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Autor*innen: Schuchardt, Kirsten; Worgt, Maria; Hasselhorn, Marcus
Titel: Besonderheiten im Arbeitsgedächtnis bei Kindern mit Sprachauffälligkeiten.
Aus: Hasselhorn, Marcus; Zoelch, Christof (Hrsg.): Funktionsdiagnostik des Arbeitsgedächtnisses, Göttingen: Hogrefe, 2012 (Test und Trends. N.F., 10), S. 77-93
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Arbeitsgedächtnis; Diagnostik; Entwicklungsstörung; Forschungsstand; Kind; Legasthenie; Phonologie; Sprachentwicklung; Sprachstörung; Test
Abstract: Das vorliegende Kapitel gibt einen Überblick über Beeinträchtigungen im Arbeitsgedächtnis bei
Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen, wobei zwei separate Defizitschwerpunkte auszumachen
sind. Ein Defizit betrifft die Verarbeitungskapazität der phonologischen Schleife. Die besonders
schwachen Leistungen im Kunstwörter-Nachsprechen belegen Abweichungen von der
normalen Entwicklung in der Funktionstüchtigkeit des phonologischen Arbeitsgedächtnisses,
die durch eine verminderte Präzision der Informationsaufnahme im phonetischen Speicher erklärbar
sind. Weitere Defizite lassen sich im Bereich der zentralen Exekutive ausmachen, die
sich nicht nur auf die Verarbeitung phonologischer Informationen beschränken lassen, sondern
bereichsübergreifend zu sein scheinen. Diese störungsspezifischen Arbeitsgedächtnisdefizite sind
differenzialdiagnostisch relevant, insbesondere für die Unterscheidung vorübergehender von
persistierenden Sprachauffalligkeiten in den ersten Lebensjahren sowie für die Abgrenzung von
Sprachentwicklungsstörungen zur Lese-Rechtschreibstörung.
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung