NEPS TBT – Arbeitspaket Technologiebasiertes Testen

Das DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation trägt als Konsortialpartner zur Planung und Durchführung des Nationalen Bildungspanels (NEPS) bei. Eines der Projektschwerpunkte ist das Arbeitspaket Technologiebasiertes Testen (TBT).

NimoErt – Nicht-monetäre Erträge von Bildung

Das vom BMBF geförderte Verbundprojekt untersuchte nicht-monetäre Erträge von Bildung, unter anderem in den Bereichen Gesundheit und nicht-kognitive Fähigkeiten.

Normierung der Arbeitsgedächtnistestbatterie für Kinder

Entwicklung und Normierung einer computerbasierten Arbeitsgedächtnis-Testbatterie

Nutzungsorientierung durch Webmonitoring und Forschung

Die Nutzungsorientierung der Informations- und Forschungsinfrastrukturen des IZB ist grundlegend für deren Qualitätssicherung und Entwicklung. Mit systematischem Monitoring und innovativer Forschung erfüllt das IZB diesen Anspruch.

OECD Low Literacy – Erfassung der Lesekompetenz an Tablets

Das Projektteam entwickelt in Kooperation mit der OECD das PIAAC-Instrument zur Erfassung niedriger Lesekompetenz bei Erwachsenen weiter. Zusätzliche Testsprachen wie Arabisch und Dari sowie eine Tablet-basierte Auslieferung erweitern dabei das Einsatzspektrum.

OECD Teaching and Learning International Survey

TALIS ist die erste internationale Studie, deren Schwerpunkt auf einer Analyse des Lernumfeldes von Schüler*innen und den Arbeitsbedingungen von Lehrkräften an Schulen liegt.

OERinfo – Community-Plattform für Open Educational Resources

Das Projekt OERinfo schafft Infrastrukturen zur Verbreitung von offenen Bildungsmaterialien (OER), vielfältige Informations- und Kommunikationsformate und macht Angebote zum Kompetenzaufbau, um die OER-Community zu stärken und zu erweitern.

OFFZIB – Offene Zitationsdaten für die Bildungsforschung

In dem DFG-geförderten Projekt werden Zitationsdaten aus Publikationen der Bildungsforschung automatisiert extrahiert und als Angebot der zentralen Literaturnachweisdatenbank FIS Bildung frei und verknüpft mit Literaturnachweisen zur Verfügung gestellt.

ögütPRO – Professionelle Beratung türkischstämmiger Eltern zum Übergang in die weiterführende Schule

Das Projekt ögütPRO (türk. ögüt = Ratschlag) zielte langfristig auf eine professionelle Beratung türkischstämmiger Eltern zum Wechsel ihrer Kinder auf die weiterführende Schule ab. In dieser Vorstudie wurden dafür Wissensbestände über die Situation der türkischstämmigen Migrant*innen bei Lehrkräften erfasst. Weiterhin wurde der Kenntnisstand über das deutsche Bildungssystem und die Bildungsaspirationen türkischstämmiger Eltern erhoben.

Open Practices of Educational Researchers (OPER) – Arbeitspraktiken unter Nachwuchsforschenden in der Bildungsforschung

Die Pilotstudie untersucht Verhalten und Arbeitsgewohnheiten von Nachwuchsforschenden aus der Bildungsforschung sowie beeinflussende Faktoren mit dem Ziel, den potenziellen Mehrwert von Open Science und Open Education zu identifizieren.

PACO – Psychologische Anpassung an die COVID-19-Pandemie

Das Projekt PACO untersuchte, wie sich Familien mit Schulkindern an diverse Maßnahmen, die die Verbreitung des neuartigen Coronavirus verlangsamen sollten, anpassen. Im Vordergrund stand hierbei das tagtägliche Erleben der Eltern im Zeitraum von Ende März bis Ende April 2020.

PaTH - Partizipativer Wissenstransfer zwischen Hochschule und Schulpraxis

In PaTH erfassen wir Wissenschaft-Praxis-Partnerschaften in Deutschland anhand international etablierter Kriterien und untersuchen ihre Potenziale, Hemmnisse und Entwicklungsprozesse.

Peers4Practice – Tandems aus Bildungsforschung und Schulpraxis

Peers4Practice stärkt den Austausch von Bildungsforschung und Schulpraxis. Zweierteams, jeweils bestehend aus Wissenschaftler*in und Lehrkraft, arbeiten über einen Zeitraum von anderthalb Jahren eng zusammen. Die Teilnehmenden werden so zu Vermittler*innen zwischen Bildungsforschung und Schulpraxis.

PELIKAN – Perspektiven von Erzieher*innen und Leitungskräften zur Implementation kompensatorischer Zusatzförderung an Kindertagesstätten

Das Projekt PELIKAN beschäftigte sich mit der Erforschung von Einflussfaktoren, die für eine erfolgreiche Umsetzung schulvorbereitender Zusatzförderung an Kindertagesstätten bedeutsam sind.

PERLE – Professionelle Wahrnehmung früher Mathematik in alltäglichen Lernsituationen

Das Projekt PERLE untersuchte, ob eine computerbasierte Förderung der mathematikdidaktischen Kompetenzen zu einer Verbesserung der Erkennungsfähigkeit und zu einer vermehrten und elaborierten Handlungsplanung bei frühpädagogischen Fachkräften führt.

PIAAC R1 - Internationale Studie zur Untersuchung von Alltagskompetenzen Erwachsener

PIAAC ist eine von der OECD initiierte, erstmalig computerbasiert durchgeführte internationale Vergleichsstudie zur Erfassung des Kompetenzniveaus Erwachsener („PISA für Erwachsene“).

PIAAC-L

Das TBA-Zentrum unterstützt in PIAAC-Longitudinal (PIAAC-L), die längsschnittliche Weiterverfolgung der PIAAC-Studie in Deutschland, durch technische Anpassungen der Testumgebung sowie durch Beratung und Support.

PIAAC-LN (Leibniz-Netzwerk)

PIAAC-LN am DIPF-Kompetenzen in PIAAC und allgemeine kognitive Fähigkeiten: Das Teilprojekt am DIPF untersucht, ob und inwiefern Kompetenztests, wie sie in PIAAC eingesetzt werden, etwas anderes messen als nur kognitive Grundfähigkeiten.

Pilotprojekt "Inklusive Grundschule"

Im Rahmen des Pilotprojekts „Inklusive Grundschule“ (PING) werden inklusiv arbeitende Grundschulen im Land Brandenburg für drei Jahre im Rahmen von zwei Längsschnittstudien wissenschaftlich begleitet.

PISA 2009 – Programme for International Student Assessment 2009

Die PISA Studie ist eine vergleichende Schulleistungsstudie, die 2009 die Lesekompetenz, mathematische Kompetenz und naturwissenschaftliche Kompetenz von 15-Jährigen in den OECD-Staaten sowie in 33 OECD-Kooperationsländern erfasste und verglich.