Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Institut

Dr. Kristin Wolf

Gastwissenschaftlerin

Bildungsqualität und Evaluation

Rostocker Straße 6
60323 Frankfurt am Main

069-24708-218

V29sZi5LcmlzdGluQGRpcGYuZGU=

Projekte

Zur Person

Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Professionelle Kompetenz von Lehrkräften
  • Zugehörigkeitsgefühl im Lehramtsstudium
  • Studien- und Berufserfolg von Lehrkräften
  • Evaluation von pädagogischen Maßnahmen

Publikationen

  • Wolf, K., Kunina-Habenicht, O., Maurer, C., & Kunter, M. (2018). Werden aus guten Schülerinnen und Schülern auch erfolgreiche Lehrkräfte? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 32(1-2), 101-115. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000215
  • Wolf, K. (2017). Prädiktoren für den multikriterialen Berufserfolg von Lehrkäften: Zum Zusammenhang zwischen Abiturdurchschnittsnote, Studienerfolg und Berufserfolgsmaßen. Wiesbaden: Springer BestMasters.

Ausgewählte Tagungsbeiträge

  • Wolf. K., Maurer, C., & Kunter, M. (2019, Februar). Wer kommt gut durch das Lehramtsstudium? Zum Zusammenhang zwischen Eingangsvoraussetzungen und Erleben und Erfolg im Lehramtsstudium. Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.
  • Wolf. K., Maurer, C., & Kunter, M. (2018, Juni). „I don‘t really belong here“. Sense of Belonging in Teacher Education. Vortrag auf der Konferenz der SIG 11 "Teaching and Teacher Education" der EARLI European Association for Research on Learning and Instruction, Kristiansand, Norwegen.
  • Wolf. K., Maurer, C., & Kunter, M. (2018, Februar). Studienabbruch im Lehramtsstudium: Bedeutung von Sense of Belonging für die Studienabbruchintention von Lehramtsstudierenden mit Migrationshintergrund. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.
  • Wolf, K., Kunina-Habenicht, O., Maurer, C., & Kunter, M. (2017, September). Do good students become good teachers? Vortrag auf der 17. Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Tampere, Finnland.
  • Wolf, K., Ehlers, S., Maurer, C., & Kunter, M. (2017, September). Die Verhaltenscheckliste: Ein verhaltensnahes Maß zur Erfassung der Eigeninitiative von Lehrkräften. Poster auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Münster.
zuletzt verändert: 19.09.2020