Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Institut

Dr. Cora Titz

  Titz Wissenschaftliche Mitarbeit

Wissenschaftliche Mitarbeit

Entwicklung erfolgreichen Lernens

Bildung und Entwicklung

Solmsstraße 73-75
60486 Frankfurt am Main

069-24708-513

dGl0ekBkaXBmLmRl

Projekte

Zur Person

Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Bildung durch Sprache und Schrift

Lehrveranstaltungen

Jeweils im SoSe seit 2012 Präsentation von Forschungsergebnissen: How to create a powerful (powerpoint-) Poster. Eingeladener Workshop an der Universität Hildesheim, Institut für Psychologie

10/2013 – 12/2013

  • Vorlesung „Einführung in die Entwicklungspsychologie“ im Studiengang Angewandte Psychologie, MSH Hamburg, Medical School 2 SWS
  • Vorlesung „Einführung in die Entwicklungspsychologie“ im Studiengang Psychologie, MSH Hamburg, Medical School 2 SWS.
  • Seminar „Entwicklungspsychologie“ im Studiengang „angewandte Psychologie“, MSH Hamburg, Medical School, 4 SWS. 
WS 2012/13
  • Psychologie des Lernens und Lehrens. Blockseminar, 2 SWS Wahlpflichtveranstaltung im modularisierten Lehramtsstudium an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

SoSe 2012

 

 

  • Psychologie des Lernens und Lehrens. Blockseminar, 2 SWS Wahlpflichtveranstaltung im modularisierten Lehramtsstudium an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
  • Präsentation von Forschungsergebnissen: How to create a powerful (powerpoint-) Poster. Eintägiger eingeladener Workshop an der Universität Hildesheim, Institut für Psychologie (12.6. 2012 und 13.06. 2012).

WS 2011/12

  • Wahlpflichtmodul Pädagogische Psychologie II: Förderung individueller und institutioneller Lehr-Lern-Prozesse,  Seminar A und B, 4 SWS im Studiengang B. Sc. in Psychologie an der Georg-August-Universität Göttingen
  • Wahlpflichtmodul Pädagogische Psychologie II: Psychologie des Lehrens und Unterrichtens, Vorlesung, 2 SWS, im Studiengang B. Sc. in Psychologie an der Georg-August-Universität Göttingen
  • Psychologie des Lehrens und Lernens; Vorlesung, 2 SWS Lehramt; Studiengang Master of Education; Pädagogik; Pflichtmodul M.BW.1: Lehren und Lernen

Publikationen

Publikationen in der Datenbank des DIPF

Ausgewählte Publikationen

  • Geyer, S., Titz, C. & Müller, A. (2017). Möglichkeiten der vorschulischen Sprachförderung für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb.  In D. Scherf (Hrsg.). Inszenierungen literalen Lernens: kulturelle Anforderungen und individueller Kompetenzerwerb (S. 39-48). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren
  • Titz, C. & Hasselhorn, M. (2017). Sprachförderliche Maßnahmen im Elementarbereich. In  M. Becker-Mrotzek & H.-J. Roth, Hans-Joachim (Hrsg.). Sprachliche Bildung - Grundlagen und Handlungsfelder (S. 287-297). Münster: Waxmann.
  • Karbach J. & Titz, C. (2015). Mit Gedächtnistraining zum Schulerfolg? Wie Mathematik- und Leseleistung mit dem Arbeitsgedächtnis zusammen hängen und was ein kognitives Training bewirken kann. In Mind. Verfügbar unter: http://de.in-mind.org/article/mit-gedaechtnistraining-zum-schulerfolg-wie-mathematik-und-leseleistung-mit-dem [14.08.2017]
  • Titz, C. & Karbach, J. (2014). Working memory and executive functions: Effects of training on academic abilities. Psychological Research,78 (6), 852-868.
zuletzt verändert: 23.08.2017