Prof. Dr. Michael Becker

  Becker Research Fellow

Research Fellow

Bildungsentscheidungen und -verläufe

Struktur und Steuerung des Bildungswesens

069-24708-794

becker@dipf.de

Projekte

Zur Person

2009
Promotion zum Dr. phil. (Freie Universität, Berlin)
2004
Diplom in Psychologie (Freie Universität, Berlin)
2004
M.A. phil. in Neuerer Geschichte, Kath. Theologie und Psychologie (Freie Universität, Berlin)

Berufliche Tätigkeiten

Seit 2020
Professur für Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt schulische Bildungsprozesse an der TU Dortmund
Seit 2015
Leiter der Forschungsgruppe "Individuelle Entwicklungsverläufe und institutionelle Rahmenbedingungen über die Lebensspanne"
Seit 2013
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am DIPF
2013
Visiting Scholar an der University of Michigan, Ann Arbor, MI (Prof. Kai S. Cortina) und am Institute for Social Research/Research Center for Group Dynamics, Ann Arbor, MI (Prof. Jacquelynne Eccles)
2010 – 2013
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Potsdam
2008 – 2010
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
2005 – 2008
Promotionsstipendiat am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / International Max Planck Research School on the Life Course (LIFE), Berlin

Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Kognitive und psychosoziale Entwicklung in Kindheit, Jugend und im jungen Erwachsenenalter
  • Entwicklung und Veränderungen von Bildungssystemen
  • Quantitative Methoden der Sozialforschung, insbesondere kausalanalytische Ansätze

Publikationen

 Ausgewählte Publikationen

  • Stäbler, F., Dumont, H., Becker, M. & Baumert, J. (2017). What happens to the fish's achievement in a little pond? A simultaneous analysis of class-average achievement effects on achievement and academic self-concept. Journal of Educational Psychology, 109, 191–207. Doi: 10.1037/edu0000135
  • Becker, M. & Neumann, M. (2016). Context‐related changes in academic self‐concept development: On the long‐term persistence of big‐fish‐little‐pond effects. Learning and Instruction, 45, 31‐39. Doi: 10.1016/j.learninstruc.2016.06.003
  • Kigel, R., McElvany, N., & Becker, M. (2015). Effects of immigrant background on text comprehension, vocabulary, and reading motivation: A longitudinal study. Learning and Instruction, 35, 73‐84. Doi: 10.1016/j.learninstruc.2014.10.001
  • Tetzner, J. & Becker, M. (2015). How being an optimist makes a difference: The protective role of optimism in adolescents’ adjustment to parental separation in academic achievement and self‐esteem. Social Psychological and Personality Science, 6, 325‐333. Doi: 10.1177/1948550614559605
  • Becker, M., Cortina, K. S., Tsai, Y.‐M., & Eccles, J. S. (2014). Sexual orientation, psychological well‐being, and mental health: A longitudinal analysis from adolescence to young adulthood. Psychology of Sexual Orientation and Gender Diversity, 1, 132‐145. Doi: 10.1037/sgd0000038
  • Becker, M., McElvany, N., Lüdtke, O. & Trautwein, U. (2014). Lesekompetenzen und schulische Lernumwelten: Besondere Fördereffekte des Frühübergangs in Gymnasien? Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 46, 35‐50. Doi: 10.1026/0049‐8637/a000104
  • Becker, M., Neumann, M., Tetzner, J., Böse, S., Knoppick, H., Maaz, K., Baumert, J., & Lehmann, R. (2014). Is early ability grouping good for high‐achieving students’ psychosocial development? Effects of the transition into academically selective schools. Journal of Educational Psychology, 106, 555‐568. Doi:10.1037/a0035425
zuletzt geändert 02.07.2021