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Struktur und Steuerung des Bildungswesens

Struktur und Steuerung des Bildungswesens

Im Mittelpunkt der Arbeiten der Abteilung Struktur und Steuerung des Bildungswesens steht die Untersuchung von Bildungserwerbsprozessen.

Porträt der Abteilung

Im Fokus der Abteilung stehen die gesellschaftlichen, strukturellen und institutionellen Rahmenbedingungen, die auf den Bildungserwerb Einfluss nehmen. Die Forschungsvorhaben fragen nach der Leistungsfähigkeit des Bildungssystems, nach der Gewährleistung gleicher Bildungsmöglichkeiten und -chancen sowie nach der Wirksamkeit von Bildungsinnovationen und Steuerungsinstrumenten. Insbesondere setzen sich die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit der Frage auseinander, welche Rolle institutionelle und individuelle Bedingungsfaktoren für gelingende oder misslingende Entwicklungsverläufe spielen.

Ein Schwerpunkt liegt auf der Untersuchung von Bildungsübergängen und -verläufen sowie deren Konsequenzen für den weiteren Bildungserwerb in Abhängigkeit von individuellen Ressourcen und institutionellen bzw. organisatorischen Merkmalen des Bildungssystems. In diesem Zusammenhang werden auch die Auswirkungen von Strukturveränderungen und Reformmaßnahmen im Bildungswesen untersucht.

Die Ergebnisse der Arbeiten liefern wichtige Ansatzpunkte für eine effiziente und nachhaltige Steuerung des Bildungssystems und werden zugleich in die Bildungsberichterstattung einbezogen.

Zentrale Projekte der Abteilung sind der Nationale Bildungsbericht sowie die BERLIN-Studie als wissenschaftliche Begleituntersuchung zur Berliner Schulstrukturreform.

Direktor: Prof. Dr. Kai Maaz

Arbeitsbereiche der Abteilung

Bildungsentscheidungen, Bildungsverläufe und Bildungserträge

Wie treffen Personen Bildungsentscheidungen und welche Konsequenzen haben diese für den weiteren Bildungs- und Lebensverlauf? Im Mittelpunkt dieses Arbeitsbereichs stehen die Auswirkungen von Bildungsentscheidungen Heranwachsender auf ihren weiteren Bildungsverlauf sowie mittel- und langfristige monetäre und nicht-monetäre Erträge von Bildung. Ein Fokus liegt dabei auf der Untersuchung geschlechtsspezifischer und sozialer Disparitäten sowie psychosozialer Faktoren. Im Rahmen dieses Arbeitsbereichs wurde in Kooperation mit dem IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik die Forschungsgruppe Individuelle Entwicklungsverläufe und institutionelle Rahmenbedingungen über die Lebensspanne eingerichtet. Ihr inhaltlicher Fokus liegt auf längsschnittlichen Analysen von individuellen Entwicklungsprozessen und kontextbedingten Einflüssen in unterschiedlichen Lebensabschnittsphasen und an unterschiedlichen Gelenkstellen der Bildungsbiografie.

Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung

Welche übergreifenden Entwicklungen und Trends lassen sich im deutschen Bildungssystem beobachten? Der Arbeitsbereich ist durch verschiedene Projekte gekennzeichnet, in deren Mittelpunkt die kontinuierliche und datengestützte Beobachtung, Analyse und Interpretation des Bildungswesens auf verschiedenen Ebenen und in unterschiedlicher Regionalisierungstiefe stehen. Aktueller Kern dieses Arbeitsbereichs ist die Nationale Bildungsberichterstattung. Sie wird vom DIPF koordiniert und gemeinsam mit verschiedenen Partnerinstitutionen durchgeführt.

Schulstruktur, Implementation und Auswirkungen von Bildungsreformen, Rahmenbedingungen der Schulentwicklung

Welche Rolle spielen strukturelle und organisatorische Rahmenbedingungen und deren Veränderungen für den Bildungserwerb? In nahezu allen Bereichen des Schulsystems vollziehen sich aktuell grundlegende strukturelle und schulorganisatorische Veränderungen. In diesem Arbeitsbereich werden einerseits intendierte und nichtintendierte Konsequenzen struktureller Veränderungen und administrativer Reformen auf den Bildungserwerb und Muster sozialer Ungleichheiten im Bildungserfolg untersucht. Andererseits werden die konkreten Gelingensbedingungen für die erfolgreiche Umsetzung von Bildungsreformen vertiefend in den Blick genommen, um Ansatzpunkte für die effektive und effiziente Implementation von Reformmaßnahmen zu identifizieren.

Leitung

Direktion

Prof. Dr. Kai Maaz

Arbeitsbereichsleitung

Dr. Michael Becker, Bildungsentscheidungen, Bildungsverläufe und Bildungserträge

Dr. Stefan Kühne, Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung

Dr. Marko Neumann, Schulstruktur, Implementation und Auswirkungen von Bildungsreformen, Rahmenbedingungen der Schulentwicklung

Kontakt

Sekretariat:  +49 (0)30 293360-313

Projekte

Personen

zuletzt verändert: 20.10.2017
zuletzt verändert: 20.10.2017
Weitere Informationen

Nationaler Bildungsbericht

Website Bildungsbericht