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Institut

Dr. Marko Neumann

  Neumann Stellvertretender Leiter

Stellvertretender Leiter

Bildungsstrukturen und Reformen

Struktur und Steuerung des Bildungswesens

Rostocker Straße 6
60323 Frankfurt am Main

069-24708-791

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Projekte

Zur Person

Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Einfluss institutioneller Lernumwelten auf die Entwicklung schulischer Leistungen und psychosozialer Merkmale
  • Bildungsentscheidungen und Übergänge im Bildungssystem
  • Reformprozesse und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
  • Gymnasiale Oberstufe und Abitur

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

  • Jansen, M., Becker, M., & Neumann, M. (2020). Dimensional comparison effects on (gendered) educational choices. Journal of Educational Psychology.Advance online publication.
  • Baumert, J., Neumann, M., Dumont, H., Becker, M., Bachsleitner, A., Maaz, K., & Köller, O. (2019). Platzierungsentscheidungen beim Übergang in die gymnasiale Oberstufe - Folgen der Umstellung auf Zweigliedrigkeit des Sekundarschulsystems in Berlin. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(3), 721-736.
  • Böse, S., Neumann, M., Becker, M., Maaz, K., & Baumert, J. (2019). Bereit für Veränderungen? – Zum Zusammenhang von Akzeptanz und Auseinandersetzung von Schulleiterinnen und Schulleitern in Reformprozessen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 66(1), 51-68.
  • Neumann, M. & Maaz, K. (2019). Nachfrageunterschiede zwischen weiterführenden Schulen und Zusammenhänge mit der Zusammensetzung der Schülerschaft. Eine Untersuchung auf Basis schulstatistischer Daten im Land Bremen. Die Deutsche Schule, Beiheft 14: Bildungsforschung mit amtlichen Daten, 197-214.
  • Neumann, M., Becker, M., Baumert, J., Maaz, K., & Köller, O. (Hrsg.). (2017). Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem: Potenziale und Herausforderungen in Berlin. Münster: Waxmann

 

zuletzt verändert: 28.09.2020