Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Müller," und "Lars")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
10
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Wie sich die Bilder ähneln. Vom Zufallsfund zur systematischen Forschung im Bereich der […]
Helm, Wiebke; Schmiedeler, Sebastian; Im, Chanjong; Mandl, Thomas; Kollmann, Stefanie; Müller, Lars
Sammelbandbeitrag
| Aus: Burghardt, Manuel; Dieckmann, Lisa; Steyer, Timo; Trilcke, Peer; Walkowski, Niels-Oliver; Weis, Joëlle; Wuttke, Ulrike (Hrsg.): Fabrikation von Erkenntnis: Experimente in den Digital Humanities | Esch-sur-Alzette: Melusina Press | 2022
42570 Endnote
Autor*innen:
Helm, Wiebke; Schmiedeler, Sebastian; Im, Chanjong; Mandl, Thomas; Kollmann, Stefanie; Müller, Lars
Titel:
Wie sich die Bilder ähneln. Vom Zufallsfund zur systematischen Forschung im Bereich der automatisierten Bildähnlichkeitssuche
Aus:
Burghardt, Manuel; Dieckmann, Lisa; Steyer, Timo; Trilcke, Peer; Walkowski, Niels-Oliver; Weis, Joëlle; Wuttke, Ulrike (Hrsg.): Fabrikation von Erkenntnis: Experimente in den Digital Humanities, Esch-sur-Alzette: Melusina Press, 2022 , S. --
DOI:
10.26298/melusina-8f8w-y749-wsdb-2
URL:
https://doi.org/10.26298/melusina-8f8w-y749-wsdb-2
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract (english):
The perception of the transmission of ideas and knowledge through texts is well-known to us. But the image also has a "life of its own" in relation to the text that accompanies and explains it. This has hardly been taken into notice so far. The paper takes up this problem using the example of historical children's and youth literature and focuses here in particular on the genre of books teaching knowledge. In this way, the contexts of origin of the book illustrations will be shown and their references reconstructed. In consequence, the didactic selection of the image content, which was considered relevant for the education of the child in the 18th and 19th century, can be better understood. The way to a solution is interdisciplinary and combines the library perspective in digitizing and providing the image sources, two heterogeneous information science methods for similarity search and the subject-specific expertise in children's book research. We will compare and critically reflect on the suitability and scope of the methods. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Quellen und Methoden der Historischen Bildungsforschung
Reh, Sabine; Berdelmann, Kathrin; Cramme, Stefan; Mattes, Monika; Müller, Lars; Reimers, Bettina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Matthes, Eva; Kesper-Biermann, Sylvia; Link, Jörg-W.; Schütze, Sylvia (Hrsg.): Studienbuch Erziehungs- und Bildungsgeschichte: Vom 18. Jahrhundert bis zum Ende des 20. Jahrhunderts | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2021
41505 Endnote
Autor*innen:
Reh, Sabine; Berdelmann, Kathrin; Cramme, Stefan; Mattes, Monika; Müller, Lars; Reimers, Bettina
Titel:
Quellen und Methoden der Historischen Bildungsforschung
Aus:
Matthes, Eva; Kesper-Biermann, Sylvia; Link, Jörg-W.; Schütze, Sylvia (Hrsg.): Studienbuch Erziehungs- und Bildungsgeschichte: Vom 18. Jahrhundert bis zum Ende des 20. Jahrhunderts, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2021 , S. 12-30
DOI:
10.36198/9783838557083-12-30
URL:
https://elibrary.utb.de/doi/10.36198/9783838557083-12-30
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Warum sich Forschende um Archive, Zugänge und die Nutzung bildungswissenschaftlicher […]
Reh, Sabine; Müller, Lars; Cramme, Stefan; Reimers, Bettina Irina; Caruso, Marcelo
Zeitschriftenbeitrag
| In: Erziehungswissenschaft | 2020
40978 Endnote
Autor*innen:
Reh, Sabine; Müller, Lars; Cramme, Stefan; Reimers, Bettina Irina; Caruso, Marcelo
Titel:
Warum sich Forschende um Archive, Zugänge und die Nutzung bildungswissenschaftlicher Forschungsdaten kümmern sollten. Historische und informationswissenschaftliche Perspektiven
In:
Erziehungswissenschaft, 31 (2020) 61, S. 9-20
DOI:
10.3224/ezw.v31i2.02
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-215208
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-215208
