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Autor*innen: Brauckmann, Stefan; Herrmann, Christoph
Titel: Belastungserleben von Schulleiterinnen und Schulleitern im Rahmen erweiterter schulischer Eigenständigkeit. Erste empirische Befunde aus der SHaRP-Studie
In: Die Deutsche Schule, 12 (2013) , S. 172-197
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Autonomie; Befragung; Belastung; Berlin; Brandenburg; Deutschland; Empirische Untersuchung; Grundschule; Gymnasium; Hamburg; Handlung; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rechtsgrundlage; Schulleiter; Steuerung
Abstract: Mit der Veränderung schulrechtlicher Zuständigkeiten und Pfl ichten sollen neue intrawie
interinstitutionelle Verantwortungsgefüge (shift of powers) entstehen, die in letzter
Konsequenz auch eine Reorganisation des bisherigen Schulleitungshandelns bedeuten
(shift of tasks). Es ist jedoch derzeit noch off en, ob, wie und in welchem Umfang
der shift of powers und der shift of tasks, also die (aktive) Wahrnehmung von mehr
Verantwortung in zunehmend komplexeren Tätigkeitsfeldern, in der sozialen Realität
der einzelnen Schule gelingen können. Vor diesem Hintergrund sollen im vorliegenden
Beitrag Hürden schulleiterischen Handelns im Rahmen erweiterter schulischer
Eigenständigkeit anhand tätigkeitsbezogener zeitlicher Belastung und dem daraus resultierenden
Belastungsempfi nden von Schulleiterinnen und Schulleitern untersucht werden.
Hierzu erfolgt zunächst eine forschungsorientierte wie praxisgeleitete Bestimmung
der im Rahmen des "Neuen" Steuerungskontextes relevanten Tätigkeitsbereiche von
Schulleitern und Schulleiterinnen, um sie anschließend als Gegenstand der Datenerhebung
empirisch zu konkretisieren. Aufgrund des explorativen Charakters der
Studie wird mit Hilfe von Korrelationen auf Basis von theoriegeleiteten Annahmen der
Zusammenhang zwischen ausgeübten Tätigkeiten und Belastungsfaktoren untersucht.
Abstract (english): Changes of school legislation responsibilities and obligations are aimed at the development
of new intra- and inter-institutional structures of responsibility (shift of powers),
which ultimately mean a re-organization of previously existing school leadership actions
(shift of tasks). So far it is yet unknown if, how and to what degree the shift of powers
and shift of tasks, that means actively taking on more responsibility in increasingly complex
fi elds of activity, can succeed in the social reality of individual schools. Against this
background, the contribution aims to investigate obstacles to school leadership actions
in the framework of enhanced school autonomy, concerning activity-related demands on
time and the resulting experience of workload by school leaders. To this end, a researchoriented
and practically driven determination of school leadership activities is presented
that is relevant in the context of "new governance". Subsequently these fi elds are empirically
defi ned as objects of data assessment. Owing to the explorative character of the
study, correlations based on theory-directed assumptions serve to investigate the relationship
between the tasks that are carried out and experience of workload factors.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens