Bildungsstrukturen und Reformen
Porträt
Welche Rolle spielen strukturelle und organisatorische Rahmenbedingungen und deren Veränderungen für den Bildungserwerb? In nahezu allen Bereichen des Schulsystems vollziehen sich aktuell grundlegende strukturelle und schulorganisatorische Veränderungen. In diesem Arbeitsbereich werden einerseits intendierte und nichtintendierte Konsequenzen struktureller Veränderungen und administrativer Reformen auf den Bildungserwerb und Muster sozialer Ungleichheiten im Bildungserfolg untersucht. Andererseits werden die konkreten Gelingensbedingungen für die erfolgreiche Umsetzung von Bildungsreformen vertiefend in den Blick genommen, um Ansatzpunkte für die effektive und effiziente Implementation von Reformmaßnahmen zu identifizieren.
Abteilung
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Im Mittelpunkt der Arbeiten der Abteilung Struktur und Steuerung des Bildungswesens steht die Untersuchung von Bildungserwerbsprozessen.
Leitung
Dr. Marko NeumannTeam
- Prof. Dr. Annabell Daniel, Assoziierte Wissenschaftlerin
- Therese Gesswein, Dipl.-Soz., Assoziierte Wissenschaftlerin
- Elena-Christin Haas, M.A., Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- Dr. Stephan Kielblock, Koordinator
- Amina Kielblock, M.A., Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- Michaela Kropf, Referentin
- Dr. Marko Neumann, Arbeitsbereichsleiter
- Markus Rinck, M.A., Wissenschaftlicher Mitarbeiter
- Nicky Zunker, M.A., Assoziierter Wissenschaftler