Meet-the-Data @Bildungsforschung

Meet-the-Data @Bildungsforschung
@David - adobe.stock.com

Online-Veranstaltungsreihe zu Forschungsdaten – am 2. Mai 2024 mit der National Academics Panel Study (Nacaps)

Wann

02.05.2024 von 13:15 bis 14:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

virtuell

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

In der Veranstaltungsreihe stellen Expert*innen aus Forschungsdatenzentren sowie Forschende Daten zu verschiedenen Themen, Alters- sowie Zielgruppen, quantitativer oder qualitativer Natur und verschiedenen Designs (u. a. Längsschnitt, repräsentativ, Interviews) vor.
Studierende und Nachwuchsforschende können die in den Vorträgen vorgestellten umfangreich dokumentierten Daten für die Arbeit an eigenen wissenschaftlichen Projekten nutzen oder um Qualifikationsarbeiten zu erstellen. Lehrende können einige der Forschungsdaten auch für den Einsatz in der Lehre verwenden. Informationen zum Datenzugang erhalten sie von den Expert*innen aus den Forschungsdatenzentren in den einzelnen Sessions

Am 2. Mai 2024 stellen Dr. Kolja Briedis, Dr. Andreas Daniel und Dr. Anne Weber vom Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) die „National Academics Panel Study“ (Nacaps) vor.
Die Längsschnittstudie erhebt deutschlandweit repräsentative Querschnitts- und Längsschnittdaten zu den Qualifizierungsbedingungen und individuellen Erwerbs- und Karriereverläufen Promovierender und Promovierter. Sie ist als Dauerstudie im Multi-Kohorten-Panel-Design konzipiert und 2024 werden voraussichtlich die ersten vier Wellen der Kohorte 2018 als Paneldatensatz verfügbar sein.
Zu den thematischen Schwerpunkten der Studie zählen beispielsweise die Art und Struktur der Promotion, Promotionsmotive und Betreuungssituation sowie Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen, geplante Karrierewege nach der Promotion, Auslandsmobilität und persönliche Merkmale der Befragten.

Die Veranstaltungen finden online statt und richten sich an Studierende, Nachwuchswissenschaftler*innen und Lehrende.
Weitere Informationen sowie Anmeldung