Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Institut

Dr. Marko Neumann

  Neumann Stellvertretende Leitung

Stellvertretende Leitung

Struktur und Steuerung des Bildungswesens

Warschauer Straße 34-38
10243 Berlin

030-293360-315

bWFya28ubmV1bWFubkBkaXBmLmRl

Projekte

Zur Person

Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Einfluss institutioneller Lernumwelten auf die Entwicklung schulischer Leistungen und psychosozialer Merkmale
  • Bildungsentscheidungen und Übergänge im Bildungssystem
  • Reformprozesse und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
  • Gymnasiale Oberstufe und Abitur

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

  • Neumann, M., Becker, M., Baumert, J., Maaz, K., & Köller, O. (Hrsg.). (2017). Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem: Potenziale und Herausforderungen in Berlin. Münster: Waxmann.
  • Radmann, S., Neumann, M., Becker, M., & Maaz, K. (2017). Leistungs- und lernerfahrungsbezogene Unterschiede zwischen promovierenden und nicht-promovierenden Hochschulabsolventen aus fachrichtungsübergreifender und fachrichtungsspezifischer Perspektive. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20, 113-138.
  • Becker, M., & Neumann, M. (2016). Context-related changes in academic self concept development: on the long-term persistence of big-fish-little-pond effects. Learning & Instruction, 45, 31-39.
  • Knoppick, H., Becker, M., Neumann, M., Maaz, K. &, Baumert, J. (2015). Der Einfluss des Übergangs in differenzielle Lernumwelten auf das allgemeine und schulische Wohlbefinden von Kindern. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 29, 163-175.
  • Becker, M., Neumann, M., Tetzner, J., Böse, S., Knoppick, H., Maaz, K., Baumert, J., & Lehmann, R. (2014). Is early ability grouping good for high-achieving students’ psychosocial development? Effects of the transition into academically selective schools. Journal of Educational Psychology, 106(2), 555-568.
  • Neumann, M., Becker, M., & Maaz, K. (2014). Soziale Ungleichheiten in der Kompetenzentwicklung in der Grundschule und der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 24-2014 (Herkunft und Bildungserfolg von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter: Forschungsstand und Interventionsmöglichkeiten aus interdisziplinärer Perspektive), 167-203.
zuletzt verändert: 22.11.2017