Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Dr. Nina Jude

Projektkoordination

Unterricht und Schule

Bildungsqualität und Evaluation

Schloßstraße 29
60486 Frankfurt am Main

069-24708-111

jude@dipf.de

Projekte

Berufliche Tätigkeiten

Projekte

Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

  • Hertel, Silke; Hochweber, Jan; Mildner, Dorothea; Steinert, Brigitte; Jude, Nina (2014): PISA 2009. Skalenhandbuch. Münster: Waxmann
  • Jude, Nina; Klieme, Eckhard (Hrsg.) (2013): PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung. Weinheim: Beltz Juventa
  • Jude, Nina; Klieme, Eckhard (2014): PISA 2012 - Neue Erkenntnisse für Schule und Unterricht. In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz/Niedersachen/Baden-Württemberg, 19 3, 93-95
  • Jude, Nina; Hartig, Johannes; Schipolowski, Stefan; Böhme, Katrin; Stanat, Petra (2013): Definition und Messung von Lesekompetenz. PISA und die Bildungsstandards In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih., 59, 200-228
  • Jude, Nina; Klieme, Eckhard (2013): PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung. In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih., 59, 7-11
  • Hertel, Silke; Bruder, Simone; Jude, Nina; Steinert, Brigitte (2013): Elternberatung an Schulen im Sekundarbereich. Schulische Rahmenbedingungen, Beratungsangebote der Lehrkräfte und Nutzung von Beratung durch die Eltern. In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih., 59, 40-62
  • Rauch, Dominique P.; Naumann, Johannes; Jude, Nina (2011): Metalinguistic awareness mediates effects of full biliteracy on third-language reading proficiency in Turkish–German bilinguals.
    International Journal of Bilingualism 1367006911425819, first published on December 20, 2011 as doi:10.1177/1367006911425819
  • Jude, Nina & Klieme, Eckhard (2011): PISA 2009: vier Thesen zu Veränderungen im Bildungswesen – Eine erste Bilanz. Schulverwaltung 22 (2), 52-53
  • Hartig, Johannes; Frey, Andreas & Jude, Nina (2011): Validität. In: Moosbrugger, Helfried & Kelava, Augustin (Hrsg.): Testtheorie und Fragebogenkonstruktion (2. Aufl., S. 143-172). Heidelberg: Springer Verlag.
    Verfügbar unter: www.springerlink.com/content/978-3-642-20072-4#section=974247&page=9&locus=7
  • Ehmke, Timo; Jude, Nina (2010): Soziale Herkunft und Kompetenzerwerb. In: Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009. Bilanz nach einem Jahrzehnt. Münster: Waxmann, 231-154
  • Klieme, Eckhard; Jude, Nina; Baumert, Jürgen; Prenzel, Manfred (2010): PISA 2000-2009. In: Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009. Bilanz nach einem Jahrzehnt. Münster: Waxmann, 277-300
  • Hertel, Silke; Jude, Nina; Naumann, Johannes (2010): Leseförderung im Elternhaus. In: Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009. Bilanz nach einem Jahrzehnt. Münster: Waxmann, 255-276
  • Jude, Nina; Klieme, Eckhard (2010): Das Programme for International Student Assessment (PISA). In: Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009. Bilanz nach einem Jahrzehnt. Münster: Waxmann, 11-22
  • Klieme, Eckhard; Artelt, Codula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.) (2010): PISA 2009. Münster: Waxmann
  • Jude, Nina (2008): Zur Struktur von Sprachkompetenz. Frankfurt am Main: www.dissonline.de

