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(Personen: "Avenarius," und "Hermann")
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Psychische Gewalt gegen Kinder - Ein juristischer Blick auf unzulässiges professionelles Handeln in […]
Avenarius, Hermann
Book Chapter
| Aus: Prengel, Annedore; Winklhofer, Ursula (Hrsg.): Kinderrecht in pädagogischen Beziehungen: Band 1: Praxiszugänge | Opladen: Budrich | 2014
35028 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Psychische Gewalt gegen Kinder - Ein juristischer Blick auf unzulässiges professionelles Handeln in Schulen
In:
Prengel, Annedore; Winklhofer, Ursula (Hrsg.): Kinderrecht in pädagogischen Beziehungen: Band 1: Praxiszugänge, Opladen: Budrich, 2014 , S. 119-123
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Gesetz; Gewalt; Lehrer; Psyche; Rechtsgrundlage; Schüler; Schüler-Lehrer-Beziehung; Verhalten; Wirkung
Abstract:
Der Beitrag beschränkt sich auf Fälle nicht sexuell motivierter psychischer Gewalt von Lehrkräften gegenüber Schülerinnen und Schülern. Während körperliche Züchtigung nicht nur in der Schule seit langem verboten, auch gesellschaftlich geächtet ist, sind seelische Verletzungen, insbesondere durch Erniedrigungen und Demütigungen eines Kindes vor versammelter Klasse, keineswegs aus dem Schulleben verschwunden. Lehrerinnen und Lehrer, die psychische Gewalt anwenden, handeln rechtswidrig. Verbote allein scheinen aber solche Verhaltensweisen nicht verhindern zu können, zumal die betroffenen Kinder oft aus Angst über die ihnen zugefügten Verletzungen schweigen. Der Beitrag geht der Frage nach, welche Sanktionen die Rechtsordnung bereithält, um dem rechtswidrigen Handeln Einhalt zu gebieten. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Auf dem Weg zur inklusiven Schule? Bedeutung für die Weiterentwicklung des Schulsystems
Avenarius, Hermann
Journal Article
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Niedersachsen | 2013
34400 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Auf dem Weg zur inklusiven Schule? Bedeutung für die Weiterentwicklung des Schulsystems
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Niedersachsen, 24 (2013) 1, S. 19-22
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Behinderter; Deutschland; Inklusion; Schulrecht; Schulsystem
Abstract:
Der Beitrag befasst sich insbesondere mit Art. 24 der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen und geht der Frage nach, welche Konsequenzen sich aus den Vorschriften dieser Konvention für das Schulrecht in Deutschland ergeben. (Autor)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Privatschulen in Deutschland im Spannungsverhältnis zum öffentlichen Schulwesen. Anmerkungen aus […]
Avenarius, Hermann
Book Chapter
| Aus: Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (Hrsg.): Kultur- und Bildungsarbeit im Ausland: Bildungs als Privatsache? | Frankfurt a.M.: GEW-Hauptvorstand | 2013
34146 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Privatschulen in Deutschland im Spannungsverhältnis zum öffentlichen Schulwesen. Anmerkungen aus verfassungsrechtlicher Sicht
In:
Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (Hrsg.): Kultur- und Bildungsarbeit im Ausland: Bildungs als Privatsache?, Frankfurt a.M.: GEW-Hauptvorstand, 2013 , S. 30-39
URL:
http://www.gew.de/Binaries/Binary107329/AGAL-Doku_2012.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsrecht; Deutschland; Ersatzschule; Finanzierung; Grundgesetz; Konkurrenz; Öffentliche Schule; Privatschule; Rechtsgrundlage; Schulrecht; Verfassungsrecht
Abstract:
Die Expansion der Privatschulen findet ihre Grenze an den Genehmigungsbedingungen des Art. 7 Abs. 4 u. 5 des GG.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Schulaufsicht vor neuen Herausforderungen. Anmerkungen aus schulrechtlicher Sicht
Avenarius, Hermann
Book Chapter
| Aus: Konferenz der Schulaufsicht in Deutschland (Hrsg.): Vierzig Jahre KSD - Festschrift | Irxleben: KSD | 2013
35029 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Schulaufsicht vor neuen Herausforderungen. Anmerkungen aus schulrechtlicher Sicht
In:
Konferenz der Schulaufsicht in Deutschland (Hrsg.): Vierzig Jahre KSD - Festschrift, Irxleben: KSD, 2013 , S. 34-44
URL:
http://www.ksdev.de/index.php/die-vereinigung.html
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Daten; Deutschland; Gemeinde <Kommune>; Informationsbedarf; Informationsfluss; Informationsübermittlung; Kommunikation; Medien; Öffentlichkeit; Schulaufsicht; Schulautonomie; Schulbehörde; Schule; Schulrecht; Schulträger; Thüringen; Verwaltungsrecht
Abstract:
In diesem Beitrag geht es einerseits um die Notwenigkeit eines kooperativen Führungsstils der Schulaufsichtsbehörden im Umgang mit den Schulen, andererseits um ein Informationsverhalten gegenüber der Öffentlichkeit und den kommunalen Schulträgern, das durch Transparenz geprägt ist. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Die Herausforderung des öffentlichen Schulwesens durch private Schulen - eine Kontroverse. Die […]
Avenarius, Hermann; Pieroth, Bodo; Barczak, Tristan
Monograph
| Baden-Baden: Nomos | 2012
32474 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann; Pieroth, Bodo; Barczak, Tristan
Title:
Die Herausforderung des öffentlichen Schulwesens durch private Schulen - eine Kontroverse. Die Freien Schulen in der Standortkonkurrenz
Published:
Baden-Baden: Nomos, 2012 (Studien zum Schul- und Bildungsrecht, 2)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsgutschein; Deutschland; Finanzierung; Gutachten; Öffentliches Schulwesen; Privatschule; Rechtsgrundlage; Replik; Schulaufsicht; Schulrecht; Schulstandort; Staat; Trägerschaft; Verantwortung; Verfassungsrecht; Zulassung
Abstract:
Durch den massiven Bevölkerungsrückgang in bestimmten Teilen Deutschlands kann in dünn besiedelten, ländlichen Gebieten eine Standortkonkurrenz zwischen (bestehenden) öffentlichen Schulen und (zu gründenden) privaten Schulen entstehen: Eine neue private Schule könnte eine Schülerzahl binden, die für einen bestimmten Sprengel die staatliche Schule schließungspflichtig machte. Hier ist zu entscheiden, ob dann die Erhaltung bzw. Absicherung der öffentlichen Schule in solchen Fällen als Rechtsgrund für die Versagung einer Genehmigung der privaten Schule taugt. Letztlich steht dabei die Frage im Hintergrund, ob die private Schule stets nur Ergänzung eines vollständigen, für jedermann erreichbaren öffentlichen Schulangebots ist oder gegebenenfalls auch die Rolle eines echten Substituts einnehmen kann. … Zu dieser Frage [äußern sich] zwei renommierte Gutachter kontrovers und … [vertiefen] … durch Replik und Duplik die Auseinandersetzung mit der Gegenposition nochmals. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Auf dem Weg zur inklusiven Schule?
Avenarius, Hermann
Journal Article
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen | 2012
34407 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Auf dem Weg zur inklusiven Schule?
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 22 (2012) 3, S. 66-70
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Behinderter; Deutschland; Inklusion; Schulrecht; Schulsystem
Abstract:
Der Beitrag befasst sich insbesondere mit Art. 24 der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen und geht der Frage nach, welche Konsequenzen sich aus den Vorschriften dieser Konvention für das Schulrecht in Deutschland ergeben. (Autor)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Auf dem Weg zur inklusiven Schule?
Avenarius, Hermann
Journal Article
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2012
34406 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Auf dem Weg zur inklusiven Schule?
