GoThink – Wirklich wahr? Wie sich Gesten auf das logische Denken bei Kindern auswirken

Das Projekt GoThink untersuchte, wie das Ausführen von ikonischen Gesten während der Satzverarbeitung das logisch-abstrakte Denken bei Kindern im Grundschulalter unterstützt und welche Rolle das Arbeitsgedächtnis dabei spielt.

GREAT – Spiele, die eine effektive und affektive Transformation realisieren

Das internationale Forschungsprojekt untersucht, wie Spiele zur Förderung des sozialen Engagements von Bürger*innen und zur Erleichterung des Dialogs zwischen Bürger*innen und politischen Akteur*innen genutzt werden können. Inhaltlich geht es dabei um das Thema Klimaschutz.

GTS-Bilanz – Qualität für den Ganztag. Weiterentwicklungsperspektiven aus 15 Jahren Ganztagsschulforschung

Das Projekt „Qualität für den Ganztag“ eröffnet Weiterentwicklungsperspektiven aus 15 Jahren Ganztagsschulforschung durch vertiefende Analysen, Forschungsübersichten und Praxistransfer. Der Fokus des Projekts liegt auf der Qualitätsentwicklung der Ganztagsschulen.

HAND IN HAND – Förderung von Lehrer*innen im Umgang mit sozialen, emotionalen und durch Vielfalt geprägten beruflichen Herausforderungen

Das Projekt HAND IN HAND ist eine Interventionsstudie mit dem Ziel, die Entwicklung von sozialen und emotionalen Kompetenzen sowie Diversitätsbewusstsein (SEDA) bei Lehrkräften durch Trainings- und Beratungsprogramme zu unterstützen.

Hand in Hand – Social and Emotional Skills for Tolerant and Non-discriminative Societies (A Whole School Approach)

Das Projekt „Hand in Hand – Social and Emotional Skills for Tolerant and Non-discriminative Societies (A Whole School Approach)“ ist eine Interventionsstudie mit dem Ziel, die sozialen, emotionalen und interkulturellen Kompetenzen (SEI skills) von Schüler*innen sowie Lehrenden durch ein jeweils zielgruppenspezifisches Training auszubauen.

Hector – Wissenschaftliche Begleitung der Hector Kinderakademien in Baden-Württemberg

Hector-Kinderakademien sind außerschulische Fördereinrichtungen für besonders begabte Kinder bis zu einem Alter von 10 Jahren, wobei eine ganzheitliche Förderung angestrebt wird. Ziel des Projekts ist die wissenschaftliche Begleitung des Förderprogramms. Dies beinhaltet die Unterstützung der Implementierung, die Entwicklung von weiteren Förderangeboten, die Evaluation des Programms und die damit verbundene Untersuchung wissenschaftlicher Fragestellungen.

HIKOF-DL – Hochinformatives und kompetenzorientiertes Feedback für das digitale Lernen

In HIKOF-DL werden die Lernaktivitäten von Studierenden analysiert, um hochinformatives Feedback für das digitale Lernen zu ermöglichen.

HyTea – Model for Hybrid Teaching

Systeme der Künstlichen Intelligenz (KI) können Lernenden im Fernunterricht automatisches, personalisiertes Feedback in Echtzeit geben, wenn keine menschlichen Expert*innen zur Verfügung stehen.

IDeA Taskforce Rekrutierung – Teilnahme an Forschungsprojekten des IDeA-Zentrums

Im Rahmen dieses Projektes werden verschiedene Aktivitäten durchgeführt, um Familien, Schüler*innen und Lehrkräfte für eine aktive Teilnahme an den Studien des IDeA-Zentrums zu begeistern.

IGNITE – Interkultureller Vergleich des Verständnisses von inklusiver Bildung für autistische Schüler*innen bei deutschen und nigerianischen Lehrkräften

IGNITE untersucht die Dimensionen der Lehrkräftekompetenz für die Umsetzung inklusiver Praktiken für autistische Schüler*innen in Deutschland und Nigeria. Das Projekt vergleicht das Wissen, die Überzeugungen, die Motivation und das Verhalten nigerianischer und deutscher Lehrkräfte in Bezug auf inklusiven Unterricht für autistische Schüler*innen.

iLearn – Individuelle Lernverlaufsdiagnostik zur adaptiven Förderung von Kindern mit Leseschwäche

Dieses Projekt untersuchte die Wirksamkeitspotenziale einer computerbasierten Lernverlaufsdiagnostik für die spezifische Förderung des Schriftspracherwerbs von Kindern mit Leseschwäche. Die Lernverlaufsdiagnostik ermöglicht eine Adaption des Lehrens an den individuellen Lernfortschritt von Schulkindern.

