International Project for the Study of Educational Accountability Systems (IPEA)

Der primäre Arbeitsschwerpunkt der Gruppe liegt in der Erforschung der Auswirkung der Monitoringsysteme. Im Speziellen geht es um die Untersuchung von Effekten von formativen und summativen Tests, die Folgen von Tests auf unterrichtliche Praxis, Schul- und Systemprädiktoren für inflationierte Testergebnisse, die Verbesserung von Testdesigns und die Funktion von Schulinspektionen und anderen Elemente der Schulevaluation in Verbindung mit standardisierten Leitungstests.

Projektbeschreibung

Standardisierte Leistungstests sind seit Jahrzehnten Eckpfeiler des Bildungsmonitorings in den USA und Großbritannien. Seit einigen Jahren finden sich vergleichbare Elemente der Steuerung auch in vielen anderen Staaten. Studien haben gezeigt, dass Steuerungssysteme, die ausschließlich ergebnisorientiert ausgerichtet sind, gravierende Folgen für die Prozesse im Bildungssystem haben können. Die Ergebnisse dieser Studien sind bislang jedoch noch unzureichend, um die Entwicklung effektiverer Systeme voranzutreiben.

Das IPEA ist eine Initiative, die aus der Diskussion um die Folgen standardisierter Leistungstests entstanden ist. Geleitet wird das internationale Team von Prof. Daniel Koretz von der Harvard Graduate School of Education. Der primäre Arbeitsschwerpunkt der Gruppe liegt in der Erforschung der Auswirkung der Monitoringsysteme. Im Speziellen geht es um die Untersuchung von Effekten von formativen und summativen Tests, die Folgen von Tests auf unterrichtliche Praxis, Schul- und Systemprädiktoren für inflationierte Testergebnisse, die Verbesserung von Testdesigns und die Funktion von Schulinspektionen und anderen Elemente der Schulevaluation in Verbindung mit standardisierten Leistungstests. 

Kooperationen

Die Studie ist ein gemeinsames Kooperationsprojekt des DIPF und Dr. Dirk Richter (Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen, IQB).

Publikationen

Richter, D., Böhme, K., Becker, M., Pant, H. A. & Stanat, P. (2014). Überzeugungen von Lehrkräften zu den Funktionen von Vergleichsarbeiten: Zusammenhänge zu Veränderungen im Unterricht und den Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Zeitschrift für Pädagogik, 2, 225-244.

Projektleitung

Prof. Dr. Michael Becker

Projektdaten

Status:
Abgeschlossenes Projekt
Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Laufzeit:
2014 – 2016
Finanzierung:
Drittmittelprojekt
Kontakt: Prof. Dr. Michael Becker, Research Fellow