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Archivierung; Bildungsforschung; Datenmanagement; Erziehungswissenschaft; Forschung; Forschungsdaten; Infrastruktur; Management; Nutzung
Abstract:
Die Autor*innen setzen sich kritisch mit dem Datenbegriff der Empfehlungen auseinander, indem sie der von ihnen konstatierten empirischen Verkürzung einen weiteren Begriff von Forschungsdaten gegenüberstellen und zugleich betonen, dass die Frage des Datenmanagements eine ist, die die Disziplin in ihrer Gesamtheit betrifft und für deren Auseinandersetzung sie einen kontinuierlichen Reflexions- und Austauschprozess vorschlagen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Datenset & Bibliografie - Bertuchs "Bilderbuch für Kinder"
Müller, Lars; Kollmann, Stefanie; Danzmann, Anne
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
40970 Endnote
Autor*innen:
Müller, Lars; Kollmann, Stefanie; Danzmann, Anne
Titel:
Datenset & Bibliografie - Bertuchs "Bilderbuch für Kinder"
Erscheinungsvermerk:
Berlin: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020 (bildungsgeschichte.de)
DOI:
10.25523/32552.5
URL:
https://bildungsgeschichte.de/beitrag/51
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bilddatenbank; Kinderbuch; Bilderbuch; Bertuch; Friedrich Justin; Open Science; Bibliografie
Abstract:
Für den Kulturhackathon Coding da Vinci, Berlin 2017 wurde von der BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF ein aufbereiteter Datenausschnitt aus dem Bildarchiv PICTURA paedagogica zur Verfügung gestellt. Der Datensatz enthält die digitalen Bildkopien zu Bertuchs "Bilderbuch für Kinder" aus dem Besitz der BBF. Das Datenset umfasst ca. 3600 hochaufgelöste Bildkopien (TIFF) sowie begleitende Metadaten und Volltexte. Parallel zur Bereitstellung des Datensets für Coding da Vinci startete Interlinking Pictura, eine von der BBF eingerichtete Forschungsumgebung für die kollaborative Arbeit an visuellen Medien. Für das Pilotprojekt wurden die Bildtafeln aus Bertuchs Bilderbuch ausgewählt. Als Citizen-Science Aufgabe wurde im Rahmen des Projekts eine Bibliografie zu Bertuch erstellt, die ebenfalls Gegenstand dieses Beitrags ist. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Kooperatives Management geisteswissenschaftlicher Forschungsdaten
Müller, Lars
Zeitschriftenbeitrag
| In: ABI Technik | 2019
39409 Endnote
Autor*innen:
Müller, Lars
Titel:
Kooperatives Management geisteswissenschaftlicher Forschungsdaten
In:
ABI Technik, 39 (2019) 3, S. 194-201
DOI:
10.1515/abitech-2019-3003
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-206207
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/20620/pdf/ABI-Technik_2020_3_Mueller_Kooperatives_Management_A.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Forschungsdaten; Geisteswissenschaften; Digitalisierung; Forschung; Infrastruktur; Kooperation; Dokumentation; Quelle; Bibliothek; Archiv; Datenbanksystem
Abstract:
Sobald in geisteswissenschaftlichen Forschungen Daten selbst erzeugt werden, wird Forschungsdatenmanagement erforderlich. Informationsinfrastruktureinrichtungen haben auf ein funktionierendes Datenmanagement mit der Digitalisierung von Kulturgut großen Einfluss, und nicht immer gibt es ein abgestimmtes Rollenverständnis. Die Verständigung über divergierende Sichten bei der Datenerzeugung durch die Domänen Forschung und Infrastruktur ermöglicht erfolgreiches Datenmanagement. Ein aktiver Datenmanagementplan dokumentiert diesen Prozess. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Research Data Management in the humanities is necessary when scholars generate data themselves. In the times of the mass digitization of cultural heritage, information infrastructures can have a big impact on how data is organized. This can cause some problems. Thus, a shared understanding of the roles and aims in data generation will support successful research data management. An active data management plan will document this process. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Picture archives and the emergence of visual history of education. ISCHE 40 pre-conference […]
Kollmann, Stefanie; Müller, Lars; Reh, Sabine; Dane, Jacques; Ruiten, Tijs van (Hrsg.)
