Erziehung über Grenzen denken – Wilhelm Reins pädagogischer Korrespondenznachlass

Die BBF bereitet den pädagogischen Briefnachlass des Erziehungswissenschaftlers Wilhelm Rein als digitales Quellenkorpus auf und stellt diesen als nachnutzbare Ressource dauerhaft über ihre Editionsplattform bereit.

ESel – Effectiveness of Self-Regulation Training

Mithilfe von Meta-Analysen und systematischen Reviews untersuchen wir die Wirksamkeit sowie Gelingensbedingungen für Selbstregulationstrainings. Dabei liegt der Schwerpunkt der Meta-Analysen auf unterschiedlichen Trainingsmerkmalen (z.B. Einsatz von Lerntagebüchern) bzw. unterschiedlichen Zielgruppen (z.B. Lernende mit ADHS).

Evaluation der Bremer Schulreform (Bremen-Evaluation)

Wissenschaftliche Fachgruppe begutachtet den Bremer Konsens zur Schulentwicklung.

Evaluation der Initiative „ArbeiterKind.de“

Im Rahmen der Evaluation der Initiative „ArbeiterKind.de“ wird untersucht, inwiefern die Initiative einen Beitrag zur Erhöhung der Studierwahrscheinlichkeit bei Schüler*innen aus bildungsfernen Familien leistet.

​Evaluation der Medienkompetenz-Workshops für Schüler*innen des Hessischen Rundfunks​

Das Projekt begleitet und evaluiert den vom Hessischen Rundfunk in seinem neuen Medienkompetenz-Studio CREATOR ROOM angebotenen Medienkompetenz-Workshop für Schüler*innen.

Evaluation der Pädagogischen Werkstatt Lernen: Individuell und gemeinsam! in Brandenburg

Zentrales Ziel ist, herauszufinden inwiefern sich an den teilnehmenden Schulen der Unterricht verändert.

Evaluation des Vorbereitungsdienstes im Land Nordrhein-Westfalen

Das Projekt untersucht mittlerweile in der dritten Phase die Effekte der 2012 erstmals umgesetzten Reformen des Vorbereitungsdienstes für Lehrkräfte in Nordrhein-Westfalen. Darüber hinaus werden aktuelle Fragestellungen und Entwicklungen der Lehramtsausbildung näher beleuchtet, wie z.B. Digitalisierung oder Quer- und Seiteneinstieg.

ExTra – Erleben während der Transition aus der Sekundären Bildung

Das Projekt ExTra untersucht die Anpassung von jungen Erwachsenen an die Phase nach Abschluss des (Fach-)Abiturs. Mit einer Längsschnittstudie wird untersucht, welche Faktoren mit einer besseren Anpassungsleistung einhergehen.

FePrax – Diagnostische Praxis zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs und Bundeslanddisparitäten im Kontext der UN-Behindertenrechtskonvention

Das Projekt FePrax untersuchte die diagnostische Feststellungs- und Beratungspraxis in den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache, Emotional-soziale Entwicklung, Geistige Entwicklung und Autismus in fünf Bundesländern.

FID – Fachinformationsdienst Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

Das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Vorhaben im Rahmen des Förderprogramms „Fachinformationsdienste für die Wissenschaft“ zielt auf den Nachweis und die weitgehend digitale Bereitstellung wissenschaftlicher Fachliteratur und weiterer forschungsrelevanter Ressourcen des Spezialbedarfs.

FLINK – Flüssig lesen lernen: Individuelle Förderung der Lesekompetenz

Im Projekt FLINK wird ein computerisiertes Leseflüssigkeitstraining untersucht. Kinder im mittleren und unteren Leistungsbereich des Lesens der 2. bis 6. Jahrgangsstufe können im Rahmen von FLINK bis zu 54 Trainingseinheiten in einem Schuljahr bearbeiten. Das Training wird von einer regelmäßigen Lernverlaufsdiagnostik begleitet und kann weitestgehend selbstständig bearbeitet und im Gruppen-Setting angeboten werden.

FLUX – Erfassung kognitiver Leistungsschwankungen im Schulalltag

Das Projekt FLUX zielte auf die Untersuchung und Erfassung kognitiver Leistungsschwankungen im Schulalltag mittels Smartphones (Ambulant Assessment of Cognitive Performance FLUctuations in the School ConteXt).

Forschungsdaten in der videobasierten Unterrichtsforschung

Das Dissertationsprojekt "Forschungsdaten in der videobasierten Unterrichtsforschung: Benutzerzentrierte Modellierung und Evaluierung einer Domänen-Ontologie" beschäftigte sich mit der Entwicklung der leichtgewichtigen Domänen-Ontologie Educational Research Data in Video Studies (ERDIV) zur Wissensrepräsentation von Forschungsdaten und Forschungskontexten in der videobasierten Unterrichtsforschung.

ForSynData – Leitlinien für FAIRe und nachnutzbare Forschungssynthesen in der Psychologie und Bildungsforschung

Das Projekt zielt darauf ab, die Dokumentation von Typen von Forschungssynthesen und den daraus generierten heterogenen Daten zu standardisieren. So soll die nachhaltige Archivierung in Forschungsdatenzentren gefördert und damit die Reproduzierbarkeit und Nachnutzbarkeit dieser Daten verbessert werden.

Frostigs Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung-3

Normierung und Neuauflage des Frostigs Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung-3 (FEW-3)

GamA – Gamified Assessment

Mit Gamification wird die Anwendung spieltypischer Elemente in einem spielfremden Kontext bezeichnet. Das Projekt Gamified Assessment untersucht die Rolle von Gamification-Elementen in Leistungstest.

Gedächtnisstrategieentwicklung bei Kindern und Jugendlichen

Ziele des Projekts waren die Identifikation von Entwicklungsveränderungen und Entwicklungsunterschieden bei der Gedächtnisstrategieentwicklung. Im Fokus standen dabei fünf Dimensionen der Veränderung.

GEN-CORE – Generisches kritisches Denken in Online-Lernumgebungen in der Hochschulbildung

Das Projekt erfasst die Fähigkeit von Studierenden, Informationen im Internet zu finden, zu bewerten und aus ihnen kohärente Argumente zu bilden. Dazu nutzen sie über mehrere Messzeitpunkte hinweg das freie Internet, während ihr Verhalten mittels Logdaten erfasst wird, die unter anderem besuchte Webseiten und Suchmaschineneingaben abbilden.

GeoChild – Entwicklung geometrischer Kompetenzen im frühen Kindesalter

Das Projekt „Entwicklung geometrischer Kompetenzen im frühen Kindesalter“ untersuchte, wie sich geometrische Fähigkeiten entwickeln und wie sie sinnvoll im Kindergartenalltag gefördert werden können. In diesem Projekt wurde der Frage nachgegangen, wie grundlegende geometrische Fähigkeiten (z.B. das Erkennen und Kategorisieren geometrischer Figuren oder die Navigation im Raum) gefördert werden können und welche Lernvoraussetzungen hierfür von Vorteil sind.

GesUB – Forschungssynthese zur Genese sozialer Ungleichheiten des Bildungserwerbs