Bildungsstrukturen und Reformen
Porträt
Welche Rolle spielen strukturelle und organisatorische Rahmenbedingungen und deren Veränderungen für den Bildungserwerb? In nahezu allen Bereichen des Schulsystems vollziehen sich aktuell grundlegende strukturelle und schulorganisatorische Veränderungen. In diesem Arbeitsbereich wird einerseits untersucht, welche beabsichtigten und unbeabsichtigten Konsequenzen diese strukturellen Veränderungen und administrativen Reformen für den Bildungserwerb haben. Darüber hinaus untersucht das Team Muster sozialer Ungleichheiten im Bildungserfolg.
Andererseits werden die konkreten Gelingensbedingungen in den Blick genommen, die für die erfolgreiche Umsetzung von Bildungsreformen nötig sind. So können Ansatzpunkte für die effektive und effiziente Implementation von Reformmaßnahmen identifiziert werden. Kernstücke in diesem Bereich sind die BERLIN-Studie, die WiKo-Studie und die NEOS-Studie.
Abteilung
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Im Mittelpunkt der Arbeiten der Abteilung Struktur und Steuerung des Bildungswesens steht die Untersuchung von Bildungserwerbsprozessen.
Leitung
Dr. Marko NeumannTeam
- Prof. Dr. Annabell Daniel, Assoziierte Wissenschaftlerin
- Therese Gesswein, Dipl.-Soz., Assoziierte Wissenschaftlerin
- Elena-Christin Haas, M.A., Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- Dr. Stephan Kielblock, Koordinator
- Amina Kielblock, M.A., Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- Michaela Kropf, Referentin
- Nicky Zunker, M.A., Assoziierter Wissenschaftler