Dr. Kristin Wolf
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Rostocker Straße 6
60323
Frankfurt am Main
Projekte
Publikationen
Zur Person
- Seit 06/2021
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
- 2016 – 2021
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Institut für Psychologie, Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie
- 2016 – 2019
- Promotion an der Goethe-Universität Frankfurt am Main im Fachbereich Psychologie
- Titel der Dissertation: „Individuelle Unterschiede auf dem Weg zur Lehrkraft: Die Bedeutung persönlicher Eingangsvoraussetzungen für den Studien- und Berufserfolg von (angehenden) Lehrkräften.“
- 2013 – 2015
- Masterstudium d er Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
- Titel der Masterarbeit: „Werden aus guten Schüler(inne)n auch gute Lehrkräfte? Zum Zusammenhang von Abiturdurchschnittsnote, Studienerfolg und Berufserfolgsmaßen bei angehenden Lehrkräften“
- 2010 – 2013
-
Bachelorstudium der Psychologie an der Universität Trier
Titel der Bachelorarbeit: „ Kriterien der Schullaufbahnempfehlung in der Grundschule - Eine Interviewstudie“
Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Professionelle Kompetenz von Lehrkräften
- Zugehörigkeitsgefühl im Lehramtsstudium
- Studien- und Berufserfolg von Lehrkräften
- Evaluation von pädagogischen Maßnahmen
Ausgewählte Tagungsbeiträge
- Wolf. K., & Kunter, M. (2021, März ). Beginning teachers‘ experiences during the pandemic. Vortrag auf der virutellen IDeA-Konferenz Lessons Learned from the COVID-19 Pandemic: Educational and Developmental Perspectives.
- Wolf. K., Maurer, C., & Kunter, M. (2019, Februar). Wer kommt gut durch das Lehramtsstudium? Zum Zusammenhang zwischen Eingangsvoraussetzungen und Erleben und Erfolg im Lehramtsstudium. Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.
- Wolf. K., Maurer, C., & Kunter, M. (2018, Juni). „I don‘t really belong here“. Sense of Belonging in Teacher Education. Vortrag auf der Konferenz der SIG 11 "Teaching and Teacher Education" der EARLI European Association for Research on Learning and Instruction, Kristiansand, Norwegen.
- Wolf. K., Maurer, C., & Kunter, M. (2018, Februar). Studienabbruch im Lehramtsstudium: Bedeutung von Sense of Belonging für die Studienabbruchintention von Lehramtsstudierenden mit Migrationshintergrund. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.
- Wolf, K., Kunina-Habenicht, O., Maurer, C., & Kunter, M. (2017, September). Do good students become good teachers? Vortrag auf der 17. Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Tampere, Finnland.
- Wolf, K., Ehlers, S., Maurer, C., & Kunter, M. (2017, September). Die Verhaltenscheckliste: Ein verhaltensnahes Maß zur Erfassung der Eigeninitiative von Lehrkräften. Poster auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Münster.
zuletzt geändert
11.11.2022