Dr. Daniel Schiffner

  Schiffner Arbeitsbereichsleiter

Arbeitsbereichsleiter

Bildungsinformatik

Informationszentrum Bildung

Rostocker Straße 6
60323 Frankfurt am Main

069-24708-713

Schiffner@dipf.de

Projekte

Zur Person

Seit 2020
Wissenschaftlicher Koordinator des TBA-Zentrums
Seit 2019
Arbeitsbereichsleiter der Bildungsinformatik
Seit 2018
Mitglied des Programmkommitees der DELFI
Seit 2017
Mitglied des Programmkommitees der EC-TEL
2014
Forschung- und Entwicklungskoordinator der Zentralen eLearning Einrichtung studiumdigitale, Goehte-Universität
Seit 2012
Lehrbeauftragter an der Goethe Universität Fachbereich Informatik (Themen: Computergrafik, Animation, Visulaisierung, HCI, Plattformen und Systeme des eLernings)
2012
Promotion in der Informatik an der Goethe-Universität
2009
Diplom Informatik (mit Auszeichnung)
2004
Studium Informatik an der Goethe-Universität

Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Schnittstellen und APIs für Informationsdienste und Lernsysteme
  • Visualisierungen und Benutzungsschnittstellen für Informations-, Lehr- und Lernsysteme
  • High-Availablity und Monitoring von informatischen Infrastrukturen

Publikationen

Ausgewähle Publikationen

  • Lena Frenken, Paul Libbrecht, Gilbert Greefrath, Daniel Schiffner, and Carola Schnitzler. “Evaluating Educational Standards using Assessment “with” and “through” Technology”. In: Proceedings of the Tenth ERME Topic Conference (ETC 10) on Mathematics Education in the Digital Age (MEDA). 2020, pp. 361–368.
  • Thorsten Gattinger, Patrick Sacher, David Weiß, and Daniel Schiffner. “Developing a Cooperative Platform For Researching The Use Of Video-Based Learning Units In University-Based Teacher Education”. In: EDULEARN20 Proceedings. 12th International Conference on Education and New Learning Technologies. Online Conference: IATED, 2020, pp. 5080–5089. ISBN:  978-84-09-17979-4. DOI: 10.21125/edulearn. 2020.1324.
  • Florian Horn, Daniel Schiffner, Patrick Sacher, and Thorsten Gattinger. “Usability design and evaluation for a formative assessment feedback”. In: DELFI 2020 –Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. Ed. by Raphael Zender, Dirk Ifenthaler, Thiemo Leonhardt, and Clara Schumacher. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V., 2020, pp. 121–126.
  • Paul Libbrecht, Thierry Declerck, Tim Schlippe, Thomas Mandl, and Daniel Schiffner. “NLP for Student and Teacher: Concept for an AI based Information Literacy Tutoring System”. In: Proceeding of the CIKM 2020 Workshops. Ed. by Stefan Conrad and Ilaria Tiddi. 2020.
  • Claudia-Melania Chituc, Marisa Herrmann, Daniel Schiffner, and Marc Rittberger. “Towards the Design and Deployment of an Item Bank: An Analysis of the Requirements Elicited”. In: Advances in Web-Based Learning – ICWL 2019. Ed. by Michael A. Herzog, Zuzana Kubincová, Peng Han, and Marco Temperini. Cham: Springer International Publishing, 2019, pp. 155–162. ISBN: 978-3-030-35758-0.
zuletzt geändert 02.07.2021