Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Personen: "Theis," und "Desiree")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
25
items matching your search terms.
Show all details
StEG-Tandem. Eine Schulentwicklungsstudie zur Einführung von kooperativen Lernformen in […]
Brisson, Brigitte; Sauerwein, Markus; Heyl, Katrin; Theis, Desiree
Book Chapter
| Aus: Maschke, Sabine; Schulz-Gade, Gunild; Stecher, Ludwig (Hrsg.): Hausaufgaben und Lernzeiten pädagogisch sinnvoll gestalten: Aktuelle Entwicklungen und Diskussionslinien | Frankfurt am Main: Debus Pädagogik | 2019
39238 Endnote
Author(s):
Brisson, Brigitte; Sauerwein, Markus; Heyl, Katrin; Theis, Desiree
Title:
StEG-Tandem. Eine Schulentwicklungsstudie zur Einführung von kooperativen Lernformen in Hausaufgabenbetreuung bzw. Lernzeiten an Ganztagsschulen: Hintergrund, Konzeption und erste Ergebnisse
In:
Maschke, Sabine; Schulz-Gade, Gunild; Stecher, Ludwig (Hrsg.): Hausaufgaben und Lernzeiten pädagogisch sinnvoll gestalten: Aktuelle Entwicklungen und Diskussionslinien, Frankfurt am Main: Debus Pädagogik, 2019 (Jahrbuch Ganztagsschule, 2019/20), S. 121-138
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Zur Bedeutung des Besuchs von Ganztagsschulangeboten für das prosoziale Verhalten von Schülerinnen […]
Sauerwein, Markus; Lossen, Karin; Theis, Désirée; Rollett, Wolfram; Fischer, Natalie
Book Chapter
| Aus: Schüpbach, Marianne; Nieuwenboom, Wim; Frei, Lukas (Hrsg.): Tagesschulen: Ein Überblick | Wiesbaden: Springer VS | 2018
37729 Endnote
Author(s):
Sauerwein, Markus; Lossen, Karin; Theis, Désirée; Rollett, Wolfram; Fischer, Natalie
Title:
Zur Bedeutung des Besuchs von Ganztagsschulangeboten für das prosoziale Verhalten von Schülerinnen und Schülern. Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
In:
Schüpbach, Marianne; Nieuwenboom, Wim; Frei, Lukas (Hrsg.): Tagesschulen: Ein Überblick, Wiesbaden: Springer VS, 2018 , S. 269-288
DOI:
10.1007/978-3-658-19024-8_15
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Ganztagsschule; Bildungsangebot; Qualität; Einflussfaktor; Teilnahme; Schüler; Soziales Verhalten; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Medien; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Regressionsanalyse; Längsschnittuntersuchung; Empirische Untersuchung
Abstract:
[Die Autorinnen und Autoren stellen] Ergebnisse aus der zweiten Förderphase (2012-2015) der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) vor. Sie gehen den fragen nach, ob ein Zusammenhang zwischen der Teilnahme an Ganztagsangeboten aus den Bereichen soziales Lernen oder Medien und der Entwicklung des prosozialen Verhaltens bzw. zwischen der Qualität dieser Ganztagsangebote und einer Verbesserung des prosozialen Verhaltens bestehen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) Qualität und Wirkungen außerunterrichtlicher […]
Theis, Désirée; Arnoldt, Bettina; Gaiser, Johanna M.; Lossen, Karin
Book Chapter
| Aus: Maschke, Sabine; Schulz-Gade, Gunild; Stecher, Ludwig (Hrsg.): Lehren und Lernen in der Ganztagsschule: Grundlagen, Ziele, Perspektiven | Frankfurt am Main: Debus Pädagogik | 2018
37994 Endnote
Author(s):
Theis, Désirée; Arnoldt, Bettina; Gaiser, Johanna M.; Lossen, Karin
Title:
Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) Qualität und Wirkungen außerunterrichtlicher Angebote; Ein Überblick über die zentralen Befunde der zweiten Förderphase von StEG (2012-2015)
In:
Maschke, Sabine; Schulz-Gade, Gunild; Stecher, Ludwig (Hrsg.): Lehren und Lernen in der Ganztagsschule: Grundlagen, Ziele, Perspektiven, Frankfurt am Main: Debus Pädagogik, 2018 (Jahrbuch Ganztagsschule), S. 150-162
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Ganztagsschule; Außerunterrichtliche Aktivität; Bildungsangebot; Wirkung; Qualität; Schüler; Teilnahme; Migrationshintergrund; Förderung; Motivation; Selbstkonzept; Soziales Verhalten; Empirische Untersuchung
Abstract:
