KONTEXT Grundschule – Kooperativ erstellte InfoTEXTE für die Grundschule

Lehrkräfte haben Praxisexpertise, Forschende haben Forschungswissen. Wir bringen beide(s) zusammen – auf einer Infowebseite für Grundschullehrkräfte. Wissenschaft und Schulpraxis gestalteten gemeinsam ein digitales Transferangebot mit praxisrelevanten Themen rund um den unteren Leistungsbereich.

Kontextualisierte Informationsaufbereitung bildungsrelevanter Inhalte mittels maschineller Zusammenfassung

Im Rahmen einer Masterarbeit an der Technischen Universität Darmstadt wurden in Zusammenarbeit mit dem DIPF erste Ansätze für eine Methode entwickelt, mit der die manuelle Zusammefassung von Datensammlungen aus dem Bereich Bildungsforschung maschinell unterstützt werden soll.

Koordinierungsstelle "Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten"

Die Koordinierungsstelle für den BMBF Forschungsschwerpunkt „Ursachenbezogene individuelle Diagnostik und Intervention bei umschriebenen Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten“ (ESF) stellte die fachlich-organisatorischen und technischen Voraussetzungen für eine enge Zusammenarbeit und fachliche Unterstützung zwischen den geförderten Projekten in den BMBF-Forschungsschwerpunkten ESF und NIL.

Kulturelle Unterschiede im Verständnis für Mengen und Mengenrelationen

In diesem DIPF 2015-Projekt wurde untersucht, inwieweit sich die im internationalen Vergleich der Leistungen von Schüler*innen im Bereich Mathematik festgestellten Kulturunterschiede auch in basisnumerischen Fertigkeiten zeigen.

LAMASS@DiLea – Learning Analytics, Monitoring and Ambition for Study Success in Distance Learning

LAMASS@DiLea zielt darauf, Faktoren für Studienerfolg und -abbruch in digitalen Studienformaten zu untersuchen und deren Wechselwirkungen herauszufinden.

Länderübergreifende Vergleichbarkeit von Fremdsprachenkompetenzen

Das Projekt EBAFLS (European Bank of Anchor Items for Foreign Language Skills) war Teil des Lingua 2 Programms der Europäischen Kommission, welches darauf abzielte, möglichst vielfältige Instrumente zum Erlernen sowie zur Erfassung von Sprachkenntnissen zur Verfügung zu stellen. Ziel der Studie, die in acht europäischen Ländern durchgeführt wurde, war es, eine Vergleichbarkeit europäischer Sprachzertifikate zu ermöglichen. Der deutsche Teil der vom BMBF finanzierten Studie wurde am DIPF koordiniert und durchgeführt.

Landesbildungsbericht Schleswig-Holstein 2025

Der Landesbildungsbericht Schleswig-Holstein 2025 beschreibt die aktuelle Situation sowie längerfristige Entwicklungen des Bildungswesens in Schleswig-Holstein von der frühen Bildung bis zum Übergang in die berufliche Bildung, wobei der schulische Bildungsbereich besonders im Fokus steht.

LeA – Learning Acceleration

Im Projekt LeA wurden basierend auf dem Beschleunigungsphänomen Untersuchungen zur Beeinflussung der Lese- und Rechenleistung durchgeführt.

LeA-Training – Learning Acceleration Training

Das Projekt LeA-Training untersuchte ein Trainingsprogramm zur Steigerung der Leseflüssigkeit. Ziel war es, Bedingungen zu identifizieren, unter denen es im Training zu Verbesserungen der Leseleistung kommt. Dadurch kann das Programm langfristig möglichst effektiv für Kinder mit Leseschwierigkeiten eingesetzt werden.

LEGA – Lesestrategien im Grundschulalter

Das Projekt LEGA untersuchte die Lesestrategieanwendung von Kindern im Grundschulalter. Dabei wurde die Verwendung von Lesestrategien zwischen Klassenstufen verglichen sowie in Beziehung zu vorhandenem Wortschatz und Kontextinformationen gesetzt. Ziel war es, mehr darüber herauszufinden, unter welchen Voraussetzungen effiziente (Abruf-)Strategien, die für das flüssige Lesen von hoher Bedeutung sind, verwendet werden und wie diese Anwendung unterstützt werden kann.

lernen:digital – Kompetenzverbund für die digitale Transformation von Schule und Lehrkräftebildung

Im Rahmen des „Kompetenzverbunds lernen:digital" werden in 24 Projektverbünden länderübergreifend Lehrkräftefortbildungen, Unterrichtsmaterialien und Schulentwicklungskonzepte für digital gestützten Unterricht erstellt. Die Materialien werden als Open Educational Resources zur Verfügung gestellt.

LexPro – Leseprozesse und Interventionsmethoden bei Kindern mit Leseschwierigkeiten

Das Projekt untersuchte Leseprozesse von Kinder mit Leseschwierigkeiten in der 5. und 6. Klasse, und wie diese Prozesse verbessert werden können.

LexPro Training – Training der mentalen Lese- und Schreibprozesse

Ziel des Projektes war die Verbesserung der Wortverarbeitung bei Kindern mit Leseschwierigkeiten mithilfe computergestützter Lesetrainings.

LogDataAnalyzer

Werkzeug zur Bearbeitung von Prozessdaten in der PIAAC-Studie

LONDI – Einrichtung einer Online-Plattform zur Diagnostik und Förderung von Kindern mit Lernstörungen

Im Projekt LONDI (vormals OnDiFoe) wurde eine Online-Plattform zur Diagnostik und Förderung von Kindern mit hartnäckigen Schwierigkeiten beim Erwerb von Lesen, Schreiben und/oder Rechnen entwickelt. Dieses Tool beinhaltet evidenzbasierte Informationen und Materialien zum Screening, zur individuellen Diagnostik und zur Förderung.

LONDI 2 – Implementation und Evaluation der LONDI Online-Plattform zur Diagnostik und Förderung bei Lernstörungen

LONDI ist eine Online-Plattform zur Diagnostik und Förderung von Kindern mit Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten. Das Verbundvorhaben LONDI 2 erforscht, wie die Online-Plattform nutzbar gemacht werden kann und evaluiert diesen Prozess. Ziel ist es, die Plattform weit zu verbreiten und eine effektive sowie nachhaltig wirksame Nutzung zu ermöglichen – insbesondere an Grundschulen, aber auch in der Therapie und durch Eltern.

Machbarkeitsstudie zum Aufbau und Betrieb von OER-Infrastrukturen in der Bildung

Die im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) durchgeführte Studie verfolgte das Ziel, bildungsbereichsübergreifend Bedarf, Akzeptanz, technische und organisatorische Anforderungen an eine zentrale (bzw. dezentral verteilte Angebote vernetzende) Infrastruktur für Open Educational Resources (OER) zu ermitteln sowie für die erforderlichen Systemkomponenten (Repositorium, Referatorium) zu spezifizieren.

MASK – Erfassung und Modellierung integrierter akademisch-sprachlicher Kompetenzen

Ziel des MASK-Projekts ist die empirische Fundierung des Kompetenzkonstrukts, das der erfolgreichen Bewältigung integrierter akademisch-sprachlicher Aufgaben in einem Kontext von Englisch als Fremdsprache zugrunde liegt. Das aktuelle Projekt stellt eine Fortsetzung der seit 01/2020 laufenden ersten Projektphase dar. Kernelement des Projekts ist die Entwicklung und Erprobung valider Kriterien zur Bewertung integrierter Schreibprodukte, mit denen die für eine erfolgreiche Aufgabenbearbeitung notwendigen Kompetenzen umfassend und differenziert erfasst werden können.

mBook

Analyse der Nutzungsdaten eines multimedialen Geschichtsbuch für die Sekundarstufe I. zur Untersuchung der individuellen Kompetenzentwicklung

MeBis – Mehrsprachigkeit in verschiedenen Bildungssettings: Praktiken und Einstellungen von Lehrkräften, Eltern und Kindern zu Mehrsprachigkeit

Das Projekt MeBis untersuchte, wie Kinder, Eltern und Lehrkräfte mit Mehrsprachigkeit in der Grundschule umgehen und welche Einstellungen damit verbunden sind. Im Mittelpunkt stand die Nutzung mehrerer Sprachen beim Lernen und Vorlesen zu Hause sowie im Unterricht mit Fokus auf Grammatik und Sprachvergleichen.