Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Institut

Josefine Lühe, M.A.

  Lühe Wissenschaftliche Mitarbeit

Wissenschaftliche Mitarbeit

Bildungsstrukturen und Verläufe

Struktur und Steuerung des Bildungswesens

Warschauer Straße 34-38
10243 Berlin

030-293360-223

bHVlaGVAZGlwZi5kZQ==

Projekte

Zur Person

Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Geschlecht und soziale Herkunft im Bildungserfolg und in den beruflichen Aspirationen

Publikationen

  • Lühe, J., Becker, M., Neumann, M., & Maaz, K. (im Erscheinen): Zur Bedeutung der sozialen Herkunft für Geschlechterunterschiede im Bildungserfolg. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation.

  • Neumann, M., Lühe, J., Becker, M., & Baumert, J. (2017). Schulbiografische Verläufe und Abschlussaspirationen vor und nach der Berliner Schulstrukturreform. In M. Neumann, M. Becker, J. Baumert, K. Maaz & O. Köller (Hrsg.), Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem. Potenziale und Herausforderungen in Berlin (S. 127-154). Münster: Waxmann.

  • Lühe, J., Becker, M., Neumann, M., & Maaz, K. (2016). Geschlechtsspezifische Leistungsunterschiede in Abhängigkeit der sozialen Herkunft. Eine Untersuchung zur Interaktion zweier sozialer Kategorien. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Online first. doi: 10.1007/s11618-016-0720-4.
  • Lühe, J., & Maaz, K. (2015). Mädchen haben Vorteile im Lesen, Jungen in Mathematik? Geschlechterstereotype auf dem Prüfstand. SchulVerwaltung NRW, 26 (11), 295–298 [ebenfalls erschienen in: SchulVerwaltung Bayern 38 (12), 308–311].
  • Lühe, J. (2014). In Search of the Glass Ceiling: What Mechanisms and Barriers Hinder Qualified Women from Progressing in Academia? In B. Thege, S. Popescu-Willigmann, R. Pioch, & S. Badri-Höher (Hrsg.), Paths to Career and Success for Women in Science (S. 79–91). Wiesbaden: Springer VS.

Vorträge

  • Lühe, J.; Becker, M.; Neumann, M. & Maaz, K. (2016, März): Der Effekt der sozialen Herkunft auf den geschlechtsspezifischen Bildungserfolg am Ende der Grundschulzeit. Vortrag im Rahmen der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.
  • Lühe, J.; Becker, M.; Neumann, M. & Maaz, K. (2015, September): On the Intersection of Gender and Socio-Economic Status. Achievement at the End of Primary School. Vortrag im Rahmen der Annual BAGSS Conference 2015, Bamberg.
  • Lühe, J.; Becker, M.; Neumann, M. & Maaz, K. (2015, September): Jungen als neue Bildungsverlierer!? Zur Intersektionalität von Geschlecht und sozialer Herkunft in Schulleistungen. Vortrag im Rahmen der 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Göttingen.
  • Lühe, J. (2013): In search of the glass ceiling: which barriers and mechanisms hinder qualified women from progressing up the academic career ladder?. Vortrag im Rahmen der Konferenz „Women in Science – Promoting Excellence and Innovation for Future Development”, Kiel.
zuletzt verändert: 23.11.2017