ABIBA | Meta – Abbau von Bildungsbarrieren: Lernumwelten, Bildungserfolg und soziale Teilhabe

Ziel des Projektes ist es, die Forschungsprojekte zum Abbau von Bildungsbarrieren zu vernetzen und zu unterstützen, Forschungssynthesen zum bisherigen Wissen zu erstellen, zum Transfer zu forschen und die neuen Erkenntnisse zu vermitteln.

Abiturprüfungspraxis und Abituraufsatz 1882 bis 1972

Der deutsche Abituraufsatz steht im Zentrum des interdisziplinären Projekts „Abiturprüfungspraxis und Abituraufsatz 1882 bis 1972. Wissens(re)präsentation in einem historisch-praxeologischen Pilotprojekt“, das beim Leibniz-Wettbewerb 2016 für die Förderung ausgewählt wurde. Fokussiert werden historische Transformationsprozesse der Prüfungspraxis, die vergleichend für Preußen, Bayern, Baden und Württemberg untersucht werden.

ABS-D – Adult Basic Skills in Literacy and Numeracy in Denmark

Das TBA-Zentrum wirkt an einer Follow-up-Studie des dänischen Forschungs- und Analysezentrums VIVE zum ersten Zyklus von PIAAC in Dänemark mit. Die Aufgaben von TBA umfassen dabei die Vorbereitung einer technischen Auslieferung des computerbasierten Assessments sowie psychometrische Aspekte des Studiendesigns, Datenverarbeitung und deren Skalierung.

ACHILLES – Erfassung täglicher Schwankungen von individuellen Voraussetzungen des Lernerfolgs

Das Projekt ACHILLES untersuchte Zusammenhänge von volitionalen, emotionalen und kognitiven Prozessen in der Examensvorbereitung von Medizinstudierenden und deren Beeinflussbarkeit durch technologieunterstützte Interventionen.

Ada*Q – Adaptivität und Unterrichtsqualität im individualisierten Unterricht

Ziel des Forschungsprojekts „Adaptivität und Unterrichtsqualität im individualisierten Unterricht“ (Ada*Q) ist, gemeinsam mit den Preisträgerschulen des Deutschen Schulpreises der Robert-Bosch-Stiftung wissenschaftliche Erkenntnisse und praxisrelevantes Wissen zum produktiven Umgang mit Heterogenität im Unterricht zu generieren.

ADHS – Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung

Das Projekt ADHS befasste sich mit Aspekten der Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und der Selbstregulation.

AFLEK – Analyse und Förderung von Lernverläufen zur Entwicklung von Kompetenzen

Im Projekt sollen Erkenntnisse darüber gewonnen werden, wie die umfangreichen bei der Bearbeitung digitaler Lerneinheiten generierten Daten zu fachinhaltlichen Lernprozessen automatisch ausgewertet und Lehrkräften in nahezu Echtzeit zur Verfügung gestellt werden können. Damit soll die Grundlage für die Entwicklung von Assistenzsystemen für Schüler*innen bzw. Lehrkräfte und somit für personalisiertes Lernen im Schulunterricht geschaffen werden.

alea.schule – Plattform für formatives Assessment

Computergestützte Assessments können besonders nützlich sein, da sie Lehrer*innen und Schüler*innen sofortiges Feedback ermöglichen, z. B. im Rahmen von formativen Assessments.

ALICE – Analyzing Learning for Individualized Competence Development in Mathematics and Science Education

Im Projekt wird das Lernen von Schüler*innen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht anhand der Daten aus der Interaktion der Schüler*innen mit digitalen Technologien evaluiert und eine theoretische und methodische Grundlage für eine verbesserte Individualisierung des Unterrichts erschaffen.

AltSRL-Untersuchung alternativer Messinstrumente des selbstregulierten Lernens

Das Projekt hat das Ziel, einen umfassenden Überblick über alternative Messinstrumente zur Erfassung selbstregulierten Lernens zu geben. Im Projekt werden vorhandene alternative Messinstrumente in Hinblick auf ihre psychometrische Qualität und inhaltliche Konzeptionalisierung miteinander verglichen.

