Bildung und Entwicklung analysiert die individuelle und differenzielle Entwicklung in Bildungskontexten im Lebenslauf und ergänzt das Forschungsspektrum des DIPF damit um eine individuelle Perspektive.
Porträt der Abteilung
Im Fokus steht die individuelle Entwicklung von Kindern in Bildungskontexten. Im Bereich der Grundlagenforschung werden die individuellen Voraussetzungen und Bedingungen erfolgreichen Lernens in den Blick genommen. Dazu gehören motivationale, volitionale und vielfältige kognitive Kompetenzen. Individuelle Bildungsverläufe werden anhand von Längsschnittstudien analysiert.
Die anwendungsorientierte Forschung der Abteilung widmet sich der individuellen Diagnostik und Förderung in Kindergarten und Schule: Diagnostische Verfahren zur Erfassung lernrelevanter individueller Voraussetzungen und zur Feststellung von Lernstörungen werden entwickelt. Vorhandene Ansätze zur individuellen Förderung (z.B. Leseförderung) und Prävention von Bildungsmisserfolg (z.B. Sprachförderung) werden evaluiert, aber auch eigene werden konzipiert und auf ihre Wirksamkeit hin überprüft. Auch die wissenschaftliche Begleitung von Modellprojekten fällt in diesen Bereich der Anwendungsforschung.
Ziel ist es, theoretisch wie empirisch fundierte Grundlagen für die Gestaltung von Bildungsprozessen im Lebenslauf zu erarbeiten, wobei das Themenfeld der Frühen Bildung schwerpunktmäßig bearbeitet wird. Vertiefte Einsichten in das Entwicklungspotenzial und die Veränderbarkeit individueller Verhaltens- und Erlebensmöglichkeiten können so gewonnen werden.
Wichtige Infrastruktur- und Netzwerkaktivitäten bündeln sich in der Abteilung:
- die Koordination des Leibniz-Forschungsnetzwerks Bildungspotenziale,
- die Koordination und Laborstruktur des Forschungszentrums IDeA,
- die Beteiligung am Trägerkonsortium der von Bund und Ländern verantworteten Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) sowie
- die Beteiligung am Transfervorhaben LONDI zur Entwicklung einer Online-Plattform zur Diagnostik und Förderung von Kindern mit Lernschwierigkeiten.
Arbeitsbereiche der Abteilung
Entwicklung erfolgreichen Lernens
Welche individuellen Voraussetzungen bestimmen den Erfolg des Lernens bei Kindern? Wie verändern sich diese im Entwicklungsverlauf und wie lassen sie sich gezielt beeinflussen? Um diese Fragen zu beantworten, werden vielfältige Kompetenzen in ihren Entwicklungsverläufen, Lernfunktionalitäten und Beeinflussungsmöglichkeiten untersucht:
- kognitive Kompetenzen (Aufmerksamkeitssteuerung, Funktionen des Arbeitsgedächtnisses, Lern- und Behaltensstrategien, bereichsspezifische Vorläuferfertigkeiten, Vorwissen),
- motivationale Kompetenzen (Selbstkonzepte, intrinsische Motivation) und
- volitionale Kompetenzen (Selbstregulation, Handlungskontrolle).
Kognitive Entwicklung
Bei der Untersuchung der Entwicklung von Lernen über die Lebensspanne hinweg spielen Veränderungsprozesse auf verschiedenen Zeitebenen eine entscheidende Rolle. Am Arbeitsbereich Kognitive Entwicklung werden diese Veränderungsprozesse und deren multivariate Dynamik konzeptuell analysiert. Statistische Modelle für Messwiederholungsdaten mit verschiedenen Zeitebenen werden entwickelt und evaluiert sowie empirische Studien zur intraindividuellen Variabilität von Arbeitsgedächtnisleistungen und deren Determinanten durchgeführt.
Individualisierte Förderung
Wie können vor allem Kinder mit Entwicklungsrisiken wirksam gefördert werden? Lassen sich individualisierte Förderansätze mittels moderner Informationstechnologien in den Grundschulalltag integrieren? Im Arbeitsbereich Individualisierte Förderung werden vielversprechende Förderansätze hinsichtlich ihrer kognitiven Wirkfaktoren beleuchtet und in randomisierten Kontrollstudien getestet. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf der Entwicklung und Prüfung von Methoden zur erfolgreichen Aktivierung von Vorwissen bei Kindern mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen.
Intensive Längsschnittdaten
Die Emmy Noether-Gruppe Intensive Längsschnittdaten in Psychologie und Bildungsforschung verfolgt insbesondere zwei Ziele: Zum einen wird in empirischen Arbeiten die sozio-emotionale Anpassung in bildungsrelevanten Kontexten (z.B. beim Übergang von der sekundären in die tertiäre Bildung) und entwicklungspsychologischen Kontexten (z.B. im Alltag von Familien) mit Methoden des ambulanten Assessments untersucht. Zum anderen werden statistische Methoden zur Analyse von intensiven Längsschnittdaten weiterentwickelt.