ILO – Information Literacy Online

Im November 2016 startete das EU-Projekt ILO. Ziel des Projekts ist die Entwicklung, Evaluierung und Verbreitung eines multilingualen Onlinekurses zur Förderung von Informationskompetenz, die zentralen Anforderungen der heutigen Informationsgesellschaft gerecht wird. Der Kurs soll frei zugänglich (open access) im Internet angeboten werden.

Im Wikiversum wirken

In einer Workshopserie wurde herausgearbeitet, wie die digitalen Bestände des DIPF in Wikipedia, Wikidata und anderen freien kollaborativen Platformen intensiver verwendet, zitiert und verlinkt werden können und wie das DIPF das technisch unterstützen kann. Ziel war darüber den Wissenstransfer in breitere Interessenkreise zu verstärken, den Austausch sowie die aktive Mitarbeit anzuregen und über die Entwicklung von Impact-Indikatoren messbar zu machen.

INCLASS – Inklusion von Kindern im Autismus-Spektrum in der Schule

Im Projekt INCLASS werden drei Instrumente entwickelt, die pädagogische Fachkräfte bei der Umsetzung von autismussensiblen inklusiven Unterricht unterstützen sollen: eine digitale Fortbildungs-Plattform und ein Self-Assessment-Tool für pädagogische Fachkräfte sowie eine Smartphone-App zur Identifizierung individueller Barrieren einzelner autistischer Kinder.

Individuelle Entwicklungsverläufe und institutionelle Rahmenbedingungen über die Lebensspanne

Die Forschungsgruppe „Individuelle Entwicklungsverläufe und institutionelle Rahmenbedingungen über die Lebensspanne“ ist ein auf sechs Jahre angelegtes Gemeinschaftsprojekt des DIPF und des IPN – Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik. Das Team wertet vor allem bestehende Datensätze der empirischen Bildungsforschung aus, betrachtet die Befunde aber aus einer übergreifenden Perspektive und setzt sie zueinander in Beziehung.

INFLATE – Schulnoten: Zwischen Inflation, Stabilität und Deflation

Schulnoten sind prägend für den schulischen Alltag und spielen eine zentrale Rolle in schulischen und nachschulischen Übergängen. Das INFLATE-Projekt untersucht die vielfach geäußerte Annahme einer im Zeitverlauf inflationären Vergabe guter Noten mit Blick auf die dahinterstehenden Kompetenzen.

Informationsextraktion aus gesprochenen und informellen Sprachdaten

In diesem Projekt werden verschiedene Aspekte der Extraktion und der Weiterverwendung von Daten, die gesprochene oder informelle Sprache beinhalten, beleuchtet.

Informationsstelle OER – Information, Transfer und Vernetzung zu Open Educational Resources

Mit der Informationsstelle OER wurde eine themenspezifische Online-Plattform geschaffen, die für Öffentlichkeit und fachliche Zielgruppen umfassende Informationen zum Thema Open Educational Resources zur Verfügung stellt, den aktuellen Kenntnisstand für die Praxis aufbereitet, Informationen zu Best-Practice-Beispielen bündelt und die Vielfalt vorhandener Initiativen abbildet.

InKuBi – Indikatoren für kulturelle Bildung

Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines indikatorengestützten Berichtssystems, mit dem das Themenfeld der kulturellen Bildung in Deutschland aus systemischer Perspektive empirisch beobachtet und beschrieben werden kann.

Innovationswege im deutschen Bildungssystem

In diesem Dissertationsprojekt wurde die Politikidee der "Erweiterten Autonomie von Schule" als Fallbeispiel der Innovationsdiffusion im deutschen Bildungsföderalismus untersucht. Gesetze, Verordnungen und Verwaltungsvorschriften der Länder mit Bezug auf eine erhöhte Eigenständigkeit der Schule wurden als Dokumente der Kristallisation politischer Innovationen erfasst, codiert und mit quantitativen Methoden vergleichend ausgewertet.