Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Institut

Dr. Carolin Hahnel

  Hahnel Habilitand/-in

Habilitand/-in

Technologiebasiertes Assessment

Bildungsqualität und Evaluation

Solmsstraße 73-75
60486 Frankfurt am Main

069-24708-727

aGFobmVsQGRpcGYuZGU=

Projekte

Zur Person

Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Lesen und Verstehen digitaler Texte
  • Analyse und Modellierung von Prozessdaten zur weiterführenden Diagnostik
  • Umsetzung und Anwendung computerbasierten Assessments

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

  • Hahnel, C., Goldhammer, F., Kröhne, U., & Naumann, J. (2018). The role of reading skills for the evaluation of online information. Computers in Human Behavior, 78, 223–234.  http://doi.org/10.1016/j.chb.2017.10.004
  • Hahnel, C., Goldhammer, F., Kröhne, U., & Naumann, J. (2017). Reading digital text involves working memory updating based on task characteristics and reader behavior. Learning and Individual Differences, 59, 149–157.  http://doi.org/10.1016/j.lindif.2017.09.001
  • Hahnel, C., Goldhammer, F., Kröhne, U., Schiepe-Tiska, A., Lüdtke, O., & Nagy, G. (2017). Der Einfluss kognitiver Basisfertigkeiten auf die Änderung der in PISA gemessenen Lesekompetenz. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20, 205–228. http://doi.org/10.1007/s11618-017-0748-0 
  • Wolgast, A., Schwinger, M., Hahnel, C., & Stiensmeier-Pelster, J. (2017). Handling Missing Data in Structural Equation Models in R. A Replication Study for Applied Researchers. Electronic Journal of Research in Educational Psychology, 15, 5-47. http://doi.org/10.14204/ejrep.41.16125  
  • Hahnel, C., Goldhammer, F., Naumann, J., & Kröhne, U. (2016). Effects of linear reading, basic computer skills, evaluating online information, and navigation on reading digital text. Computers in Human Behavior, 55, 486–500. http://doi.org/10.1016/j.chb.2015.09.042

Ausgewählte Konferenzbeiträge

  • Hahnel, C., Goldhammer, F., Kröhne, U., & Naumann, J. (2017, 25.09.). Lesen als Voraussetzung für die erfolgreiche Verarbeitung und Bewertung von Online-Informationen. Vortrag auf der AEPF, Tübingen, DE.
  • Hahnel, C., Kröhne, U., Goldhammer, F., Schoor, C., Artelt, C., Reimann, D., Lockl, K., & Roßbach, H.-G. (2016, 30.11.). Using process data from log files to explain measures of multiple documents literacy (MDL).  Vortrag auf der EARLI SIG 27 Konferenz, Oulu, FIN.
  • Hahnel, C., Goldhammer, F., & Kröhne, U. (2016, 27.07.). Active in navigation = better in evaluation? What process data can tell us about competencies in evaluating online information. Vortrag auf der EAM Konferenz, Palma de Mallorca, ESP.

 

zuletzt verändert: 21.11.2017