Bildungsbezogene Informationssuche im Internet und beim Deutschen Bildungsserver I + II

I: Informationswissenschaftliche Analyse des Verhaltens von Nutzenden mit Blick auf Optimierungsbedarfe der Retrievalfunktionalitäten / II: Informationswissenschaftliche Analyse von Informationsbedarfen und des Informationsverhaltens von Studierenden mit Berufszielen im Bildungsbereich

BiLTex – Bilinguale Lernarrangements zur Förderung des Textverständnisses

Das IDeA-Projekt BiLTex hat potenzielle Unterschiede zwischen bilingualen und monolingualen Lernumgebungen zur Förderung des Textverständnisses geprüft. Während bei monolingualen Lernumgebungen alle Informationen und Handlungen im Deutschen vorliegen respektive erfolgen, wird bei bilingualen Lernumgebungen die Herkunftssprache systematisch miteinbezogen. In BiLTex wurde untersucht, ob sich der Einbezug der Herkunftssprache positiv auf das Textverständnis und die Lernerfahrung von bilingual aufwachsenden Schüler*innen auswirkt.

BiPeer – Förderung der Deutsch-Lesekompetenz bilingualer Grundschulkinder durch Peer-Learning

Das Projekt BiPeer erforscht die optimale Förderung der Deutsch-Lesekompetenz von türkisch-deutsch bilingualen Grundschulkindern durch Peer-Learning.

BiPra-Text – Bilinguale Praktiken zum Textverständnis und -produktion

Das Projekt vergleicht ein- und zweisprachige Lernumgebungen bei mehrsprachigen, deutsch-englischsprachig beschulten Schüler*innen der vierten und fünften Klasse in bilingualen Schulen.

BiSS-Transfer – Bildung durch Sprache und Schrift

BiSS ist ein Forschungs- und Entwicklungsprogramm, in dem Verbünde aus Kindertageseinrichtungen und Schulen zusammenarbeiten, um ihre Erfahrungen auszutauschen und Maßnahmen der Sprachbildung umzusetzen. Das DIPF ist mit vier weiteren Einrichtungen Mitglied des Trägerkonsortiums. Im März 2020 ist die zweite Programmphase unter dem Titel „BiSS-Transfer“ gestartet.

BiTraInter-DBS – Sondierungsstudie: Bi-direktionaler Transfer im Deutschen Bildungsserver anhand internationaler Best-Practices stärken

Die Sondierungsstudie untersucht Best-Practices, die Wissensaustausch zwischen Bildungspraxis und -forschung unterstützen. Analysiert werden internationale, bi-direktionale Transferstrukturen sowie deren Übertragbarkeit auf den Deutschen Bildungsserver.

BKKB – Bildkompetenz in der Kulturellen Bildung

Das Teilprojekt „BKKB-Unterricht“ (DIPF) baut auf das Teilprojekt „BKKB-Assessment“ (Hochschule Döpfer, HSD) auf, in dem u.a. auf Basis des jüngst erarbeiteten European Framework for Visual Literacy (ENVIL) (vgl. Wagner & Schönau, 2016) für eine der Kernfähigkeiten Kultureller Bildung, Bildkompetenz, ein Messinstrument entwickelt und erprobt wird. Es soll die latente Struktur von Bildkompetenz empirisch prüfen und stellt daher eine zentrale Voraussetzung für weitere empirische Forschungsarbeiten dar.

BONUS-Studie – wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Bonus-Programms zur Unterstützung von Schulen in schwieriger Lage in Berlin

Die BONUS-Studie ist die wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Bonus-Programms, mittels dessen das Land Berlin Schulen in schwierigen Lagen finanzielle Unterstützung zukommen lässt. So soll der Einfluss der familiären Herkunft auf den Bildungserfolg verringert werden.

BRISE – Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Entwicklung

Die Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Entwicklung (BRISE) untersucht die Effekte systematischer frühkindlicher Förderung auf die kognitive, emotionale und soziale Entwicklung in den ersten sechs Lebensjahren. Alltagsintegrierte Angebote zur frühkindlichen und vorschulischen Förderung in den Familien und in den Kindertageseinrichtungen werden systematisch zu einer Förderkette verknüpft.

Campusschulen Frankfurt und Umgebung

Wie können Beteiligte aus Schule, Bildungsforschung und Lehrkräftebildung in einen wechselseitigen Austausch treten, sich untereinander vernetzen und voneinander profitieren? Das Campusschulenprogramm baut starke und nachhaltige Kooperationen an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis auf und entwickeln diese gemeinsam weiter.

