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Autor*innen: Weiß, Manfred
Titel: Bessere Qualität der Schulbildung durch Privatschulen?
Aus: Ullrich, Heiner; Strunck, Susanne (Hrsg.): Private Schulen in Deutschland, Wiesbaden: Springer VS, 2012 , S. 189-200
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Deutschland; Forschungsstand; Gymnasium; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Öffentliche Schule; Privatschule; Qualität; Realschule; Schüler; Schülerleistung; Sozialer Status; Sozioökonomische Lage; Vergleich; Wettbewerb
Abstract: In der Diskussion über Möglichkeiten einer nachhaltigen Qualitäts- und Effizienzsteigerung im Schulbereich wird immer wieder die Stärkung des Privatschulsektors als besonders aussichtsreiche Strategie propagiert. Begründet wird dies mit zwei Effekten: der größeren Leistungswirksamkeit von Schulen in privater Trägerschaft sowie dem durch sie induzierten leistungsfördernden Wettbewerb. In dem vorliegenden Beitrag wird die dazu verfügbare empirische Evidenz resümiert; im Mittelpunkt stehen vergleichende Schulleistungsstudien in Deutschland. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens