Prof. Dr. Garvin Brod
Arbeitsbereichsleiter
Individuelle Förderung
Rostocker Straße 6
60323
Frankfurt am Main
Projekte
- ACHILLES – Erfassung täglicher Schwankungen von individuellen Voraussetzungen des Lernerfolgs
- LONDI – Einrichtung einer Online-Plattform zur Diagnostik und Förderung von Kindern mit Lernstörungen
- PREDICT – Vorhersagen generieren als Mittel zur Aktivierung von Vorwissen und zur Steigerung des Lernerfolgs
- iLearn – Individuelle Lernverlaufsdiagnostik zur adaptiven Förderung von Kindern mit Leseschwäche
Zur Person
2019 – 2021 |
Jacobs Foundation Research Fellow |
seit 01/2018 |
Professor (W1) für Psychologie mit dem Schwerpunkt individuelle Förderung am DIPF und an der Goethe-Universität, Frankfurt am Main |
05/2016 – 12/2017 |
Leiter des Lernförderlabors am IDeA-Zentrum, DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
09/2015 |
Promotion in Psychologie, Humboldt-Universität zu Berlin Titel der Arbeit: Prior Knowledge Effects on Memory: Neural Correlates, Developmental Differences, and Longitudinal Dynamics |
02/2012 – 05/2016 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Abt. Entwicklungspsychologie (Prof. Dr. Ulman Lindenberger) |
2012 |
Diplom in Psychologie, Universität des Saarlandes, Saarbrücken |
Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Erforschung und Implementierung von individueller Förderung bei Kindern im Grundschulalter
- Entwicklung von Lern- und Gedächtnisprozessen
- Effekte von Vorwissensaktivierung auf den Erwerb neuer Informationen