Bildungsbezogene Informationssuche im Internet und beim Deutschen Bildungsserver

Das Projekt "Bildungsbezogene Informationssuche im Internet und beim Deutschen Bildungsserver - Informationswissenschaftliche Analyse des Nutzerverhaltens mit Blick auf Optimierungsbedarfe der Retrievalfunktionalitäten" strebt zunächst einen grundsätzlichen Überblick über das Themenfeld „bildungsbezogene Informationssuche“ sowie empirische Erkenntnisse über nutzergruppenspezifische Informationsbedürfnisse und entsprechend verwendete Internetinformationsdienste an.

Der Deutsche Bildungsserver steht einerseits im Wettbewerb mit thematisch ähnlich ausgerichteten Diensten und Webangeboten, andererseits aber auch mit Universalsuchmaschinen. Er spezifiziert sein Angebot für so unterschiedliche Zielgruppen wie u. a. Schüler/innen, Lehrer/innen, Eltern, Ausbilder/innen, Auszubildende, Studierende, Wissenschaftler/innen und Weiterbildungsinteressierte. Es ist davon auszugehen, dass diese Zielgruppen verschiedenartige Informationsbedürfnisse aufweisen und ebenso über unterschiedliches Fachwissen und unterschiedliche Retrievalfähigkeiten bzw. Medienkompetenzen verfügen. Zu klären sind Fragen nach den Anteilen, welche die einzelnen Nutzergruppen einnehmen, nach den jeweiligen thematisch-inhaltlichen Bedürfnissen und nach bei den Suchvorgängen vorhandenen Zielvorstellungen. Des Weiteren offen sind Fragen nach den sonstigen im Internet genutzten Suchdiensten bzw. Suchdienste-Typen sowie deren Bewertung.

Die Beantwortung dieser Fragestellungen ist für einen quantitativen Überblick über das Themenfeld der bildungsbezogenen Informationssuche im Internet elementar. Möglichkeiten zur Generierung diesbezüglicher Erkenntnisse liegen in Benutzerbefragungen und Benutzerbeobachtungen. Beide Methoden sollen genutzt werden, um mit Hilfe von Nutzern des deutschen Bildungsservers Befunde zu diesen Fragestellungen zu erschließen. Mit Hilfe von Onlinebefragungen sollen Fragen zur Auswahl und zu den Auswahlkriterien von zur bildungsbezogenen Informationssuche genutzten Diensten, zu deren Nutzungsintensität und zur subjektiven Einschätzung dieser Dienste sowie zu Themenfeldern, thematischen Schwerpunkten und pragmatischen Kontexten der bildungsbezogenen Informationssuche mit Blick auf soziodemographische Aspekte der vorhandenen Zielgruppen geklärt werden. Mit Hilfe einer Analyse von Logdateien des Bildungsservers, in denen das Interaktionsverhalten der Nutzer/innen protokolliert wird, soll eine spezifische Klassifizierung bildungsbezogener Suchanfragen unternommen werden.

Partner / Beteiligte Institutionen
Universität Hildesheim, Fachbereich III: Informations- und Kommunikationswissenschaften, Institut für Angewandte Sprachwissenschaft (Prof. Dr. Joachim Griesbaum)

Status
  • abgeschlossen
  • Institutsübergreifende Projekte
Laufzeit
12/2009 - 11/2011
Arbeitseinheit
Informationszentrum Bildung
Projektleitung
Axel Kühnlenz