InSe – Instruktionssensitivität von Testitems in der Pädagogisch-Psychologischen Diagnostik

Das Projekt Instruktionssensitivität untersucht, inwiefern Tests und Items dazu in der Lage sind, Effekte von Schule und Unterricht zu erfassen.

InSel – Internalisierende Symptome erkennen und professionell reagieren

Im Projekt InSel wird untersucht, wie gut Lehrkräfte internalisierende Symptome ihrer Schüler*innen erkennen können. Außerdem wird eine psychoedukative Intervention für Lehrkräfte hinsichtlich internalisierender Verhaltensprobleme bei Schulkindern entwickelt und erprobt.

Integration CAN-D – Deutsch-kanadische Forschungszusammenarbeit zur Integration von Geflüchteten

Das Projekt koordinierte die Zusammenarbeit deutscher und kanadischer Wissenschaftler*innen, die zur Integration von Geflüchteten forschen.

International Project for the Study of Educational Accountability Systems (IPEA)

Der primäre Arbeitsschwerpunkt der Gruppe liegt in der Erforschung der Auswirkung der Monitoringsysteme. Im Speziellen geht es um die Untersuchung von Effekten von formativen und summativen Tests, die Folgen von Tests auf unterrichtliche Praxis, Schul- und Systemprädiktoren für inflationierte Testergebnisse, die Verbesserung von Testdesigns und die Funktion von Schulinspektionen und anderen Elemente der Schulevaluation in Verbindung mit standardisierten Leitungstests.

Item Fit – Statistische und praktische Signifikanz von nicht modellkonformen Items in empirischen Bildungsstudien

Im Rahmen des Projekts werden im Kontext von groß angelegten Bildungsstudien Items, die eine Fehlpassung zum Modell aufweisen, sowohl hinsichtlich der statistischen als auch der praktischen Signifikanz untersucht.

IvOS – Impact von Open Science

Das Projekt erhebt den Stand der Etablierung von Open Science an den Leibniz-Instituten sowie in unterschiedlichen Fachkulturen der Leibniz-Gemeinschaft und leitet Aussagen zur Wirksamkeit des Leibniz-Leitbilds Open Science ab, um die Open Science-Strategieentwicklung systematisch zu unterstützen.

IWWB-PLUS: InfoWebWeiterbildung – Personalisierter Lernumgebungs-Suchraum

Das Projekt IWWB-PLUS trägt im Rahmen der INVITE-Förderlinie des BMBF zur Stärkung der Weiterbildungslandschaft in Deutschland bei. Kern des Vorhabens ist die Steigerung der Attraktivität und Nutzerfreundlichkeit der bewährten Weiterbildungsplattform InfoWebWeiterbildung (IWWB). Erreicht werden soll dies durch den Einsatz innovativer Technologien und die Ermöglichung von Interoperabilität zu anderen Anbietern im Weiterbildungsumfeld.

KEGS – Kompetenzentwicklung in der Grundschule – Erweiterungsstudie

Die KEGS Studie untersuchte die Kompetenzentwicklung in der Grundschule (KEGS) von brandenburgischen Schulkindern über fünf Jahre von der zweiten bis zur sechsten Klasse. In der KEGS-E Erweiterungsstudie liegt der Hauptfokus auf der Rolle individueller Unterschiede im Erleben und Verhalten der Schüler*innen für ihre akademischen Leistungen und weiteren Bildungsentscheidungen.

KERMIT – Kooperation mit Lehrkräften in der Bildungsforschung

Ziel des Forschungsprojektes KERMIT war die Identifikation von Gelingensbedingungen und Hindernissen bezüglich der Kooperation von Lehrkräften im Rahmen von wissenschaftlichen Forschungsprojekten. Mittels der Ergebnisse sollten Handlungsempfehlungen zur Erhöhung und Verbesserung der Wissenschaft-Praxis-Kooperation formuliert werden.

KI-Lit-Edu – KI in der inhaltlichen Literaturerschließung der Bildungsforschung

Das Projekt entwickelt ein KI-basiertes Vorschlagssystem, das auf Grundlage von kontrolliertem Vokabular automatisch Schlagwörter erstellt. Es wird an die Publikationsbedingungen der Bildungsforschung angepasst, trainiert und evaluiert sowie anschließend in bestehende Systeme integriert.

KiKaKo - Modellierung der Kaufkompetenz von Kindern

KiKaKo ist ein interdisziplinäres Projekt, das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert wird. Ziel des Projekts ist es, die Kaufkompetenz und das Kaufverhalten von Grundschulkindern systematisch zu analysieren und Hypothesen zur Struktur des Kaufkompetenzkonstrukts zu testen. Darüber hinaus beschäftigt sich das Projekt KiKaKo mit der Frage, wie Prozessdaten aus computerbasierten Testungen in einem erweiterten Kompetenzmodell verwendet werden können.

Klima2know – Jugendgerechte Informationen zum Klimawandel im Deutschen Bildungsserver

Der Deutsche Bildungsserver baut gemeinsam mit dem Hamburger Bildungsserver ein neues Informationsangebot zur Klimabildung für Jugendliche auf. Integriert in den Deutschen Bildungsserver wendet es sich gezielt an Jugendliche und junge Erwachsene – mit multimedialen Formaten, Social Media etc.

KMU-Kompetenzbuch

Im Projekt geht es um die Machbarkeit, Entwicklung und Erprobung eines Instruments zur Kompetenzdokumentation. Es soll ein Portfolio entstehen, das zur Sichtbarmachung des formalen, nichtformalen und informellen Lernens in kleinen und mittelständischen Unternehmen herangezogen werden kann, so dass auch diese im Personal- und Wissensmanagement besser auf aktuelle Entwicklungen des Arbeitsmarktes, des Produktangebotes und der demografischen Faktoren reagieren können. Hauptziel ist es, hessischen Unternehmen ein kompetenzbasiertes Dokumentationsinstrument an die Hand zu geben, mit dem eine subjektorientierte Personalentwicklung zur Weiterbildung der Belegschaft und des Wissensmanagements gefördert und professionalisiert wird.

KoaLa – Kognitiv aktivierende und kollaborative Lernangebote

Das Projekt KoaLa beschäftigt sich mit der Erforschung und Gestaltung kognitiv aktivierender und kollaborativer Lernangebote in Schulen in sozial herausfordernder Lage. Das Projekt ist Teil des bundesweiten Forschungsverbundes „Schule macht stark“ (SchuMaS).

Kollaborative Handlungspraktiken der Nutzung digitaler Bildungsressourcen bei Lehrpersonen

Das Projekt untersucht die Handlungspraktiken von Lehrpersonen im Umgang mit digitalen Unterrichtsmaterialien und insbesondere mit Open Educational Resources (OER). Ziel ist die bedarfsgerechte Weiterentwicklung des Social-Bookmarking-Werkzeugs Edutags.

Kommunales Bildungsmonitoring

Als Teilprojekt des auf drei Jahre angelegten BMBF-Programms "Lernen vor Ort" entwickelt und etabliert das Projektteam ein "Kommunales Bildungsmonitoring" in 40 teilnehmenden Kommunen.

KoMo ICT

In dem Projekt geht es um die empirische Erforschung von kognitiven und motivationalen Facetten von ICT-Literalität, d.h. der Fähigkeit zum kompetenten Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien.

Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen

Das DFG-Schwerpunktprogramm "Kompetenzmodelle", bestehend aus 23 interdisziplinären Projekten, hat zum Ziel, die kognitionspsychologischen und fachdidaktischen Grundlagen von Kompetenzen besser zu verstehen sowie psychometrische Modelle und konkrete Technologien für ihre Messung zu entwickeln, um so langfristig die Vermittlung von Kompetenzen als zentrales Ziel schulischer und beruflicher Bildung zu unterstützen.

KonsortSWD – Konsortium für die Sozial-, Verhaltens-, Bildungs- und Wirtschaftswissenschaften

Das DIPF beteiligt sich in Kooperation mit mehreren Partnern am Aufbau der nationalen Forschungsdateninfrastruktur für die Sozial-, Verhaltens-, Bildungs- und Wirtschaftswissenschaften im Rahmen der NFDI.

KonsortSWD Helpdesk – Ein Wegweiser im Netzwerk der Forschungsdateninfrastruktur

Als zentraler erster Anlaufpunkt vermittelt der Helpdesk Ansprechpartner*innen und verweist auf Angebote und Informationen der in KonsortSWD zusammengeschlossenen Dateninfrastrukturen aus den Sozial-, Bildungs-, Verhaltens- und Wirtschaftswissenschaften.