Ausgewählte Vorträge

  • Jude, N., Hertel, S. (2015). "Accademic success in mathematics – The importance of parental support, and parent-school-interaction" auf der EARLI 2015.
  • Jude, N., Hertel, S. & Sälzer, C. (2015). "Die Zusammenarbeit von Lehrkräften und Eltern im Rahmen von Elterngesprächen" auf der GEBF 2015.
  • Jude, N., Kuger, S., Klieme, E. & Vieluf, S. (2014). "Mathematikunterricht in aller Welt" auf der DGFE 2014.
  • Jude, N., Hertel, S. (2014). "PISA 2012 – Die Perspektive der Eltern auf die Zusammenarbeit mit der Schule" auf der DGPS 2014.
  • Jude, N., Sälzer, C. (2014). "ZIB-Symposium: PISA 2012 – Aktuelle Perspektiven zur fünften Erhebungsrunde" auf der GEBF 2014.
  • Jude, N., Steinert, B. & Krelle, M. (2014). "Lesekompetenz und Lesefreude – welche Rolle spielen Unterrichtsqualität, Lehrerkooperation und Kompetenzüberzeugung?" auf dem Symposium Deutschdidaktik 2014.
  • Jude, N., Hertel, S. (2013). "Elterliche Beteiligung an schulischen Bildungsprozessen. Die Perspektive von Familien mit Migrationshintergrund" auf der Fachgruppentagung PAEPS 2013.
  • Jude, N., Hertel, S. (2013). "Befunde zur Elternarbeit an Schulen im Sekundarbereich: Was wissen wir aus PISA 2009 über schulische Rahmenbedingungen, Beratungsangebote der Lehrkräfte und Nutzung von Beratung durch die Eltern?" auf der didacta 2013.
  • Jude, N., Klieme, E. (2013). "Case study: moving beyond ‘PISA shock’ in Germany". Cambridge Assessment
  • Jude, N., Hertel, S., Steinert, B. & Bruder, S. (2013). "Parental Counseling at Secondary Schools in Germany: Counseling conditions, offers and demands" auf der AERA 2013.
  • Jude, N., Hertel, S., Steinert, B. & Bruder, S. (2013). "Ressourcen, Rahmenbedingungen und Lehrerkompetenzen im Bereich der Elternberatung: Befunde aus PISA 2009" auf der Tagung AEPF 2013.
  • Jude, N., Hartig, J., Böhme, K. & Schipolowski, S. (2012). "Schätzung von Varianzkomponenten zwischen Klassen und Schulen mit Mehrebenen-IRT-Modellen am Beispiel von Testdaten aus PISA und den Bildungsstandards" auf dem 48. Kongress der DGPS 2012.
  • Jude, N. (2012). "PISA, PIRLS and TIMSS: Results of international Large Scale Assessment in Germany" auf dem Bifie Symposium PISA PIRLS TIMMS 2012.
  • Jude, N., Klieme. E. & Feldhoff, T. (2012). "Fortschritte von PISA 2000 bis 2009 Ergebnisse und Perspektiven" auf der 16. EMSE Tagung 2012.
  • Jude, N. (2011). "Fortschritte von PISA 2000 bis 2009: Ergebnisse und Gründe" auf der Tagung: PISA 2000 – 2009. Den Reformkurs fortsetzen der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) in Berlin.
  • Jude, N., Hertel, S. & Naumann, J. (2011). "Parents Engagement in Learning. Results from PISA 2009 in Germany." Invited presentation for the ECER Network 9. Symposium on "Findings from International Comparative Achievement Studies." ECER 2011, 13. bis 16. September 2011. Berlin.
  • Jude, N., Hertel, S. & Naumann, J. (2011). "Leseförderung im Elternhaus." Vortrag im Rahmen des Symposiums "Bedingungen von Kompetenzerwerb – vertiefende Analysen aus PISA 2009" auf der 76. Tagung der AEPF vom 05. bis 07. September 2011 in Klagenfurt, Österreich.
  • Jude, N. & Klieme, E. (2011. Symposium "Bedingungen von Kompetenzerwerb – vertiefende Analysen aus PISA 2009" auf der 76. Tagung der AEPF vom 05. bis 07. September 2011 in Klagenfurt, Österreich.
  • Jude, N. & Ehmke, T. (2011). "Veränderungen in den sozialen Disparitäten der Lesekompetenz: Vergleiche zwischen PISA 2000 und PISA 2009." Vortrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung 2011 (AEPF, KBBB) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg vom 28.02.2011 bis 02.03.2011.
  • Jude, N. & Klieme, E. (2011). "PISA 2009 in Germany. Presentation at the Seminar: Changes in Student Performance since 2000." 10.02.2011, Warsaw, Poland.
    Jude, N., Hartig, J., Klieme, E. & Steinert, B. (2010). "LANGUAGE LEARNING AND CLASSROOM INSTRUCTION – THE GERMAN STUDY ON LANGUAGE INSTRUCTION (DESI)". Postervortrag auf dem 2010 AERA Annual Meeting - Denver, Colorado. Friday, April 30 – Tuesday, May 4, 2010.

Funktionen in Gremien und bei Zeitschriften

zuletzt verändert: 03.12.2016