Ausgangspunkt der Untersuchungen zwischen 2012 und 2015 waren die Ergebnisse der ersten Förderphase von StEG, die auf die zentrale Rolle der Gestaltungsmerkmale besuchter Ganztagsangebote hinwiesen. Die Untersuchungen der zweiten Förderphase zielten darauf ab, zu ermitteln, wie außerunterrichtliche Angebote in der Ganztagsschule optimal gestaltet werden können, welche Organisationsfaktoren sich positiv auf die individuelle Entwicklung der Schüler/-innen auswirken und ob Ganztagsangebote beim Übergang in die berufliche Ausbildung förderlich sind. Um diese Fragen beantworten zu können, wurden in quantitativen Wirkungsstudien und qualitativen Erhebungen erstmalig spezifische außerunterrichtliche Angebote in den Blick genommen. Einflüsse von Angebotsteilnahme, Nutzungsprofilen und Qualitätsmerkmalen der außerunterrichtlichen Angebote wurden von der Grundschule über die Sekundarstufe I bis zum Übergang in die Berufsausbildung nachgezeichnet. Der vorliegende Beitrag liefert einen Überblick über die zentralen Befunde dieser Untersuchungen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Sex differences in the development of achievement goals in middle school
Theis, Désirée; Fischer, Natalie
Journal Article
| In: Learning and Individual Differences | 2017
37761 Endnote
Author(s):
Theis, Désirée; Fischer, Natalie
Title:
Sex differences in the development of achievement goals in middle school
In:
Learning and Individual Differences, 57 (2017) , S. 170-177
DOI:
10.1016/j.lindif.2017.05.006
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Abstract (english):
Achievement goals have been a key issue in research on motivation over the last three decades. However, few longitudinal studies have been conducted on sex differences in the development of achievement goals in middle school. The aim of this study is to provide information on this issue. Therefore, we assessed the mastery, performance-approach, and performance-avoidance goals in 6,853 students who completed questionnaires in Grades 5, 7, and 9. The achievement goal construct remained stable over time and across the sex. Latent growth curve analysis indicated that all achievement goals declined throughout middle school and latent difference score models illustrated that the greatest decline occurred between Grades 5 and 7. While girls reported higher levels of mastery goals throughout middle school, there was a stronger decline of performance goals in boys during this period. Our findings underline the importance of exploring the development of achievement goals in greater depth. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Ganztag setzt sich durch
Theis, Désirée
Journal Article
| In: DGUV pluspunkt | 2017
37762 Endnote
Author(s):
Theis, Désirée
Title:
Ganztag setzt sich durch
In:
DGUV pluspunkt, (2017) 3, S. 3-5
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Abstract:
Die bundesweite Einführung der Ganztagsschule ist eine der umfassendsten Reformen des deutschen Schulwesens. Mittlerweile bieten gut zwei Drittel aller Schulen in Deutschland ganztägige Bildung und Betreuung an, die Ganztagsschule ist also nicht mehr wegzudenken. Studienergebnisse weisen jedoch darauf hin, dass ihr Potenzial nur dann richtig genutzt werden kann, wenn die Qualität des Angebots von den Schülerinnen und Schülern als hoch eingeschätzt wird. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Leitfaden StEG-Tandem. Konzeptuelle Weiterentwicklung von Hausaufgabenbetreuung und Lernzeiten; […]
Brisson, Brigitte; Heyl, Katrin; Sauerwein, Markus; Theis, Désirée; Fischer, Natalie
Working Papers
| 2017
37977 Endnote
Author(s):
Brisson, Brigitte; Heyl, Katrin; Sauerwein, Markus; Theis, Désirée; Fischer, Natalie
Title:
Leitfaden StEG-Tandem. Konzeptuelle Weiterentwicklung von Hausaufgabenbetreuung und Lernzeiten; Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2017
URL:
http://projekt-steg.de/sites/default/files/Leitfaden%20STEG-Tandem_final.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Handreichung für die Praxis
Language:
Deutsch
Keywords:
Begleituntersuchung; Deutschland; Forschungsprojekt; Ganztagsschule; Hausaufgabe; Kleingruppe; Kooperatives Lernen; Lerngruppe; Mentor; Schule; Schüler; Schülerin; Tandem-Methode; Umsetzung; Unterstützung
Abstract:
