MYSKILLS – Berufliche Kompetenzen erkennen (BKE)

Im Projekt wurden Tests entwickelt, mit denen formal gering qualifizierte Personen ihre beruflichen Kompetenzen nachweisen können. Sie werden derzeit in Bildungseinrichtungen eingesetzt, um Menschen ohne (anerkannten) Abschluss leichter in einen Beruf zu vermitteln.

Projektbeschreibung

Einem Großteil Geflüchteter, Migrant*innen sowie formal geringqualifizierter Menschen wird durch das Fehlen anerkennbarer Abschlüsse der Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt erschwert. Darüber hinaus gibt es bisher kein einheitliches Instrument zur Erfassung informell erworbener Kompetenzen von beruflichen Tätigkeiten, die am Arbeitsmarkt nachgefragt werden. Die Bundesagentur für Arbeit hat daher gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung und dem Forschungsinstitut Berufliche Bildung (f-bb) ein Konzept entwickelt, um nicht-formal erworbene Kompetenzen besser erfassen und so für die Vermittlung in Ausbildung oder Beschäftigung nutzen zu können. In 30 Referenzberufen wurden Instrumente zur validen Messung der relevanten Kompetenzen entwickelt, empirisch erprobt und dann zu fertigen Tests zusammengestellt.

Das Besondere an MYSKILLS-Tests ist, dass die Aufgaben so gestellt sind wie Arbeitsaufträge in einem Betrieb: Während der vierstündigen Tests werden die Teilnehmenden durch bild- und videobasierte Fragetypen in typische Handlungssituationen eines Berufs versetzt und können ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Das Ergebnis gibt Auskunft darüber, mit welchen Tätigkeiten des getesteten Berufs die Teilnehmenden bereits vertraut sind und wo sie beruflich eingesetzt werden können. Die Teilnehmenden erhalten ein Ergebniszertifikat, mit dem sie ihre Fähigkeiten belegen können.

Diese Berufstests wurden vom Deutschen zunächst in fünf und später in sechs weitere Sprachen übersetzt, sodass die Tests aktuell in insgesamt zwölf Sprachen zur Verfügung stehen. Sie wurden von 2017 bis 2022 von der Bundesagentur für Arbeit verwendet. Seit Frühjahr 2022 setzt das DIPF gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung MYSKILLS in Bildungseinrichtungen in Deutschland und international ein.

Psychometrische Qualitätssicherung

Der Prozess der Testkonstruktion wurde vom DIPF wissenschaftlich begleitet, um eine angemessene Qualität der Testverfahren hinsichtlich verschiedener psychometrischer Gütekriterien sicherzustellen. Diese psychometrische Qualitätssicherung erfolgte auf Grundlage von Modellen der Item-Response-Theorie (IRT). Im Zentrum des Erkenntnisgewinns stand hierbei die Modellpassung der Testskalen und -items. Sie wurden zur Überarbeitung der Testverfahren verwendet und erlaubten eine zusammenfassende Gütebeurteilung der entwickelten Skalen im Hinblick auf die Tauglichkeit für die Anwendung in der Praxis.

Technische Umsetzung

Das Zentrum für technologiebasiertes Assessment (TBA-Zentrum) verantwortet die vollständige technische Durchführung von MYSKILLS-Tests als Software-as-a-Service (SaaS). Konkret führte TBA die Computerisierung aller Aufgaben und deren Übersetzungen durch und ist für die Online-Auslieferung der Kompetenztests, für das Hosting und für den Support verantwortlich. Darüber hinaus unterstützt das TBA-Team auch inhaltlich, vor allem mit psychometrischer Beratung und Prozessentwicklung. Für den dezentralen Einsatz bei verschiedenen Bildungsträgern und im internationalen Kontext koordiniert das MYSKILLS-Team des TBA-Zentrums die kontinuierliche Softwareentwicklung. Die ersten Ergebnisse bei den Bildungsträgern sind vielversprechend: Die Bildungsträger setzen MYSKILLS passgenau und mit langsam steigender Häufigkeit ein.

Projektziele

Das Projekt hat das Ziel, nicht formal erworbene berufliche Kenntnisse von Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung sowie Geringqualifizierten besser zu erfassen. Hierfür wurden computerbasierte Kompetenztests für 30 Referenzberufe entwickelt, die aktuell bei Bildungsträgern durchgeführt werden. 

Finanzierung

  • Logo Bertelsmann Stiftung

  • bis 11/2022:

Logo Bundesagentur für Arbeit

  • seit 12/2019: 

Logo Arbeitsamt Ostbelgien

Kooperationen

Diese Projekt erfolgt in Zusammenarbeit mit...

Projektleitung

Projektteam

Projektdaten

Status:
Laufendes Projekt
Schwerpunkte:
Abteilungen:
Arbeitsbereiche:
Bildungsbereiche: Außerschulisches Lernen, Weiterbildung
Laufzeit:
11/2016 – 12/2026
Finanzierung:
Drittmittelprojekt