Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Institut

Dr. Carolin Hahnel

  Hahnel Habilitandin

Habilitandin

Technology Based Assessment

Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen

Rostocker Straße 6
60323 Frankfurt am Main

069-24708-727

aGFobmVsQGRpcGYuZGU=

Projekte

  • MultiTex Transfer: Transferprojekt zu "Prozessbasierte Diagnostik des Textverstehens mit multiplen Dokumenten (Multiple Documents Literacy)" (MultiTex)

Zur Person

2017
Promotion zum Dr. rer. nat. am Fachbereich Psychologie der Goethe Universität Frankfurt am Main (Dissertationsschrift: Demands and Cognitive Processes in Reading Digital Text)
2015
Forschungsaufenthalt am Technology and Learning Sciences Lab (TALS; Leitung: Prof. Dr. Patricia Boechler) der University of Alberta, Department of Educational Psychology in Edmonton (CA)
Seit 2011
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
2009 – 2011
Master-Studium Psychologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2006 – 2009
Bachelor-Studium Psychologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Lesen als Problemlöseprozess und aufgabenorientiertes Lesen
  • Modellierung von Prozessdaten zur Diagnostik von Verständnis- und Lernprozessen
  • Lernen mit digitalen und interaktiven Technologien

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

  • Hahnel, C., Kroehne, U., Goldhammer, F., Schoor, C., Mahlow, N. & Artelt, C. (2019). Validating process indicators of sourcing in an assessment of multiple document comprehension. British Journal of Educational Psychology, 89, 524-537.
    http://doi.org/10.1111/bjep.12278
  • Hahnel, C., Goldhammer, F., Kröhne, U., & Naumann, J. (2018). The role of reading skills for the evaluation of online information. Computers in Human Behavior, 78, 223–234.
    http://doi.org/10.1016/j.chb.2017.10.004
  • Hahnel, C., Goldhammer, F., Naumann, J., & Kröhne, U. (2016). Effects of linear reading, basic computer skills, evaluating online information, and navigation on reading digital text. Computers in Human Behavior, 55, 486–500.
    http://doi.org/10.1016/j.chb.2015.09.042

Ausgewählte Konferenzbeiträge

  • Hahnel, C., Eichmann, B., & Goldhammer, F. (2020). Evaluation of Online Information in University Students: Development and Scaling of a Screening Instrument. Vortrag zur Tagung der International Test Commission (ITC), 14.-17.07., Esch-sur-Alzette, LU. (Konferenz abgesagt)
  • Hahnel, C., Goldhammer, F., & Kroehne, U. (2020). Age is Not Necessarily a Restriction: Dealing Effectively with Information from Search Engine Environments. Vortrag zur Tagung der European Educational Research Association (ECER), 24.-28.08., Glasgow, SCO. (Konferenz abgesagt)
  • Hahnel, C. & Stemmann, J. (2020). Modeling the exploration space of individuals solving technical problems. Vortrag zum European Congress of Methodology (EAM), 02.-04.09., València, ESP. (Konferenz verschoben auf 21.-23. Juli 2021)
zuletzt verändert: 18.04.2021