IDeA-Zentrum: Koordination und Labore
IDeA ist ein interdisziplinäres wissenschaftliches Zentrum zur Erforschung von Entwicklungs- und Lernprozessen sowie diesbezüglicher Risikofaktoren bei Kindern innerhalb der ersten zwölf Lebensjahre. Die Zentrumskoordination und eine umfassende Laborstruktur sind am DIPF verortet. Die Koordination dient der Vernetzung der rund 150 Mitglieder, der Organisation von Veranstaltungen und der Nachwuchsförderung. Die Labore ermöglichen ein breites Spektrum an verhaltensbasierten und neurowissenschaftlichen Studien. Die eingesetzten Methoden reichen von papier- und computergestützten kognitiven Testverfahren über Blickbewegungsmessungen bis hin zu EEG und bildgebenden Verfahren.
Leitung
Direktion
Prof. Dr. Marcus Hasselhorn, Entwicklung erfolgreichen Lernens
Arbeitsbereichsleitung
Prof. Dr. Florian Schmiedek, Kognitive Entwicklung
Prof. Dr. Garvin Brod, Individualisierte Förderung
Dr. Andreas Neubauer, Intensive Längsschnittdaten
Dr. Jeanette Ziehm-Eicher, IDeA-Koordination
Kontakt
Verena Diel, Referentin
Projekte
- BRISE – Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Entwicklung
- BiLTex – Bilinguale Lernarrangements zur Förderung des Textverständnisses
- BiSS-Transfer – Bildung durch Sprache und Schrift
- CIDER III – Kolleg für interdisziplinäre Bildungsforschung
- Campusschulen Frankfurt und Umgebung
- DiaS-K – Diagnostik der Selbstregulation im Kindergartenalter
- EAGLeS – Erwerb der Fremdsprache Englisch bei Schulkindern mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten
- EMMA – Die Rolle der Emotionen und metakognitiver Prozesse bei der Anpassung von Zielen
- ExTra – Erleben während der Transition aus der Sekundären Bildung
- FLINK – Flüssig lesen lernen: Individuelle Förderung der Lesekompetenz
- FePrax – Diagnostische Praxis zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs und Bundeslanddisparitäten im Kontext der UN-Behindertenrechtskonvention
- GamA – Gamified Assessment
- GeoChild – Entwicklung geometrischer Kompetenzen im frühen Kindesalter
- GoThink – Wirklich wahr? Wie sich Gesten auf das logische Denken bei Kindern auswirken
- Hector Qualifizierung – Qualifizierung der Koordinationsverantwortlichen für Hector Kinderakademien in Hessen
- Hector – Formative Evaluation der Hector Kinderakademien
- Hector-Core-Courses – Entwicklung und Evaluation schulischer Kursangebote für besonders begabte jüngere Grundschulkinder
- INCLASS – Inklusion von Kindern im Autismus-Spektrum in der Schule
- InSel – Internalisierende Symptome erkennen und professionell reagieren
- Individuelle Entwicklungsverläufe und institutionelle Rahmenbedingungen über die Lebensspanne
- LEGA – Lesestrategien im Grundschulalter
- LONDI 2 – Implementation und Evaluation der LONDI Online-Plattform zur Diagnostik und Förderung bei Lernstörungen
- LeA-Training – Learning Acceleration Training
- MORAL – Sozio-moralische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
- MotivO – Lesemotivation und Leseleistung in unterschiedlichen Orthographien
- PERLE – Professionelle Wahrnehmung früher Mathematik in alltäglichen Lernsituationen
- PREDICT – Vorhersagen generieren als Mittel zur Aktivierung von Vorwissen und zur Steigerung des Lernerfolgs
- PROMPT – Prozesse selbstregulierten Lernens optimieren mittels digitaler Prompting-Techniken
- RABE 2 – Risiken und Auswirkungen von Lernschwierigkeiten bis ins frühe Erwachsenenalter
- SchuMaS – Schule macht stark
- Selbstkonzept im Schulkontext
- Stereo-no-GO – Geschlechts- und herkunftsbezogene Disparitäten in der Hochbegabtenförderung
- UPWIND – Verstehen und Verbessern intra-personaler Affekt-Kognitions-Dynamiken bei Schüler*innen
- zEbra – Soziale Eingebundenheit in der realen und digitalen Welt
Personen
- Dr. Chimezie Obioma Amaefule, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Individualisierte Förderung
- PD Dr. Katrin Arens, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Entwicklung erfolgreichen Lernens
- Dr. Friederike Blume, Habilitandin, Kognitive Entwicklung
- Prof. Dr. Janin Brandenburg, Assoziierte Wissenschaftlerin, Entwicklung erfolgreichen Lernens
- Kristina Brasnic, Assistentin, Kognitive Entwicklung
- Dr. Jasmin Breitwieser, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Individualisierte Förderung
- Prof. Dr. Garvin Brod, Arbeitsbereichsleiter, Individualisierte Förderung
- Dr. Nina Brück, Koordinatorin, Entwicklung erfolgreichen Lernens
