Dr. Michael Becker
Habilitand/-in
Bildungsentscheidungen und -verläufe
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Warschauer Straße 34-38
10243
Berlin
Projekte
- BERLIN-Studie: Bildungsentscheidungen und Bildungsverläufe vor dem Hintergrund struktureller Veränderungen im Berliner Sekundarschulwesen
- Berliner Leselängsschnitt (Lesen 3 – 6)
- Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugend- und jungen Erwachsenenalter (BIJU)
- Entwicklung eines Leistungstests zur Erfassung von Schülerkompetenzen im Bereich Wirtschaft-Arbeit-Technik-Berufsorientierung
- Individuelle Entwicklungsverläufe und institutionelle Rahmenbedingungen über die Lebensspanne
- International Project for the Study of Educational Accountability Systems (IPEA)
- KEGS – Kompetenzentwicklung in der Grundschule – Erweiterungsstudie
- MILES-HuGS – Primäre und sekundäre Herkunftseffekte an unterschiedlichen Gelenkstellen des Bildungssystems
- NimoErt – Nicht-monetäre Erträge von Bildung
- Tradition und Innovation: Entwicklungsverläufe an Haupt- und Realschulen in Baden-Württemberg und Mittelschulen in Sachsen
- Vom Abitur zur Promotion und weiter
Zur Person
2009 | Promotion zum Dr. phil. (Freie Universität, Berlin) |
2004 | Diplom in Psychologie (Freie Universität, Berlin) |
2004 | M.A. phil. in Neuerer Geschichte, Kath. Theologie und Psychologie (Freie Universität, Berlin) |
Berufliche Tätigkeiten
Seit 2015 | Leiter der Forschungsgruppe "Individuelle Entwicklungsverläufe und institutionelle Rahmenbedingungen über die Lebensspanne" |
Seit 2013 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am DIPF |
2013 | Visiting Scholar an der University of Michigan, Ann Arbor, MI (Prof. Kai S. Cortina) und am Institute for Social Research/Research Center for Group Dynamics, Ann Arbor, MI (Prof. Jacquelynne Eccles) |
2010 – 2013 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Potsdam |
2008 – 2010 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin |
2005 – 2008 | Promotionsstipendiat am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / International Max Planck Research School on the Life Course (LIFE), Berlin |
Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Kognitive und psychosoziale Entwicklung in Kindheit, Jugend und im jungen Erwachsenenalter
- Entwicklung und Veränderungen von Bildungssystemen
- Quantitative Methoden der Sozialforschung, insbesondere kausalanalytische Ansätze
Publikationen
Ausgewählte Publikationen
- Stäbler, F., Dumont, H., Becker, M. & Baumert, J. (2017). What happens to the fish's achievement in a little pond? A simultaneous analysis of class-average achievement effects on achievement and academic self-concept. Journal of Educational Psychology, 109, 191–207. Doi: 10.1037/edu0000135
- Becker, M. & Neumann, M. (2016). Context‐related changes in academic self‐concept development: On the long‐term persistence of big‐fish‐little‐pond effects. Learning and Instruction, 45, 31‐39. Doi: 10.1016/j.learninstruc.2016.06.003
- Kigel, R., McElvany, N., & Becker, M. (2015). Effects of immigrant background on text comprehension, vocabulary, and reading motivation: A longitudinal study. Learning and Instruction, 35, 73‐84. Doi: 10.1016/j.learninstruc.2014.10.001
- Tetzner, J. & Becker, M. (2015). How being an optimist makes a difference: The protective role of optimism in adolescents’ adjustment to parental separation in academic achievement and self‐esteem. Social Psychological and Personality Science, 6, 325‐333. Doi: 10.1177/1948550614559605
- Becker, M., Cortina, K. S., Tsai, Y.‐M., & Eccles, J. S. (2014). Sexual orientation, psychological well‐being, and mental health: A longitudinal analysis from adolescence to young adulthood. Psychology of Sexual Orientation and Gender Diversity, 1, 132‐145. Doi: 10.1037/sgd0000038
- Becker, M., McElvany, N., Lüdtke, O. & Trautwein, U. (2014). Lesekompetenzen und schulische Lernumwelten: Besondere Fördereffekte des Frühübergangs in Gymnasien? Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 46, 35‐50. Doi: 10.1026/0049‐8637/a000104
- Becker, M., Neumann, M., Tetzner, J., Böse, S., Knoppick, H., Maaz, K., Baumert, J., & Lehmann, R. (2014). Is early ability grouping good for high‐achieving students’ psychosocial development? Effects of the transition into academically selective schools. Journal of Educational Psychology, 106, 555‐568. Doi:10.1037/a0035425
zuletzt verändert:
19.04.2018