AMSel – ADHS-Meta-Analysis on the Effectiveness of Self-Regulation Interventions

In AMSel führen wir eine Meta-Analyse zu bisherigen Studien über die Wirksamkeit von SR-Trainings für das emotionale und akademische Wohlbefinden von Schüler*innen mit ADHS durch.

Anreicherung des Ressourcen-Pools ELIXIER mit Metadaten zu extern generierten Lehr-Lern-Materialien und frei lizenzierten Bildungsmedien (OER)

Ziel des Projekts war die Erweiterung des recherchierbaren OER-Bestands in ELIXIER durch Übernahme verschiedener Materialsammlungen – unter anderem aus dem Community-Portal und Social-Bookmarking-System Edutags – und ihrer Zuführung auf den ELIXIER-Erschließungsstandard.

AR4STE(A)M – Nutzung von AR-Technologien und spielbasiertes Lernen in MINT-Fächern

Ziel des Projekts AR4STE(A)M ("Innovatives Lernen durch die Nutzung von AR-Technologien und spielbasiertes Lernen in MINT-Fächern fördern") ist es, das Bewusstsein von insbesondere Studienbeginnenden für die Bedeutung der Wahl von MINT-Studiengängen für die Verfolgung erfolgreicher Karrieren zu erhöhen.

ASK – Alignment und Schulentwicklungskapazitäten aus der Sicht von Schulen und Schulaufsicht

Wie arbeiten Schulleitungen und Schulaufsichten an Schulen in sozial herausfordernden Lagen zusammen, um die deren Entwicklung voranzutreiben? Welche Chancen und Herausforderungen sehen sie dabei? Diesen Fragen wird im Projekt nachgegangen.

Automatische Kodierung von freien Textformaten zur elaborierten Kompetenzmessung

Zentrales Ziel von AKTeur ist die Schaffung eines interdisziplinären Kooperationsnetzwerks und einer breiten technologischen Basis zur automatischen Kodierung von freien Textantworten in vielfältigen Szenarien.

BALU – Konzeptuelles, selbstgesteuertes Lernen bei ugandischen Schulkindern

Das Projekt untersucht, wie selbstgesteuertes Lernen die Revision von naturwissenschaftlichen Konzepten bei ugandischen Schulkindern beeinflusst. Dabei wird erforscht, ob der positive Effekt von Autonomie auf das Lernen auch in einem kulturellen Umfeld besteht, in dem soziale Eingebundenheit wichtiger als individuelle Autonomie ist.

BERLIN-Studie – Bildungsentscheidungen und Bildungsverläufe vor dem Hintergrund struktureller Veränderungen im Berliner Sekundarschulwesen

Die BERLIN-Studie ist die wissenschaftliche Begleituntersuchung zur Berliner Schulstrukturreform, deren zentrale Merkmale die Zusammenlegung der bisherigen Haupt-, Real- und Gesamtschulen zur neu eingeführten Integrierten Sekundarschule (ISS) und die Neugestaltung des Übergangsverfahrens in die weiterführenden Schulen sind.

Berliner Leselängsschnitt (Lesen 3 – 6)

Im Rahmen einer längsschnittlichen Studie wurden individuelle und soziale Einflussfaktoren auf die Entwicklung von Lesekompetenz, Lesemotivation und Leseverhalten von der dritten bis zur sechsten Klassenstufe untersucht.

BIJU – Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugend- und jungen Erwachsenenalter

Das BIJU-Projekt untersucht die Entwicklung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit dem speziellen Fokus auf die Entwicklung in bestimmten, insbesondere schulischen Kontexten.

Bildungsbericht / Nationale Bildungsberichterstattung

Die nationale Bildungsberichterstattung liefert alle zwei Jahre eine empirische Bestandsaufnahme des deutschen Bildungswesens auf der Grundlage von Indikatoren zum frühkindlichen Bereich bis zur Weiterbildung.