Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Im Mittelpunkt der Arbeiten der Abteilung Struktur und Steuerung des Bildungswesens steht die Untersuchung von Bildungserwerbsprozessen.
Porträt der Abteilung
Im Fokus der Abteilung stehen die gesellschaftlichen, strukturellen und institutionellen Rahmenbedingungen, die auf den Bildungserwerb Einfluss nehmen. Die Forschungsvorhaben fragen nach der Leistungsfähigkeit des Bildungssystems, nach der Gewährleistung gleicher Bildungsmöglichkeiten und -chancen sowie nach der Wirksamkeit von Bildungsinnovationen und Steuerungsinstrumenten. Insbesondere setzen sich die Forschenden mit der Frage auseinander, welche Rolle institutionelle und individuelle Bedingungsfaktoren für gelingende oder misslingende Entwicklungsverläufe spielen.
Ein Schwerpunkt liegt auf der Untersuchung von Bildungsübergängen und -verläufen sowie deren Konsequenzen für den weiteren Bildungserwerb in Abhängigkeit von individuellen Ressourcen und institutionellen bzw. organisatorischen Merkmalen des Bildungssystems. In diesem Zusammenhang werden auch die Auswirkungen von Strukturveränderungen und Reformmaßnahmen im Bildungswesen untersucht.
Die Ergebnisse der Arbeiten liefern wichtige Ansatzpunkte für eine evidenzgestützte und nachhaltige Steuerung des Bildungssystems und werden zugleich in die Bildungsberichterstattung einbezogen.
Zentrale Projekte der Abteilung sind der Nationale Bildungsbericht sowie die BERLIN-Studie als wissenschaftliche Begleituntersuchung zur Berliner Schulstrukturreform.
Direktor: Prof. Dr. Kai Maaz
Arbeitsbereiche der Abteilung
Bildungsentscheidungen, Bildungsverläufe und Bildungserträge
Wie treffen Personen Bildungsentscheidungen und welche Konsequenzen haben diese für den weiteren Bildungs- und Lebensverlauf? Im Mittelpunkt dieses Arbeitsbereichs stehen die Auswirkungen von Bildungsentscheidungen Heranwachsender auf ihren weiteren Bildungsverlauf sowie mittel- und langfristige monetäre und nicht-monetäre Erträge von Bildung. Ein Fokus liegt dabei auf der Untersuchung geschlechtsspezifischer und sozialer Disparitäten sowie psychosozialer Faktoren. Im Rahmen dieses Arbeitsbereichs wurde in Kooperation mit dem IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik die Forschungsgruppe Individuelle Entwicklungsverläufe und institutionelle Rahmenbedingungen über die Lebensspanne eingerichtet. Ihr inhaltlicher Fokus liegt auf längsschnittlichen Analysen von individuellen Entwicklungsprozessen und kontextbedingten Einflüssen in unterschiedlichen Lebensabschnittsphasen und an unterschiedlichen Gelenkstellen der Bildungsbiografie.
Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung
Welche übergreifenden Entwicklungen und Trends lassen sich im deutschen Bildungssystem beobachten? Der Arbeitsbereich ist durch verschiedene Projekte gekennzeichnet, in deren Mittelpunkt die kontinuierliche und datengestützte Beobachtung, Analyse und Interpretation des Bildungswesens auf verschiedenen Ebenen und in unterschiedlicher Regionalisierungstiefe stehen. Aktueller Kern dieses Arbeitsbereichs ist die Nationale Bildungsberichterstattung. Sie wird vom DIPF koordiniert und gemeinsam mit verschiedenen kooperierenden Institutionen durchgeführt.
Schulstruktur, Implementation und Auswirkungen von Bildungsreformen, Rahmenbedingungen der Schulentwicklung
Welche Rolle spielen strukturelle und organisatorische Rahmenbedingungen und deren Veränderungen für den Bildungserwerb? In nahezu allen Bereichen des Schulsystems vollziehen sich aktuell grundlegende strukturelle und schulorganisatorische Veränderungen. In diesem Arbeitsbereich werden einerseits intendierte und nichtintendierte Konsequenzen struktureller Veränderungen und administrativer Reformen auf den Bildungserwerb und Muster sozialer Ungleichheiten im Bildungserfolg untersucht. Andererseits werden die konkreten Gelingensbedingungen für die erfolgreiche Umsetzung von Bildungsreformen vertiefend in den Blick genommen, um Ansatzpunkte für die effektive und effiziente Implementation von Reformmaßnahmen zu identifizieren.