Der vorliegende Leitfaden enthält wichtige Hinweise, wie ein schulspezifisches Konzept zur Einführung von kooperativen Lernformen in der Hausaufgabenbetreuung oder den Lernzeiten in den Schulalltag von Ganztagsschulen implementiert werden kann. Kooperative Lernformen bei der Aufgabenbearbeitung ermöglichen es, die individuellen Kompetenzen der Schüler*innen zu stärken. Mithilfe dieses Leitfadens soll ein Konzept entstehen mit dem Ziel, dass gleichaltrige Schüler*innen zum gemeinsamen Arbeiten an (Haus-)Aufgaben in Tandems oder Kleingruppen angeregt werden. Außerdem sollen ältere Schüler*innen zu Mentor*innen ausgebildet werden, die jüngere Schüler*innen regelmäßig bei der Bearbeitung ihrer Aufgaben unterstützen (Peer Mentoring). (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Vom Lesenlernen in der Ganztagsschule. Leisten Ganztagsangebote einen Beitrag zur Leseförderung am […]
Fischer, Natalie; Sauerwein, Markus N.; Theis, Désirée; Wolgast, Anett
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2016
36702 Endnote
Author(s):
Fischer, Natalie; Sauerwein, Markus N.; Theis, Désirée; Wolgast, Anett
Title:
Vom Lesenlernen in der Ganztagsschule. Leisten Ganztagsangebote einen Beitrag zur Leseförderung am Beginn der Sekundarstufe I?
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 62 (2016) 6, S. 780-796
DOI:
10.3262/ZP1606780
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-16889
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-16889
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Language:
Deutsch
Keywords:
Außerunterrichtliche Aktivität; Autonomie; Befragung; Bildungsangebot; Deutschland; Einflussfaktor; Empirische Untersuchung; Forschungsstand; Ganztagsschule; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesenlernen; Motivation; Partizipation; Regressionsanalyse; Schüler; Schulform; Sekundarstufe I; Wirkung
Abstract:
Im vorliegenden Artikel wird untersucht, ob und wie außerunterrichtliche Angebote in Ganztagsschulen einen Beitrag zur individuellen Leseförderung nach dem Übergang in die Sekundarstufe I leisten können. Herangezogen werden Angaben von Schüler/-innen der fünften Jahrgangsstufe über die Teilnahme an und das Autonomieerleben in Ganztagsangeboten, in denen Lesen entweder gezielt gefördert werden soll oder beiläufig gelernt werden kann. Zusammenhänge mit der Veränderung von Lesemotivation, Leseselbstkonzept und Leseverstehen werden analysiert. Es zeigt sich, dass die Teilnahme an Förderangeboten nicht per se wirksam ist. Autonomieerleben in den Angeboten hängt jedoch positiv mit Lesemotivation und Leseselbstkonzept zusammen und die freiwillige Teilnahme an Leseförderangeboten kann die positive Entwicklung des Leseverstehens unterstützen. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
The present study adds to earlier research on extra-curricular activities by investigating how participation in such activities affects reading comprehension and motivation. Analyses are based on data from fifth grade students attending German all-day schools. The influence of both participation in reading-related extra-curricular activities and level of perceived autonomy in these activities on reading motivation, reading self-concept and reading comprehension was analyzed. Results indicate that participation in reading-related extra-curricular activities has no significant effect on the dependent variables. However, perceived autonomy is positively related to reading motivation and reading self-concept. Moreover, reading comprehension is positively affected if students report to voluntary participation in reading-related extra-curricular activities. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
How youths' profiles of extracurricular and leisure activity affect their social development
Sauerwein, Markus; Theis, Desiree; Fischer, Natalie
Journal Article
| In: International Journal for Research on Extended Education | 2016
36460 Endnote
Author(s):
Sauerwein, Markus; Theis, Desiree; Fischer, Natalie
Title:
How youths' profiles of extracurricular and leisure activity affect their social development
In:
International Journal for Research on Extended Education, 4 (2016) 1, S. 103-124
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-150779
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-150779
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Aktivität; Außerunterrichtliche Aktivität; Datenanalyse; Deutschland; Einflussfaktor; Ethnizität; Fragebogenerhebung; Freizeitverhalten; Geschlecht; Jugendlicher; Latent-Class-Analyse; Schüler; Schülerleistung; Schuljahr 05; Schuljahr 07; Sekundäranalyse; Soziales Verhalten; Sozioökonomische Lage; Wirkung
