MEChS – Modellierung von Ergebnisqualität und Chancengleichheit auf Schulebene

Im Projekt Modellierung von Ergebnisqualität und Chancengleichheit auf Schulebene (MEChS) sollen inhaltliche Fragestellungen der Schuleffektivitäts- und Schulentwicklungsforschung untersucht werden.

MEMO – Der Einfluss des Arbeitsgedächtnisses auf die Entwicklung der Gedächtnisstrategie Rehearsal bei Kindern mit Lese-Rechtschreibschwäche

Das Projekt MEMO betrachtete die Entwicklung verbaler Gedächtnisstrategien bei Kindern mit und ohne Entwicklungsstörungen in den Bereichen des Lesens/ Schreibens und Rechnens.

Mentale Gesundheit im Schulkontext

Im Projekt "Mentale Gesundheit im Schulkontext" wird eine Online-Plattform aufgebaut, die Kindern, Jugendlichen und Fachkräften den einfachen Zugriff auf bereichsübergreifende und spezifische Assessments und Methoden ermöglicht, die die mentale Gesundheit im Schulkontext unterstützen.

meRLe – Förderung der Deutsch-Lesekompetenz durch mehrsprachigkeitssensibles Reziprokes Lehren im Grundschulunterricht

Das Projekt meRLe untersucht die Förderung der Deutsch-Lesekompetenz durch mehrsprachigkeitssensibles Reziprokes Lehren im Grundschulunterricht.

MILES-HuGS – Primäre und sekundäre Herkunftseffekte an unterschiedlichen Gelenkstellen des Bildungssystems

Das Projekt untersucht soziale Disparitäten im Bildungserfolg.

MILKI-PSY – Multimodales Immersives Lernen mit künstlicher Intelligenz für Psychomotorische Fähigkeiten

Das Projekt "Multimodales Immersives Lernen mit künstlicher Intelligenz für Psychomotorische Fähigkeiten (MILKI-PSY)" möchte KI-gestützte, multimodale, immersive Lernumgebungen für das selbstständige Erlernen psychomotorischer Fähigkeiten schaffen.

ML2MT – From Machine Learning to Machine Teaching – Making Machines AND Humans Smarter

Das Projekt nimmt Entwicklungen im Bereich Mensch-Maschine-Interaktion in der Bildung in den Blick und will verallgemeinerbare sozio-technologische und psychologische Erkenntnisse ableiten sowie Empfehlungen geben, um die Interaktion zwischen Mensch und Maschine weiter zu verbessern.

Modellierung und Haltung von Logdaten am Beispiel des multimedialen Schulbuchs

Das DIPF 2015-Projekt widmet sich der Frage wie multimediale Schulbücher gestaltet werden müssen, um kompetenzorientiertes Lernen optimal zu fördern.

Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz

Das Projekt M3K untersucht Wirkungen der medienpädagogischen Kompetenz von Lehrkräften.

Monitoring von Web-2.0-Angeboten

Inwiefern sind nutzungsgenerierte Datenstrukturen für die Ergänzung und Vervollständigung professionell erstellter Informationsportale geeignet?

MORAL – Sozio-moralische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen

Das Projekt MORAL untersucht die sozio-moralische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und betrachtet dabei besonders Intergruppenprozesse und sozialkognitive Fähigkeiten. Daran anknüpfend beschäftigt sich das Projekt zudem mit der Schulung von Lehrkräften im angemessenen Umgang mit sozialer Ausgrenzung unter Kindern und Jugendlichen.

Moralentwicklung im Kindes- und Jugendalter

Das Dissertationsprojekt untersuchte mit Hilfe zweier Studien die moralische Entwicklung im Kindesalter.

MotivO – Lesemotivation und Leseleistung in unterschiedlichen Orthographien

Das Projekt MotivO verfolgt das Ziel, motivationale Faktoren der Leseleistung zwischen verschiedenen Orthographien (Deutsch vs. Hebräisch) zu untersuchen und zu vergleichen. Im Rahmen eines Kooperationsprojekts werden Ergebnisse bezüglich der Lesemotivation und der Leseleistung von Kindern der 2. und 4. Klassenstufe sprachübergreifend erhoben. So können die Ausbildung von positiven oder negativen Einstellungen in Bezug auf das Lesen sowie Veränderungen über die Zeit hinweg erfasst werden.

MoviA – Modellprojekt zur Erprobung und Installation virtueller Ausstellungen

Mit dem Modellprojekt MoviA soll erprobt werden, wie das digitale Produktportfolio der BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung um virtuelle Ausstellungen erweitert werden kann.

MultiTex: Prozessbasierte Diagnostik des Textverstehens mit multiplen Dokumenten (Multiple Documents Literacy)

Im Rahmen des Projekts wird ein computerbasiertes Instrument für Studierende entwickelt und validiert, um deren Kompetenz, multiple Dokumente zu verstehen (multiple documents literacy, MDL), zu erfassen.

MYSKILLS – Berufliche Kompetenzen erkennen (BKE)

Im Projekt wurden Tests entwickelt, mit denen formal gering qualifizierte Personen ihre beruflichen Kompetenzen nachweisen können. Sie werden derzeit in Bildungseinrichtungen eingesetzt, um Menschen ohne (anerkannten) Abschluss leichter in einen Beruf zu vermitteln.

MythErz – Bildungs-Mythen über die DDR

Die BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung beteiligte sich mit zwei Teilprojekten, einem Forschungs- und einem Infrastrukturprojekt, an dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Verbundprojekt „Bildungs-Mythen über die DDR – eine Diktatur und ihr Nachleben (MythErz)“.

NawiSelf*digital – Einsatz digitaler Medien zur Förderung der Selbstregulierung im naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule

Ziel des Projekts ist es, die Wirksamkeit von Unterrichtseinheiten für den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Grundschule zu untersuchen, die den Einsatz digitaler Medien integrieren. In diesem Rahmen wird untersucht, (1) ob die digitalen Medien effektiv zur Unterstützung des naturwissenschaftlichen Lernens sowie zur Aktivierung der Selbstregulation des Lernens eingesetzt werden können und (2) ob die zusätzliche Implementierung von adaptiven Elementen besonders gefährdete Schüler*innen unterstützen kann.

NEOS-Studie – Wissenschaftliche Begleitung der neuen Oberstufe in Schleswig-Holstein

Die NEOS-Studie begleitet die neu gestaltete Oberstufe in Schleswig-Holstein wissenschaftlich. Ziel der Begleitung ist die Bereitstellung steuerungsrelevanter Informationen bezüglich Akzeptanz, Erfolgsbewertung, Umsetzung und schulischen Unterstützungsbedarfen hinsichtlich der Neuerungen.

NEPS – Nationales Bildungspanel: Etappe 5

In modernen Wissensgesellschaften ist Bildung die zentrale Voraussetzung sowohl für wirtschaftliches Wachstum und Wohlstand als auch für die Bewältigung von neuen Anforderungen in einer sich rasch wandelnden, globalisierten Welt. Um mehr über Bildungserwerb und seine Folgen für individuelle Lebensverläufe zu erfahren, um zentrale Bildungsprozesse und -verläufe über die gesamte Lebensspanne zu beschreiben und zu analysieren, wird das Nationale Bildungspanel für die Bundesrepublik Deutschland (National Educational Panel Study, NEPS) durchgeführt. Das NEPS ist eine Studie am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. (LIfBi) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. NEPS steht für ein interdisziplinär zusammengesetztes, deutschlandweites Exzellenznetzwerk, das unter der Leitung von Prof. Dr. Hans-Günther Roßbach koordiniert und administriert wird.