Sammelband
| Berlin: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung | 2018
38870 Endnote
Herausgeber*innen:
Kollmann, Stefanie; Müller, Lars; Reh, Sabine; Dane, Jacques; Ruiten, Tijs van
Titel:
Picture archives and the emergence of visual history of education. ISCHE 40 pre-conference workshop; 3rd workshop "Pictura Paedagogica Online: educational knowledge in images"
Erscheinungsvermerk:
Berlin: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 2018
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-158145
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2018/15814/pdf/BBF_2018_Picture_archives_and_the_emergence.pdf
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bild; Archiv; Datenbank; Schule; Bildungsgeschichte; Visuelles Medium; Archivwesen; Digitalisierung; Geschichte <Histor>; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Tagungsbericht; Niederlande; Deutschland; China
Abstract (english):
One of the characteristic features of modern life is the omnipresence of images - in public life as well as in the private surroundings. At latest with coining the term "Visual history" at the beginning of the nineteen nineties historical disciplines are dealing with this ever growing pool of pictorial sources. This is also true for educational history - especially when keeping in mind that the use of images in an educational context is common practice since early modern ages. This concerns the presentation practices, the design of didactic visual media and their use in educational practice as well as the illustrated traces of historical educational practice and historical educational knowledge (e.g. photographs of school buildings or educational scenes). There are various digital picture archives to address the research questions of many historical disciplines. These databases, though, differ widely in purpose and design - and of course they cannot serve every scientific demand. According to Gerhard Paul there should be at least four layers of information evaluation when analysing historical images (reality of depiction, genesis, use and impact). Thus, building up a corpus of image sources with sufficient accompanying information can be quite challenging. As major topic the Pre-Conference Workshop will focus on the impact of the discipline on developing and maintaining of a picture archive. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Imagining the world
Kollmann, Stefanie; Müller, Lars
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kollmann, Stefanie; Müller, Lars; Reh, Sabine; Dane, Jacques; Ruiten, Tijs van (Hrsg.): Picture archives and the emergence of visual history of education: ISCHE 40 pre-conference workshop; 3rd workshop "Pictura Paedagogica Online: educational knowledge in images" | Berlin: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung | 2018
38871 Endnote
Autor*innen:
Kollmann, Stefanie; Müller, Lars
Titel:
Imagining the world
Aus:
Kollmann, Stefanie; Müller, Lars; Reh, Sabine; Dane, Jacques; Ruiten, Tijs van (Hrsg.): Picture archives and the emergence of visual history of education: ISCHE 40 pre-conference workshop; 3rd workshop "Pictura Paedagogica Online: educational knowledge in images", Berlin: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 2018 , S. 71-76
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-158145
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2018/15814/pdf/BBF_2018_Picture_archives_and_the_emergence.pdf#page=74
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsgeschichte; Archiv; Bilderbuch; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Bild; Datenbank; Digitalisierung; Bildungsinformation; Infrastruktur; Fallstudie
Abstract (english):
Putting images back in context - after digitizing and indexing images Pictura Paedagogica Online (PPO), the picture archive for educational history, is aiming at offering new means for the research on images as historical sources. One step is the project "Interlinking Pictura", a virtual research environment that presents images in the context of their origins and in connection with other digital sources. As case study Bertuch's "Bilderbuch für Kinder" (1790-1830), a major source of cultural studies and educational history, was selected. Another step is the long overdue relaunch of the picture database itself. After evaluating the picture archive, its contents, its shortcomings but also its powers we decided not just to renovate and mend pieces but to reinvent Pictura from the scratch and with new partners. In this talk we want to present the first results in transforming Pictura Peadagogica Online from a picture archive into an interconnection supporting research environment. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Towards information science service
