PD Dr. Katrin Arens
Stipendiat/-in
Entwicklung erfolgreichen Lernens
Solmsstraße 73-75
60486
Frankfurt am Main
Projekte
Zur Person
Seit 02/2017 | Heisenberg-Stipendium der DFG |
11/2015 | Habilitation mit Erlangung der Venia Legendi für das Fach Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main |
02/2013 – 05/2013 | Gastwissenschaftlerin am Centre for Positive Psychology and Education (CPPE), University of Western Sydney (gefördert durch ein DAAD Post-Doc Stipendium) |
08/2011 – 01/2017 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am DIPF in der Abteilung "Bildung und Entwicklung" |
07/2011 | Promotion zum Dr. rer. nat. an der Georg-August-Universität Göttingen |
10/2008 – 07/2011 | Promotionsstipendiatin im DFG-Graduiertenkolleg 1195 "Passungsverhältnisse schulischen Lernens" an der Universität Göttingen |
06/2008 | Diplom in Psychologie an der Universität Trier |
10/2003 – 06/2008 | Studium der Psychologie an der Universität Trier |
Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- soziale und dimensionale Vergleichsprozesse
- multidimensionales Selbstkonzept
- Motivation im Lehr-/Lernkontext
- Selbstwertgefühl
Publikationen
Ausgewählte Publikationen
- Arens, A.K., Marsh, H.W., Pekrun, R., Lichtenfeld, S., Murayama, K., & vom Hofe, R. (2017). Math self-concept, grades, and achievement test scores: Long-term reciprocal effects across five waves and three achievement tracks. Journal of Educational Psychology, 109, 621-634. doi: 10.1037/edu0000163
- Arens, A.K., & Möller, J. (2016). Dimensional comparisons in students’ perceptions of the learning environment. Learning and Instruction, 42, 22-30. doi: 10.1016/j.learninstruc.2015.11.001
- Arens, A.K., & Morin, A.J.S. (2017). Improved representation of the Self-Perception Profile for Children through bifactor exploratory structural equation modeling. American Educational Research Journal, 54, 59-87. doi: 10.3102/0002831216666490
- Arens, A.K., Morin, A.J.S., & Watermann, R. (2015). Relations between classroom disciplinary problems and student motivation: Achievement as a potential mediator? Learning and Instruction, 39, 184-193. doi: 10.1016/j.learninstruc.2015.07.001
- Arens, A.K., Yeung, A.S., Craven, R.G., & Hasselhorn, M. (2011). The twofold multidimensionality of academic self-concept: Domain specificity and separation between competence and affect components. Journal of Educational Psychology, 103, 970-981. doi: 10.1037/a0025047
zuletzt verändert:
19.04.2018