Leitung
Direktion
Arbeitsbereichsleitung
Dr. Michael Becker, Bildungsentscheidungen, Bildungsverläufe und Bildungserträge
Dr. Stefan Kühne, Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung
Dr. Marko Neumann, Schulstruktur, Implementation und Auswirkungen von Bildungsreformen, Rahmenbedingungen der Schulentwicklung
Kontakt
Sekretariat: +49 (0)30 293360-24
Projekte
- Ada*Q – Adaptivität und Unterrichtsqualität im individualisierten Unterricht
- BERLIN-Studie: Bildungsentscheidungen und Bildungsverläufe vor dem Hintergrund struktureller Veränderungen im Berliner Sekundarschulwesen
- BIJU – Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugend- und jungen Erwachsenenalter
- BONUS-Studie: wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Bonus-Programms zur Unterstützung von Schulen in schwieriger Lage in Berlin
- Bildungsbericht / Nationale Bildungsberichterstattung
- Evaluation der Pädagogischen Werkstatt Lernen: Individuell und gemeinsam! in Brandenburg
- GTS-Bilanz – Qualität für den Ganztag. Weiterentwicklungsperspektiven aus 15 Jahren Ganztagsschulforschung
- GesUB – Forschungssynthese zur Genese sozialer Ungleichheiten des Bildungserwerbs
- InKuBi – Indikatoren für kulturelle Bildung
- Individuelle Entwicklungsverläufe und institutionelle Rahmenbedingungen über die Lebensspanne
- KEGS – Kompetenzentwicklung in der Grundschule – Erweiterungsstudie
- MILES-HuGS – Primäre und sekundäre Herkunftseffekte an unterschiedlichen Gelenkstellen des Bildungssystems
- NEPS – Nationales Bildungspanel: Etappe 5
- S-CLEVER – Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen
- Tradition und Innovation: Entwicklungsverläufe an Haupt- und Realschulen in Baden-Württemberg und Mittelschulen in Sachsen
- WiKo-Studie: Evaluation der Willkommensklassen in Berlin
- Wissenschaftsgeleiteter Qualitätsdialog zum Ganztag
Personen
- Prof. Dr. em. Hermann Avenarius, Emeritus, Struktur und Steuerung des Bildungswesens
- Dr. Anna Bachsleitner, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Bildungsentscheidungen und -verläufe
- Gudrun Baitz, Assistentin, Struktur und Steuerung des Bildungswesens
- Juliane Baumann, Assistentin, Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung
- Dr. Michael Becker, Research Fellow, Bildungsentscheidungen und -verläufe
- Dr. Margot Belet, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung
- Cornelius Brandmiller, Doktorand, Bildungsstrukturen und Reformen
- Jannis Burkhard, Doktorand, Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung
- Dr. Annabell Daniel, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Bildungsstrukturen und Reformen
- PD Dr. Hanna Dumont, Arbeitsbereichsleiterin, Umgang mit Heterogenität
- Verena Engelhardt, Assistentin, Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung
- Prof. Dr. Hans-Peter Füssel, Assoziierter Wissenschaftler, Struktur und Steuerung des Bildungswesens
- Therese Gesswein, Doktorandin, Bildungsstrukturen und Reformen
- Elena-Christin Haas, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Bildungsstrukturen und Reformen
- Nicola Hericks, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Struktur und Steuerung des Bildungswesens
- Yannic Hollstein, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung
- Dr. Stephan Kielblock, Koordinator, Bildungsstrukturen und Reformen
- Amina Kielblock, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Bildungsstrukturen und Reformen
- Dr. Katharina Kronsfoth, Mitarbeiterin, Struktur und Steuerung des Bildungswesens
- Michaela Kropf, Referentin, Bildungsstrukturen und Reformen
- Dr. Stefan Kühne, Arbeitsbereichsleiter, Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung
- Eunji Lee, Assoziierte Wissenschaftlerin, Bildungsstrukturen und Reformen
- Ronja Lämmchen, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Bildungsentscheidungen und -verläufe
- Dr. Josefine Lühe, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Bildungsentscheidungen und -verläufe
- Prof. Dr. Kai Maaz, Geschäftsführender Direktor des DIPF, Struktur und Steuerung des Bildungswesens
- Svenja Mank, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung
- Dr. Marko Neumann, Stellvertretender Leiter, Bildungsstrukturen und Reformen
- Katharina Nuss, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung
- Simon Ohl, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Struktur und Steuerung des Bildungswesens
- Dr. Jessica Ordemann, Assoziierte Wissenschaftlerin, Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung
- Dr. Jan Scharf, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Bildungsentscheidungen und -verläufe
- Stefan Schulz, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung
- Dr. Julia Tetzner, Assoziierte Wissenschaftlerin, Bildungsentscheidungen und -verläufe
- Ricarda Ullrich, Doktorandin, Bildungsentscheidungen und -verläufe
- Nora Wazinski, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Bildungsstrukturen und Reformen
- Victoria Zeddies, Doktorandin, Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung
- Nicky Zunker, Assoziierter Wissenschaftler, Bildungsstrukturen und Reformen