Müller, Lars
Sammelbandbeitrag
| Aus: Universität Regensburg, Lehrstuhl für Medieninformatik (Hrsg.): Information Science and the Digital Humanities: ISI 2017 Satellite Workshop on the Relationship of Information Science and the Digital Humanities | Regensburg: Universität | 2017
37951 Endnote
Autor*innen:
Müller, Lars
Titel:
Towards information science service
Aus:
Universität Regensburg, Lehrstuhl für Medieninformatik (Hrsg.): Information Science and the Digital Humanities: ISI 2017 Satellite Workshop on the Relationship of Information Science and the Digital Humanities, Regensburg: Universität, 2017 , S. 12-13
URL:
https://dhregensburg.files.wordpress.com/2017/03/workshopbeitraege-is-dh1.pdf#page=13
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Bildungsinformation; Digitalisierung; Informationswissenschaft; Infrastruktur; Projekt
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Grasping the materializations of practices in Digital Humanities. A semantic research environment […]
Hocker, Julian; Schindler, Christoph; Müller, Lars; Mealeshkova, Maria; Weller, Tobias
Sammelbandbeitrag
| Aus: Gäde, Maria;Trkulja, Violeta;Petras, Vivien (Hrsg.): Everything changes, everything stays the same? Understanding information spaces: Proceedings of the 15th International Symposium of Information Science (ISI 2017), Berlin, Germany, 13th - 15th March 2017 | Glückstadt: Hülsbusch | 2017
37199 Endnote
Autor*innen:
Hocker, Julian; Schindler, Christoph; Müller, Lars; Mealeshkova, Maria; Weller, Tobias
Titel:
Grasping the materializations of practices in Digital Humanities. A semantic research environment for analyzing exam grading practices in German high schools
Aus:
Gäde, Maria;Trkulja, Violeta;Petras, Vivien (Hrsg.): Everything changes, everything stays the same? Understanding information spaces: Proceedings of the 15th International Symposium of Information Science (ISI 2017), Berlin, Germany, 13th - 15th March 2017, Glückstadt: Hülsbusch, 2017 (Schriften zur Informationswissenschaft, 70), S. 365-367
URL:
http://isi2017.ib.hu-berlin.de/ISI_17_ONLINE_FINAL.pdf#page=366
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Semantik; Computerunterstütztes Verfahren; Digitalisierung; Geisteswissenschaften; Forschungsprojekt; Forschungsdesign; Abschlussprüfung; Sekundarbereich; Notengebung; Textanalyse
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Informationszentrum Bildung
Historische Begriffe der Erziehungswissenschaft. Erzeugung einer Ontologie
Müller, Lars
Sammelbandbeitrag
| Aus: Digital Humanities im deutschsprachigen Raum (Hrsg.): DHd 2016: Modellierung - Vernetzung - Visualisierung; Die Digital Humanities als fächerübergreifendes Paradigma, Konferenzabstracts, Universität Leipzig, 7. bis 12. März 2016 | Duisburg: nisaba | 2016
37229 Endnote
Autor*innen:
Müller, Lars
Titel:
Historische Begriffe der Erziehungswissenschaft. Erzeugung einer Ontologie
Aus:
Digital Humanities im deutschsprachigen Raum (Hrsg.): DHd 2016: Modellierung - Vernetzung - Visualisierung; Die Digital Humanities als fächerübergreifendes Paradigma, Konferenzabstracts, Universität Leipzig, 7. bis 12. März 2016, Duisburg: nisaba, 2016 , S. 352-354
URL:
http://dhd2016.de/boa.pdf#page=352
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Nachschlagewerk; Begriff; Terminologie; Ontologie
Abstract:
Historische Begriffe der entstehenden Erziehungswissenschaft sollen als maschinenlesbare Terminologie für digitale historische Bildungsforschung bereitgestellt werden. Bibliografische Titelaufnahmen von Lemmata aus 24 historischen erziehungswissenschaftlichen Nachschlagewerken (1774 - 1942) werden hierfür in eine Ontologie transformiert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export