- Verena Diel, Referentin, Bildung und Entwicklung
- Elfriede Diestel, Doktorandin, Individualisierte Förderung
- Dr. Judith Dirk, Assoziierte Wissenschaftlerin, Kognitive Entwicklung
- Dr. Minja Dubowy, Koordinatorin, Entwicklung erfolgreichen Lernens
- Prof. Dr. em. Lutz Eckensberger, Emeritus, Bildung und Entwicklung
- Florens Eckert, Assistent, IDeA-Koordination
- Dr. Jan-Henning Ehm, Habilitand, Entwicklung erfolgreichen Lernens
- Theresa Eicher, Doktorandin, Kognitive Entwicklung
- Dr. Anne Fischbach, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Entwicklung erfolgreichen Lernens
- Dr. Elena Galeano-Keiner, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Entwicklung erfolgreichen Lernens
- Zoe Gallagher, Assistentin, Leibniz-Forschungsnetzwerk
- Dr. Sabrina Geyer, Assoziierte Wissenschaftlerin, Entwicklung erfolgreichen Lernens
- Katharina Grunewald, Assistentin, Leibniz-Forschungsnetzwerk
- Dr. Katharina Grunwald, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Entwicklung erfolgreichen Lernens
- Christin Güldemund, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Bildung und Entwicklung
- Prof. Dr. Marcus Hasselhorn, Direktor, Bildung und Entwicklung
- Dr. Sina Huschka, Assoziierte Wissenschaftlerin, Entwicklung erfolgreichen Lernens
- Dr. Andrea Irmer, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Kognitive Entwicklung
- Fenke Kachisi, Doktorandin, Entwicklung erfolgreichen Lernens
- Maike Knodt, Doktorandin, Entwicklung erfolgreichen Lernens
- Dr. Sebastian Korinth, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, IDeA-Labore
- Andrea Kramer, Assoziierte Wissenschaftlerin, Kognitive Entwicklung
- Lucas Lörch, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Individualisierte Förderung
- Dr. Patrick Lösche, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Entwicklung erfolgreichen Lernens
- Katharina Merz, Assistentin, IDeA-Koordination
- Leonie Mouret, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Intensive Längsschnittdaten
- Rebecca Müller, Doktorandin, Entwicklung erfolgreichen Lernens
- Dr. Telse Nagler, Habilitandin, Entwicklung erfolgreichen Lernens
- Gabriele Naumann-Dietzsch, Assistentin, Kognitive Entwicklung
- Dr. Andreas Neubauer, Arbeitsbereichsleiter, Intensive Längsschnittdaten
- Lea Nobbe, Doktorandin, Individualisierte Förderung
- Pius Reuling, Doktorand, Entwicklung erfolgreichen Lernens
- Dr. Björn Rump, Arbeitsbereichsleiter, IDeA-Labore
- Aamir Sajjad, Softwareentwickler, IDeA-Labore
- Radojka Savic, Assistentin, Entwicklung erfolgreichen Lernens
- Mirijam Schaaf, Doktorandin, Individualisierte Förderung
- Dr. Martin Schastak, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Kognitive Entwicklung
- Prof. Dr. Florian Schmiedek, Arbeitsbereichsleiter, Kognitive Entwicklung
- Dr. Alexandra Schmitterer, Assoziierte Wissenschaftlerin, Individualisierte Förderung
- Carolyn Seybel, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Bildung und Entwicklung
- Rebecca Silva von Heesen, Gastwissenschaftlerin, Entwicklung erfolgreichen Lernens
- Anne Sosin, Doktorandin, Intensive Längsschnittdaten
- Alexander Stiewe, Doktorand, Entwicklung erfolgreichen Lernens
- Dr. Maria Theobald, Habilitandin, Individualisierte Förderung
- Dr. Kathleen Thomas, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Entwicklung erfolgreichen Lernens
- Dr. Cora Titz, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Entwicklung erfolgreichen Lernens
- Dr. Linda Visser, Assoziierte Wissenschaftlerin, Entwicklung erfolgreichen Lernens
- Hanna Wagner, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Entwicklung erfolgreichen Lernens
- Susanne Weber, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Entwicklung erfolgreichen Lernens
- Dr. Kathrin Weber-Rauland, Koordinatorin, Leibniz-Forschungsnetzwerk
- Leonie Weindorf, Doktorandin, Entwicklung erfolgreichen Lernens
- Dr. Lena Wieland, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Kognitive Entwicklung
- Dr. Annett Wilde, Koordinatorin, IDeA-Labore
- Dr. Wolfgang Woerner, Assoziierter Wissenschaftler, Bildung und Entwicklung
- Dr. Jelena Zaric, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Entwicklung erfolgreichen Lernens
- Dr. Jeanette Ziehm-Eicher, Arbeitsbereichsleiterin, IDeA-Koordination
- Prof. Dr. Karin Zimmer, Assoziierte Wissenschaftlerin, Leibniz-Forschungsnetzwerk