Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Krefft," und "Annett")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
3
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Forschung, Informationswissenschaft und Archiv = drei Perspektiven auf eine Aufgabe
Grundig de Vazquez, Katja; Krefft, Annett; Thoden, Klaus
Sammelbandbeitrag
| Aus: Busch, Anna; Trilcke, Peer (Hrsg.): DHd2023: Open Humanities, Open Culture: 9. Jahrestagung des Verbands Digital Humanities im deutschsprachigen Raum e.V., Universität Luxemburg & Universität Trier, 13. bis 17. März 2023, Konferenzabstracts | Genève: Zenodo | 2023
43895 Endnote
Autor*innen:
Grundig de Vazquez, Katja; Krefft, Annett; Thoden, Klaus
Titel:
Forschung, Informationswissenschaft und Archiv = drei Perspektiven auf eine Aufgabe
Aus:
Busch, Anna; Trilcke, Peer (Hrsg.): DHd2023: Open Humanities, Open Culture: 9. Jahrestagung des Verbands Digital Humanities im deutschsprachigen Raum e.V., Universität Luxemburg & Universität Trier, 13. bis 17. März 2023, Konferenzabstracts, Genève: Zenodo, 2023 , S. 142-146
DOI:
10.5281/zenodo.7688631
URL:
https://zenodo.org/record/7688632
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der Beitrag gibt einen Einblick in ein DFG-gefördertes Kooperationsprojekt, das Akteur*innen aus der bildungshistorischen Forschung mit Expert*innen einer Infrastruktureinrichtung zusammenbringt. In einem gemeinsamen Vorhaben werden Verfahren genutzt und weiterentwickelt, um die Anforderungen der Quellensicherung, des Datenmanagements sowie der wissenschaftlichen Auswertung zu vereinbaren. Schwerpunktmäßig betrachtet der Beitrag Herausforderungen, die sich in den Bereichen der Datenaufbereitung und der Quellenauswertung aufgrund der mehrdimensionalen Zielperspektiven ergeben bzw. die aus den unterschiedlichen methodischen und strukturellen Arbeitsweisen der beteiligten Akteur*innen aus Forschung, Informationswissenschaft und Archiv resultieren. Ein Beitrag zur 9. Tagung des Verbands "Digital Humanities im deutschsprachigen Raum" - DHd 2023 Open Humanities Open Culture.
Abstract (english):
The article provides an insight into a DFG-funded cooperation project that brings together actors from research in the history of education with experts from an infrastructure institution. In a joint project, procedures are used and further developed to reconcile the requirements of source preservation, data management, and scientific evaluation. The article focuses on the challenges that arise in the areas of data preparation and source evaluation due to the multidimensional target perspectives and that result from the different methodological and structural working methods of the participating actors from research, information science and archives. A contribution to the 9th conference of the association "Digital Humanities im deutschsprachigen Raum" - DHd 2023 Open Humanities Open Culture.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Potentials of research knowledge graphs for interlinking participatory archives. The case of […]
Hocker, Julian; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc; Krefft, Annett; Lorenz, Marco; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Garoufallou, Emmanouel; Ovalle-Perandones, María-Antonia; Vlachidis, Andreas (Hrsg.): Metadata and Semantic Research: 15th International Conference, MTSR 2021, virtual event, November 29 - December 3, 2021, revised selected papers | Cham: Springer | 2022
42685 Endnote
Autor*innen:
Hocker, Julian; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc; Krefft, Annett; Lorenz, Marco; Scholz, Joachim
Titel:
Potentials of research knowledge graphs for interlinking participatory archives. The case of distributed school archives
Aus:
Garoufallou, Emmanouel; Ovalle-Perandones, María-Antonia; Vlachidis, Andreas (Hrsg.): Metadata and Semantic Research: 15th International Conference, MTSR 2021, virtual event, November 29 - December 3, 2021, revised selected papers, Cham: Springer, 2022 (Communications in Computer and Information Science, 1537), S. 382-388
DOI:
10.1007/978-3-030-98876-0_33
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-030-98876-0_33
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Beiträge in Proceedings mit Peer-Review-System
Sprache:
Englisch
Abstract (english):
Research knowledge graphs allow the enrichment of large amounts of data. Still, in some fields like the humanities sources are distributed in small archives not connected by the large research knowledge graphs or hubs like Wikidata. In comparison to these large research knowledge graphs, light-weight knowledge graphs allow the creation of small-scale hubs within the Linked Open Data (LOD) cloud as well as the re-usage of larger hubs like Wikidata in order to enrich one's own data. This paper describes the potentials of research knowledge graphs for interlinking archives and data hubs offering an overarching systematic overview to topic related distributed data. The potentials of the graph technology are shown in action for a concrete case in the field of history of education, focusing on school archives. Also, the research knowledge graph enables archivists and researchers to annotate and enrich the graph in order to customize it to their needs and research interests. It also facilitates processing of the heterogeneously structured data from larger hubs in order to increase coverage of the graph. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Informationszentrum Bildung
Hinweise zur Archivierung der Unterlagen der DGfE Sektionen
Reimers, Bettina Irina; Krefft, Annett
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
40081 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina; Krefft, Annett
Titel:
Hinweise zur Archivierung der Unterlagen der DGfE Sektionen
Erscheinungsvermerk:
Berlin: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 2020
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Stellungnahme/Positionspapier
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export