Abstract (english):
Research has shown that participation in extracurricular activities has a positive effect on adolescents' social behaviour and academic performance; however, the reciprocal influence of extracurricular activities and leisure on the development of adolescents' academic performance and social behaviour is unclear. In our study, we investigate the effect of school based and out-of-school leisure activities on adolescent's social and scholastic development. We also explore how students' gender, socioeconomic status and ethnicity influence their choice of, and engagement in activities. A sample of 5278 students (females 50%; migrant background 26%) filled in questionnaires in grade 5 and 7 and provided personal background information as well as evidence of their engagement in extracurricular and leisure activities, their social behaviour and academic performance. Using latent class analysis, we distinguished five identity-related patterns of engagement in extracurricular and leisure activities among 5th-graders. We found a connection between adolescents' gender, socioeconomic status, and ethnicity and their choice of, and engagement in, extracurricular and leisure activities, social behaviour and grades. We also identified a link between adolescents' patterns of engagement in extracurricular and leisure activities and developmental tendencies in their social behaviour and scholastic achievement between grades 5 and 7. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Jugendzeit - Schulzeit. Jugendleben im Kontext des Ganztagsschulausbaus
Züchner, Ivo; Fischer, Natalie; Theis, Désirée
Book Chapter
| Aus: Syring, Marcus; Bohl, Thorsten; Treptow, Rainer (Hrsg.): YOLO - Jugendliche und ihre Lebenswelten verstehen: Zugänge für die pädagogische Praxis | Weinheim: Beltz | 2016
36725 Endnote
Author(s):
Züchner, Ivo; Fischer, Natalie; Theis, Désirée
Title:
Jugendzeit - Schulzeit. Jugendleben im Kontext des Ganztagsschulausbaus
In:
Syring, Marcus; Bohl, Thorsten; Treptow, Rainer (Hrsg.): YOLO - Jugendliche und ihre Lebenswelten verstehen: Zugänge für die pädagogische Praxis, Weinheim: Beltz, 2016 (Pädagogik), S. 169-181
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Alltag; Außerschulische Jugendbildung; Außerschulische Tätigkeit; Außerunterrichtliche Aktivität; Deutschland; Freizeit; Freizeitgestaltung; Freundschaft; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Jugend; Jugendlicher; Schulerfolg; Schulzeit; Sekundarstufe I; Teilnahme; Veränderung; Wirkung
Abstract:
Durch die nach dem ersten Weltkrieg und die Reichsschulkonferenz von 1920 mehr oder minder festgeschriebene Halbtagsschule (Ludwig 2005) ist Schulzeit und Freizeit für die meisten Jugendlichen des letzten Jahrhunderts deutlich zu trennen gewesen. Zwei Entwicklungen haben nun diese Zeitstrukturierung der Jugendphase nachhaltig verändert: Zum einen der Ausbau der Ganztagsschulen und zum zweiten die Einführung des achtjährigen Gymnasiums. Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Frage, welche Bedeutung der Ganztagsschulausbau für die Zeit- und Alltagsgestaltung von Jugendlichen hat. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
"Lesen macht stark" Leseförderung in der Ganztagsschule
Theis, Désirée; Sauerwein, Markus
Journal Article
| In: Lernende Schule | 2015
35327 Endnote
Author(s):
Theis, Désirée; Sauerwein, Markus
Title:
"Lesen macht stark" Leseförderung in der Ganztagsschule
In:
Lernende Schule, 18 (2015) 69, S. 39-41
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsangebot; Durchführung; Erfahrung; Ganztagsschule; Individuelle Förderung; Leseförderung; Lesen; Motivation; Schuljahr 05; Strategie
Abstract:
Bieten Ganztagsschulen mehr Zeit und Raum zur individuellen Förderung? Welche Wirkungen haben Förderangebote im Nachmittagsunterricht? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, wurde im Rahmen der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) das Ganztagsangebot "Lesen macht stark" entwickelt und durchgeführt. Der Beitrag beschreibt das Konzept des Angebotes und zeigt, welche Herausforderungen sich bei der Durchführung von Ganztagsangeboten ergeben können. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
2
3
>
Show all
(25)