Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Institut

Dr. Cora Titz

  Titz Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Entwicklung erfolgreichen Lernens

Bildung und Entwicklung

Rostocker Straße 6
60323 Frankfurt am Main

069-24708-513

dGl0ekBkaXBmLmRl

Projekte

Zur Person

10/2013 – 12/2013
Professur für Entwicklungspsychologie an der MSH Medical School Hamburg
WS 2010/2011
Vertretung der Professur für Pädagogische Psychologie am Georg-Elias-Müller Institut für Psychologie, Georg-August Universität Göttingen
Seit Juli 2007
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am DIPF, AE Bildung und Entwicklung
2005
Promotion in Psychologie an der Universität Göttingen
2001 – 2007
Forschungstätigkeit in 3 DFG-Projekten am Georg-Elias-Müller Institut für Psychologie an der Universität Göttingen
1995 – 2001
Psychologiestudium an der Georg-August Universität, Göttingen
1994 – 1995
Psychologiestudium an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken

Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Bildung durch Sprache und Schrift

Publikationen

Publikationen in der Datenbank des DIPF

Ausgewählte Publikationen

  • Geyer, S., Titz, C. & Müller, A. (2017). Möglichkeiten der vorschulischen Sprachförderung für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb. In D. Scherf (Hrsg.). Inszenierungen literalen Lernens: kulturelle Anforderungen und individueller Kompetenzerwerb (S. 39-48). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren
  • Titz, C. & Hasselhorn, M. (2017). Sprachförderliche Maßnahmen im Elementarbereich. In M. Becker-Mrotzek & H.-J. Roth, Hans-Joachim (Hrsg.). Sprachliche Bildung - Grundlagen und Handlungsfelder (S. 287-297). Münster: Waxmann.
  • Karbach J. & Titz, C. (2015). Mit Gedächtnistraining zum Schulerfolg? Wie Mathematik- und Leseleistung mit dem Arbeitsgedächtnis zusammen hängen und was ein kognitives Training bewirken kann. In Mind. Verfügbar unter: http://de.in-mind.org/article/mit-gedaechtnistraining-zum-schulerfolg-wie-mathematik-und-leseleistung-mit-dem [14.08.2017]
  • Titz, C. & Karbach, J. (2014). Working memory and executive functions: Effects of training on academic abilities. Psychological Research,78 (6), 852-868.

Lehrveranstaltungen

Jeweils im SoSe seit 2012
  • Präsentation von Forschungsergebnissen: How to create a powerful (powerpoint-) Poster. Eingeladener Workshop an der Universität Hildesheim, Institut für Psychologie
10/2013 – 12/2013
  • Vorlesung „Einführung in die Entwicklungspsychologie“ im Studiengang Angewandte Psychologie, MSH Hamburg, Medical School 2 SWS
  • Vorlesung „Einführung in die Entwicklungspsychologie“ im Studiengang Psychologie, MSH Hamburg, Medical School 2 SWS
  • Seminar „Entwicklungspsychologie“ im Studiengang „angewandte Psychologie“, MSH Hamburg, Medical School, 4 SWS
WS 2012/2013
  • Psychologie des Lernens und Lehrens. Blockseminar, 2 SWS Wahlpflichtveranstaltung im modularisierten Lehramtsstudium an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
SoSe 2012
  • Psychologie des Lernens und Lehrens. Blockseminar, 2 SWS Wahlpflichtveranstaltung im modularisierten Lehramtsstudium an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Präsentation von Forschungsergebnissen: How to create a powerful (powerpoint-) Poster. Eintägiger eingeladener Workshop an der Universität Hildesheim, Institut für Psychologie (12.6. 2012 und 13.06. 2012)
WS 2011/2012
  • Wahlpflichtmodul Pädagogische Psychologie II: Förderung individueller und institutioneller Lehr-Lern-Prozesse,  Seminar A und B, 4 SWS im Studiengang B. Sc. in Psychologie an der Georg-August-Universität Göttingen
  • Wahlpflichtmodul Pädagogische Psychologie II: Psychologie des Lehrens und Unterrichtens, Vorlesung, 2 SWS, im Studiengang B. Sc. in Psychologie an der Georg-August-Universität Göttingen
  • Psychologie des Lehrens und Lernens; Vorlesung, 2 SWS Lehramt; Studiengang Master of Education; Pädagogik; Pflichtmodul M.BW.1: Lehren und Lernen
zuletzt verändert: 13.04.2021