TRIO – Alltagsintegrierte sprachliche Bildung und Sprachförderung in Kleingruppen

Das Projekt TRIO beschäftigte sich mit der Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte im Bereich der Sprachförderung.

Projektbeschreibung

Ziel des Projektes war es, die Sprachförderkompetenzen pädagogischer Fachkräfte im Elementar- und Primarbereich durch gezielte Fortbildungsmaßnahmen zu steigern und so zu einer besseren Qualität in der Sprachförderung beizutragen. Im Rahmen von TRIO wurde daher eine gemeinsame Qualifizierung (mit dem Titel TandemFobi) von Erzieher*innen und Grundschullehrkräften zu den Themen alltagsintegrierte sprachliche Bildung und additive Sprachförderung bei Sprachförderbedarfen in Kleingruppen umgesetzt. Der Schwerpunkt lag auf Angeboten zur Sprachförderung in der Zeitspanne von eineinhalb Jahren vor der Einschulung bis zum Ende der ersten Klasse. Die fortgebildeten Fachkräfte führten die sprachliche Bildung und Förderung in den jeweiligen Kitas bzw. Grundschulen durch. Das Fortbildungsprogramm wurde durch ein begleitendes Coachingangebot ergänzt. Um die Wirksamkeit der Fortbildung zu evaluieren, untersuchte TRIO die Kompetenzentwicklung der pädagogischen Fachkräfte und die Sprachentwicklung der Kinder.

Zentrale Fragestellungen

  • Wie kann alltagsintegrierte Sprachbildung durch die Fachkräfte der Kita und zusätzliche Sprachförderung in Kleingruppen durch Grundschullehrkräfte abgestimmt und erfolgreich in die Praxis implementiert werden?
  • Führt die Fortbildung zur Erweiterung der Sprachförderkompetenz von pädagogischen Fachkräften aus Kita und Grundschule?
  • Führt die Fortbildung zu positiven Wirkungen auf die Sprachentwicklung der von den pädagogischen Fachkräften betreuten Kinder?
  • Profitieren insbesondere Kinder, bei denen Sprachförderbedarf im Deutschen besteht, in ihrer Sprachentwicklung?

Finanzierung

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Kooperationen

  • Goethe-Universität Frankfurt, Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe und Institut für Psycholinguistik und Didaktik der deutschen Sprache
  • Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS).
  • Dr. Julia Kerner auch Körner an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg

Projektleitung

Prof. Dr. Marcus Hasselhorn

Projektteam

Projektdaten

Status:
Abgeschlossenes Projekt
Abteilung: Bildung und Entwicklung
Laufzeit:
11/2015 – 12/2020
Finanzierung:
Drittmittelprojekt
Kontakt: Prof. Dr. Janin Brandenburg, Assoziierte Wissenschaftlerin

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