StEG – Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

Seit 2005 untersucht StEG die Entwicklung deutscher Ganztagsschulen, u. a. mit Hilfe einer bundesweiten Online-Befragung von Schulleitungen.

Stereo-DiSk – Stereotype als Hindernisse für professionelle Diagnostik im inklusiven Schulkontext

Das Projekt Stereo-DiSk untersucht, wie sich Stereotype von Lehrpersonen im inklusiven Schulkontext auf die Beurteilungen der Schüler*innen auswirken und entwickelt Förderformate, die deren Einfluss verringern.

Stereo-no-GO – Geschlechts- und herkunftsbezogene Disparitäten in der Hochbegabtenförderung

Das Projekt Stereo-no-GO untersucht herkunfts- und geschlechtsbezogene Disparitäten im MINT-Bereich und in der Teilnahme an Förderprogrammen für hochbegabte Kinder.

Studie zur Evaluierung des Deutschen Bildungsservers

Der Bund, die Länder und das DIPF haben sich darauf verständigt, den DBS im Rahmen einer Studie hinsichtlich vorhandener Nutzungs- und Entwicklungspotenziale evaluieren zu lassen. Die Evaluierung soll in enger Kooperation mit einer Studie der Universität Hildesheim mit dem Schwerpunkt des "Information Retrieval auf dem DBS" durchgeführt werden und eine Stärken-Schwächen-Analyse sowie eine Abgrenzung des DBS von anderen Bildungsportalen in Deutschland ermöglichen.

SYNERGIE – Systematische, nachhaltige und evidenzorientierte Personalentwicklung an Schulen

Im Projekt SYNERGIE werden Schulleitungen qualifiziert, Fortbildungen gezielt zu planen und in die Entwicklung der gesamten Schule einzubetten. Dazu wird eine modulare Fortbildungsreihe zur Fortbildungsplanung für Schulleitungen entwickelt und evaluiert.

SysKo-BNE – Messung von Systemkompetenz als Indikator im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung

Ziel des Projekts SysKo-BNE ist die Erstellung eines Indikators für Systemkompetenz im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung.

Systematic Review zur frühen Sprachförderung

Ziel des Projekts "Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen für über dreijährige Kinder in deutschsprachigen Ländern: Ein Systematic Review" war es, einen systematischen Überblick über erprobte und evaluierte Ansätze – sowohl universell/alltagsintegrierter als auch zielgruppenspezifisch/kompensatorischer Art – in der sprachlichen Bildung und Förderung zu erarbeiten. Im Fokus stand die Förderung in der deutschen Sprache sowie in der Muttersprache der Kinder.

TaLC – Lehrkräftesprache im Klassenraum

Im TaLC-Projekt untersuchen wir die Sprache von Lehrkräften im Unterricht. Insbesondere interessieren uns Unterrichtsqualitätsmerkmale und mögliche Verzerrungen in der Lehrkräftesprache. Das übergeordnete Ziel ist es, die Mechanismen der Sprache im Unterricht besser zu verstehen.

TALIS-Videostudie Deutschland

Die TALIS-Videostudie Deutschland untersucht mit Video-Aufnahmen, Befragungen und Tests den Mathematikunterricht in 85 Klassen in Deutschland.

Teaching and Learning International Survey – Videostudie (TALIS-Video)

Die TALIS-Videostudie ist eine internationale Unterrichtsstudie, die die unterschiedliche Wirksamkeit von Mathematikunterricht in verschiedenen Ländern untersucht.

TeaCop – Lehrkräfte und die Covid 19-Pandemie

Die TeaCop-Studie untersucht, welche individuellen und schulischen Faktoren zu einer erfolgreichen beruflichen Anpassung der Lehrkräfte an pandemiebedingte Herausforderungen beitragen. Dabei werden die Unterrichtsqualität und das berufliche Wohlbefinden von Lehrkräften untersucht.

Tebelin – Teacher Beliefs about Inclusive Education

Wie denken Lehrkräfte über inklusiven Unterricht? Mit unterschiedlichen Methoden untersuchen wir in Tebelin die Überzeugungen und das Wissen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden zu inklusivem Unterricht bzw. welche Rolle Überzeugungen und Wissen für das Unterrichtsverhalten spielen.

TPL-basics – Bedingungen des Erwerbs von Handlungswissen zum Lösen technischer Probleme

Durch technische Innovationen finden neue Geräte, wie zum Beispiel Smart-Home-Systeme, ihren Weg in unseren Alltag. Bevor wir sie aber zielgerichtet einsetzen können, muss zunächst oft ein angemessener Umgang mit ihnen erlernt werden. Im Projekt TPL-basics untersuchen wir diesen Erwerb von solchem Handlungswissen.

Tradition und Innovation: Entwicklungsverläufe an Haupt- und Realschulen in Baden-Württemberg und Mittelschulen in Sachsen

Die Studie „Tradition und Innovation: Entwicklungsverläufe an Haupt- und Realschulen in Baden-Württemberg und Mittelschulen in Sachsen“ (TRAIN) untersucht Entwicklungsverläufe an Haupt-und Realschulen in Baden-Württemberg und Mittelschulen in Sachsen.

Transformation des Jahrbuchs für Historische Bildungsforschung (JHB) in ein Open Access Journal

Das Jahrbuch für Historische Bildungsforschung (JHB) wird in dem von der DFG geförderten Projekt in ein hybrid – print & online – erscheinendes Open Access Journal transformiert. Damit wird die Kontinuität des Jahrbuchs sichergestellt und zugleich wird es im Sinne digitaler Wissenschaftskommunikation und der Digital Humanities auf eine neue technische Stufe gehoben.

Transitions in Different Educational Systems (TIDES) - Die Nutzung von Öffnungsoptionen in Bildungssystemen

Das Projekt „Transititions in Different Educational Systems“ (TIDES) untersucht den Öffnungsgrad der Schulsysteme in Deutschland und der Schweiz und den Einfluss sozialer Disparitäten beim Übergang in die postobligatorische Ausbildung.

TRIO – Alltagsintegrierte sprachliche Bildung und Sprachförderung in Kleingruppen

Das Projekt TRIO beschäftigte sich mit der Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte im Bereich der Sprachförderung.

TwiSt – Transferwirkungen: eine Sondierungsstudie

Dieses Projekt ging der Frage nach, ob und wie sich die Wirkungen von Transferaktivitäten qualitativ und quantitativ messen lassen und stellte mögliche Indikatoren für die Transferaktivitäten des DIPF zusammen.

ÜFA – Übergang von fachschul- und hochschulausgebildeten pädagogischen Fachkräften in den Arbeitsmarkt

Das Projekt ÜFA ist eine bundesweite Längsschnittstudie mit dem Ziel mehr über den Berufseinmündungsprozess von pädagogischen Fachkräften auf dem Arbeitsmarkt zu erfahren.

Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

Aufbauend auf den Schulleistungsstudien TIMSS und PISA fagt das DFG-Projekt "Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen" nach Kontext-, Bedingungs- und Prozessmerkmalen von Unterricht und untersucht ihre Bedeutung für die Entwicklung von Schüler*innen.