Dr. Carolin Hahnel
Habilitandin
Technology Based Assessment
Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Rostocker Straße 6
60323
Frankfurt am Main
Projekte
- MultiTex Transfer: Transferprojekt zu "Prozessbasierte Diagnostik des Textverstehens mit multiplen Dokumenten (Multiple Documents Literacy)" (MultiTex)
Zur Person
- 2017
- Promotion zum Dr. rer. nat. am Fachbereich Psychologie der Goethe Universität Frankfurt am Main (Dissertationsschrift: Demands and Cognitive Processes in Reading Digital Text)
- 2015
- Forschungsaufenthalt am Technology and Learning Sciences Lab (TALS; Leitung: Prof. Dr. Patricia Boechler) der University of Alberta, Department of Educational Psychology in Edmonton (CA)
- Seit 2011
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
- 2009 – 2011
- Master-Studium Psychologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- 2006 – 2009
- Bachelor-Studium Psychologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Lesen als Problemlöseprozess und aufgabenorientiertes Lesen
- Modellierung von Prozessdaten zur Diagnostik von Verständnis- und Lernprozessen
- Lernen mit digitalen und interaktiven Technologien
Publikationen
Ausgewählte Publikationen
- Hahnel, C., Kroehne, U., Goldhammer, F., Schoor, C., Mahlow, N. & Artelt, C. (2019). Validating process indicators of sourcing in an assessment of multiple document comprehension. British Journal of Educational Psychology, 89, 524-537.
http://doi.org/10.1111/bjep.12278 - Hahnel, C., Goldhammer, F., Kröhne, U., & Naumann, J. (2018). The role of reading skills for the evaluation of online information. Computers in Human Behavior, 78, 223–234.
http://doi.org/10.1016/j.chb.2017.10.004 - Hahnel, C., Goldhammer, F., Naumann, J., & Kröhne, U. (2016). Effects of linear reading, basic computer skills, evaluating online information, and navigation on reading digital text. Computers in Human Behavior, 55, 486–500.
http://doi.org/10.1016/j.chb.2015.09.042
Ausgewählte Konferenzbeiträge
- Hahnel, C., Eichmann, B., & Goldhammer, F. (2020). Evaluation of Online Information in University Students: Development and Scaling of a Screening Instrument. Vortrag zur Tagung der International Test Commission (ITC), 14.-17.07., Esch-sur-Alzette, LU. (Konferenz abgesagt)
- Hahnel, C., Goldhammer, F., & Kroehne, U. (2020). Age is Not Necessarily a Restriction: Dealing Effectively with Information from Search Engine Environments. Vortrag zur Tagung der European Educational Research Association (ECER), 24.-28.08., Glasgow, SCO. (Konferenz abgesagt)
- Hahnel, C. & Stemmann, J. (2020). Modeling the exploration space of individuals solving technical problems. Vortrag zum European Congress of Methodology (EAM), 02.-04.09., València, ESP. (Konferenz verschoben auf 21.-23. Juli 2021)
zuletzt verändert:
18.04.2021