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 16 (2012) 3, S. 83-86
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Behinderter; Deutschland; Inklusion; Schulrecht; Schulsystem
Abstract:
Der Beitrag befasst sich insbesondere mit Art. 24 der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen und geht der Frage nach, welche Konsequenzen sich aus den Vorschriften dieser Konvention für das Schulrecht in Deutschland ergeben. (Autor)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Begrüßung und Eröffnung
Avenarius, Hermann
Book Chapter
| Aus: Erwin-Stein-Stiftung; Avenarius, Hermann; Ueck, Frauke; Ueck, Manfred (Hrsg.): Festschrift für Prof. Dr. Heinz-Elmar Tenorth aus Anlass der Verleihung des Erwin-Stein-Preises 2011 | Berlin: BWV - Berliner Wissenschafts-Verlag | 2012
32417 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Begrüßung und Eröffnung
In:
Erwin-Stein-Stiftung; Avenarius, Hermann; Ueck, Frauke; Ueck, Manfred (Hrsg.): Festschrift für Prof. Dr. Heinz-Elmar Tenorth aus Anlass der Verleihung des Erwin-Stein-Preises 2011, Berlin: BWV - Berliner Wissenschafts-Verlag, 2012 , S. 11-16
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Language:
Deutsch
Keywords:
Biografie; Stein; Erwin; Stiftung
Abstract:
In der Begrüßungsansprache heißt der Autor als Vorsitzender der Stiftung die Gäste willkommen, erläutert die Aufgaben der Stiftung und würdigt den Stifter Erwin Stein.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Die Herausforderung des öffentlichen Schulwesens durch private Schulen
Avenarius, Hermann
Book Chapter
| Aus: Avenarius, Hermann; Pieroth, Bodo; Barczak, Tristan (Hrsg.): Die Herausforderung des öffentlichen Schulwesens durch private Schulen - eine Kontroverse | Baden-Baden: Nomos | 2012
32475 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Die Herausforderung des öffentlichen Schulwesens durch private Schulen
In:
Avenarius, Hermann; Pieroth, Bodo; Barczak, Tristan (Hrsg.): Die Herausforderung des öffentlichen Schulwesens durch private Schulen - eine Kontroverse, Baden-Baden: Nomos, 2012 (Studien zum Schul- und Bildungsrecht, 2), S. 9-69
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsgutschein; Deutschland; Finanzierung; Gutachten; Öffentliche Schule; Privatschule; Rechtsgrundlage; Schulaufsicht; Schulstandort; Staat; Verantwortung; Verfassungsrecht; Zulassung
Abstract:
Private Schulen erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Nachdem insbesondere in ländlichen Regionen immer mehr öffentliche Schulen wegen zurückgehender Schülerzahlen schließen müssen, stellt sich die Frage nach dem Verhältnis zwischen öffentlichen und privaten Schulen neu. Muss die staatliche Schulbehörde eine Privatschule, z.B. ein Gymnasium, auch dann gemäß Art. 7 Abs. 4 GG genehmigen, wenn durch die Errichtung dieser Ersatzschule öffentliche Schulen im Einzugsbereich ganz und gar verdrängt werden? Vor allem mit diesem verfassungsrechtlichen Problem setzt sich der Autor auseinander. Er kommt zu dem Ergebnis, dass die Genehmigung einer Ersatzschule zu versagen ist, wenn aufgrund ihrer Errichtung öffentliche Schulen wegen Unterschreitens der gesetzlich bestimmten Mindestgröße geschlossen werden müssten, wenn für die dadurch betroffenen Schüler unzumutbar lange Schulwege zu anderen öffentlichen Schulen entstünden und wenn deshalb der Anspruch der Schüler und Eltern auf ein Angebot an öffentlichen Schulen in erreichbarer Nähe sich nicht mehr verwirklichen ließe.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Private Schulen in der Standortkonkurrenz mit öffentlichen Schulen. Anmerkungen aus […]
Avenarius, Hermann
Book Chapter
| Aus: Buchen, Herbert (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung | Stuttgart: Raabe | 2012
32823 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Private Schulen in der Standortkonkurrenz mit öffentlichen Schulen. Anmerkungen aus verfassungsrechtlicher Sicht
In:
Buchen, Herbert (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung, Stuttgart: Raabe, 2012 , S. I 6.2; 1-12
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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