-
-
Autor*innen: Schindler, Christoph; Ell, Basil; Rittberger, Marc
Titel: Virtuelle Forschungsumgebung SMW-CorA. Interaktionskapazitäten für geistes- und sozialwissenschaftliche Forschung am Beispiel der Historischen Bildungsforschung
Aus: Hobohm, Hans-Christoph (Hrsg.): Informationswissenschaft zwischen virtueller Infrastruktur und materiellen Lebenswelten: Proceedings des 13. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2013), Glückstadt: Hülsbusch, 2013 (Schriften zur Informationswissenschaft, 53), S. 254-266
URN: urn:nbn:de:0111-dipfdocs-182193
URL: http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/18219/pdf/schindler-frei-1_A.pdf
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Forschung; Historische Bildungsforschung; Infrastruktu; Interaktion; Mehrwert
Abstract: Dieses Paper beschreibt die Realisierung der Virtuellen Forschungsumgebung "Semantic MediaWiki for Collaborative Corpora Analysis" (SMWCorA) für geistes- und sozialwissenschaftliche Forschungsfelder zur kollaborativen qualitativen und quantitativen Analyse von umfangreichen digitalen Korpora. Als Ausgangspunkt für eine angestrebte fächerübergreifende Distribution der Forschungsinfrastruktur dient dabei eine spezifische Fachcommunity, die Historische Bildungsforschung. Zum einen wird dadurch ermöglicht, zentrale Interaktionen mit Forschungsdaten in der Praxis zu adressieren und Interaktionskapazitäten in einer Virtuellen Forschungsumgebung partizipatorisch und agil zu realisieren. Zum anderen beinhaltet dies die Potenziale, konkrete Mehrwerte unter Einbezug der Fachbibliothek für die Fachcommunity zu schaffen sowie nformationstechnologische Komponenten für eine Nutzung in weiteren Forschungszusammenhängen zu entwickeln. Anhand von drei Aspekten wird die Virtuelle Forschungsumgebung im Detail vorgestellt.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung