ReTransfer – Re-Innovation und Transfer digitaler Fachkonzepte in der gesellschaftswissenschaftlichen Lehrkräftebildung im Kontext von digitaler Souveränität und offenen Bildungspraktiken

In dem Verbundprojekt werden in Zusammenarbeit mit dem DIPF und den Landesinstituten an sechs Hochschulstandorten fachdidaktische Standards zur Konfiguration von digitalen Fachkonzepten für anwendungsfähige digitale Lehrkräftefortbildungen entwickelt.

Rocket – Die Rolle des orthographischen Wissens für die Lese- und Rechtschreibentwicklung

Das Projekt untersucht Zusammenhänge zwischen dem orthographischen Wissen und der individuellen Lese- und Rechtschreibentwicklung bei deutschsprachigen Zweitklässler*innen. Daneben werden auch weitere relevante Prädiktoren des Schriftspracherwerbs, wie phonologische Bewusstheit, auditive Merkfähigkeit und Benenngeschwindigkeit erhoben.

S-CLEVER – Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen

Im Frühjahr 2020 hat die durch COVID-19 ausgelöste Pandemie das Bildungs- und Schulsystem vor große Herausforderungen gestellt. Das Ziel der Studie „S-CLEVER – Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen“ ist es, die Erfahrungen der Schulen mit der außergewöhnlichen Situation zu untersuchen.

SASCHA – Soziale und Schulische Herausforderungen beim Schulübergang

Das Forschungsprojekt SASCHA untersuchte Anpassungsprozesse von Schulkindern beim Schulübergang von der Grundschule ins Gymnasium. Im Fokus standen schulische und soziale Herausforderungen und deren Bewältigung im Schulalltag.

SchiWa – Schule im Wandel

Schule im Wandel (SchiWa) begann mit einer Vorstudie an die sich weitere größer angelegte mixed-method Studien zur systematischen und historischen Untersuchung der Veränderung des Schulsystems anschlossen beziehungsweise anschließen.

Schulentwicklung im Längsschnitt

Auf Grundlage der österreichischen Bildungsstandardüberprüfungen, welche seit dem Jahr 2012 regelmäßig als Vollerhebungen aller Schüler*innen sowie aller Schulen des österreichischen Pflichtschulwesens durchgeführt werden, können längsschnittliche Analysen auf Schulebene vorgenommen werden.

Schülerzeitungen der 1950er und 1960er Jahre in der Bundesrepublik Deutschland: Artefakte gymnasialer Schulkulturen und ihr Bedeutungswandel (PAUSE)

Im DFG-Projekt „Schülerzeitungen der 1950er und 1960er Jahre in der Bundesrepublik Deutschland: Artefakte gymnasialer Schulkulturen und ihr Bedeutungswandel (PAUSE)“ wurden Schüler*innenzeitungen von 1949 bis 1968 aus der BBF untersucht. Deskriptiv-statistischen Analysen schlossen sich Einzelfallstudien an, in denen gefragt wurde, wie sich die Schüler*innenzeitungen etablierten und wie sie die Schulkulturen der Nachkriegsjahrzehnte beeinflussten und veränderten.

SchuMaS – Schule macht stark

Der Forschungsverbund „Schule macht stark – SchuMaS“ begleitet und unterstützt die Schulentwicklung, die Unterrichtsentwicklung, die Professionalisierung der pädagogisch-didaktisch Tätigen sowie die Vernetzung in den Sozialraum an deutschlandweit 200 Schulen in herausfordernden sozialen Lagen im Bereich der Primar- und Sekundarstufe I.

SchuWaMi – Schulischer Wandel in der Migrationsgesellschaft – Schulkultur(en) im Kontext aktueller Fluchtmigration

Das Projekt SchuWaMi untersucht, wie Schulen in Deutschland auf die vermehrte Aufnahme von geflohenen Kindern und Jugendlichen reagiert haben, welche institutionellen Veränderungsprozesse in diesem Kontext stattgefunden haben und immer noch stattfinden und inwiefern und wie es den Schulen dabei gelingt, die gesellschaftliche Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung zu befördern.

Selbstkonzept im Schulkontext

Die Forschungsarbeiten im Projekt "Das multidimensionale Selbstkonzept im Schulkontext: Erweiterung der empirischen Befundlage" sollten die vorhandene empirische Befundlage zum Selbstkonzept im Schulkontext erweitern. Dazu wurden offene Fragestellungen, die sich auf die interne Struktur, die Determination, die Zusammenhänge zu Außenkriterien, Geschlechts- und Alterseffekte des Selbstkonzepts beziehen, analysiert.

SensoMot – Sensorische Erfassung von Motivationsindikatoren zur Steuerung von adaptiven Lerninhalten

Mittels Messdaten von Wearables soll der Motivationsgrad bestimmt werden, um eine erfolgreiche Adaption von Lerninhalten zu erreichen.

SGS – Stärkung von Deutschland geförderter Schulen in Kabul

In Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit wurden drei Modellschulen in Kabul unterstützt. Computerbasierte Testverfahren sollten ein transparentes und faires Auswahlverfahren für besonders begabte Schüler*innen bieten.

Sicherung und Nachnutzung der Forschungsdaten des Rahmenprogramms zur Förderung der empirischen Bildungsforschung - Teilprojekt DIPF

In dem vom BMBF geförderten Verbundprojekt erarbeiten DIPF, GESIS und IQB gemeinsam Strategien zur Sicherung und Nachnutzung von Forschungsdaten aus dem Rahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung.

Sicherung von Informationsbeständen des Projektes "Informationsstelle Open Educational Resources"

Informationsbestände, Materialien und technische Strukturen des Projektes "Informationsstelle Open Educational Resources (OERinfo)" wurden nachhaltig im Rahmen des Deutschen Bildungsservers gesichert.

Simulationsbasierte Messung und Validierung eines Kompetenzmodells für das Nachhaltigkeitsmanagement (Ko-NaMa)

In dem Verbundprojekt Ko-NaMa wird ein theoretisch begründetes und empirisch herausgearbeitetes Kompetenzstrukturmodell für das betriebliche Nachhaltigkeitsmanagement in der wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulbildung validiert.

Slice-Up – Unterricht in 30 Sekunden beurteilen

Im Slice-Up Projekt wird Unterrichtsqualität anhand kurzer Videos beurteilt. Dafür schauen Laien kurze Ausschnitte aus Unterrichtsvideos und beurteilen diese anhand ihres ersten Eindrucks (die sogenannte Thin-Slices-Technik). Wichtig für die Unterrichtsqualität sind die Interaktionen zwischen Lehrkräften und Schüler*innen. Dazu gehören zum Beispiel eine gelingende Unterstützung durch Lehrkräfte oder ein Unterricht mit möglichst wenigen Störungen.

SLICES – Analyse von Large-Scale-Daten zum konstruktiven Umgang mit Fehlern im Unterricht unter Verwendung der Thin-Slices-Technik

Das Projekt SLICES untersucht, ob die Thin-Slices-Technik genutzt werden kann, um Unterrichtsprozesse auch in den für Large-Scale-Assessments typischen großen Stichproben ökonomisch, valide und reliabel abzubilden. Exploriert wird dies an einem Unterrichtsmerkmal, das für den adaptiven Umgang mit heterogenen Lerngruppen hoch relevant ist, nämlich dem konstruktiven Umgang mit Fehlern im Unterricht.

Social-Bookmarking- und Social-Tagging-Plattform im Kontext des Deutschen Bildungsservers (Edutags)

Aufbau und Entwicklung einer Community-Plattform zur Organisation von Lesezeichen zu Lernressourcen im Web

SoQuZ – Sozialdaten als Quellen der Zeitgeschichte

Das Projekt „SoQuZ – Sozialdaten als Quellen der Zeitgeschichte" hatte zum Ziel, ein Rahmenkonzept für eine Forschungsdateninfrastruktur in der zeithistorischen Forschung zu erstellen.

STECCO – Start in die tertiäre Bildung während der Corona Krise: Chancen und Herausforderungen

Das Projekt STECCO untersuchte, wie die geänderten Rahmenbedingungen während der Covid-19 Pandemie den Alltag von Studierenden im ersten Studienjahr beeinflussten. Neben den Herausforderungen sollten auch Chancen beleuchtet werden, die diese Situation für den Bereich der tertiären Bildung eröffnet.