CaTS – Computerbasiertes adaptives Testen im Studium

Das Projekt CaTS fokussiert eine Weiterentwicklung traditioneller formativer und summativer Assessmentmöglichkeiten im Hochschulkontext. Ziel ist die Entwicklung, Durchführung und Evaluierung computeradaptiver Tests in der universitären Lehre in verschiedenen Fachbereichen (Informatik und Bildungswissenschaften/Lehramt).

CavE-ICT PISA

Im Rahmen eines Verbundprojektes sollte ein Instrument entwickelt werden, mit dem die computergestützte, adaptive und verhaltensnahe Erfassung Informations- und Kommunikationstechnologiebezogener Fähigkeiten (ICT Skills) von 15-Jährigen in PISA durchgeführt werden kann.

CBA im Klassenraum

Das Projekt zielt auf die Nutzung computerbasierten Assessments zur lernbegleitenden Diagnostik mittels Rückmeldung der diagnostischen Informationen in die Unterrichtspraxis.

CEDIFOR – Zentrum für Digitale Forschung in den Geistes-, Sozial- und Bildungswissenschaften

CEDIFOR soll als Anlaufstelle für eHumanities Forschungsaufgaben in den Geisteswissenschaften und qualitativ arbeitenden Sozialwissenschaften unterstützen. Das DIPF adressiert in diesem Rahmen speziell die transdisziplinäre und überregionale Bildungsforschung.

CERES – Connecting the EdTech Research EcoSystem

CERES ist ein internationales Forschungsnetzwerk, das verschiedene Anstrengungen zur Entwicklung digitaler Lerntechnologien bündelt und unterstützt. Das Netzwerks schafft Möglichkeiten der Zusammenarbeit, um die Wissenschaft im Bereich kindgerechter Technologie schnell und wirkungsvoll voranzubringen.

CHANCEN-Verbund − Wissenschaftliche Begleitung und Forschung für das Startchancen-Programm

Der Forschungsverbund zur wissenschaftlichen Begleitung des Startchancen-Programms unterstützt alle Beteiligten im Schulsystem evidenzbasiert und bedarfsgerecht. Hierfür aktiviert er Wissensbestände und Handlungslogiken auf allen Ebenen im System und identifiziert Gelingensbedingungen und Beispiele guter Praxis.

CIDER III – Kolleg für interdisziplinäre Bildungsforschung

Das Kolleg für interdisziplinäre Bildungsforschung (CIDER – College for Interdisciplinary Educational Research) ist ein interdisziplinäres Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Bildungsforschung. CIDER trägt aktiv zum Aufbau eines internationalen interdisziplinären Forschungsnetzwerks in der Bildungsforschung bei, indem es wissenschaftliche Nachwuchskräfte insbesondere am Beginn ihrer Postdoc-Phase fördert, deren Unabhängigkeit stärkt sowie die interdisziplinäre Zusammenarbeit unterstützt.

CIDER IV – Kolleg für interdisziplinäre Bildungsforschung

Das Kolleg für interdisziplinäre Bildungsforschung (CIDER) ist ein interdisziplinäres Programm, das Bildungsforscher*innen in Qualifizierungsphasen – insbesondere am Beginn der Postdoc-Phase – fördert, ihre Unabhängigkeit stärkt und die interdisziplinäre Vernetzung und Zusammenarbeit unterstützt.

CLaB – Child Language Brokering: Perspektiven von Lehrenden und Lernenden auf eine translinguale Alltagspraktik

Das interdisziplinäre Forschungsprojekt CLaB untersucht das Phänomen des Child Language Brokering (CLB) – informelle Übersetzungshandlungen mehrsprachiger Schüler*innen – im deutschsprachigen Schulalltag. Es analysiert Perspektiven von Kindern und Lehrkräften auf CLB, dessen interaktionale Muster und didaktisches Potenzial.

COACTIV-expeRt – Entwicklung und Bedeutung der professionellen Kompetenz von Lehrkräften – Ein 10-Jahres-Längsschnitt

Aufbauend auf der COACTIV-Refendariatsstudie zum Erwerb der professionellen Kompetenz von Lehrkräften untersucht die COACTIV-expeRt-Studie Faktoren längerfristiger Professionalisierung und Indikatoren beruflichen Erfolgs der Proband*innen, die heute im Mittel über 10 Jahre Berufserfahrung verfügen.