Technology-Based Assessment

Der Arbeitsbereich „Technology-Based Assessment" (TBA) untersucht, wie diagnostische Verfahren (z.B. Kompetenztests) durch digitale Methoden verbessert, erweitert und praktisch nutzbar gemacht werden können.

Porträt

Der Arbeitsbereich TBA entwickelt und erprobt neuartige Messkonzepte und nutzt kontinuierliche Verhaltensdaten, um Lernvoraussetzungen, -ergebnisse und -prozesse effizient zu erfassen. Konkrete Arbeitsschwerpunkte bilden auch die Anwendung von Algorithmen zur automatischen Auswertung offener Antworten und die Umsetzung von Assessments zur individuellen Förderung des Lernprozesses. Der Arbeitsbereich ist im Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB) verankert. In der auf internationale Schulleistungsstudien ausgerichteten ZIB-Forschung führen wir PISA-Begleitstudien zu neuen Messverfahren und zu inhaltlichen Fragestellungen durch. Der Arbeitsbereich TBA ist Teil des interdisziplinären TBA-Zentrums. Es unterstützt Bildungsforschungseinrichtungen und -projekte bei der Anwendung von technologiebasiertem Assessment, indem es die Ergebnisse seiner Forschung und Entwicklung sowie Infrastrukturen bereitstellt. Darüber hinaus setzt sich das Zentrum dafür ein, die Vorteile technologiebasierter Assessments in der Praxis zu nutzen (Transfer).

Abteilung

Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen

Im Zentrum der Abteilung Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen (LLiB) steht die Untersuchung der Qualität und Wirkung von pädagogischen Bildungsprozessen.

Leitung

Prof. Dr. Frank Goldhammer

Team

Kontakt

Astrid Henkel, M.A.

Projekte