit in der Grundschule: Offener Unterricht in Theorie, Forschung und Praxis, Frankfurt am Main: Grundschulverband, 2002 (Beiträge zur Reform der Grundschule, 114), S. 126-159
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Offenes Lernen; Grundschule; Freie Arbeit; Offener Unterricht; Effektivität; Empirische Forschung; Forschungsstand; Unterrichtsorganisation
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
...
3
4
Show all
(37)