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Autor*innen: Reh, Sabine
Titel: Die Ambivalenz der Rede über die "Sache" des Unterrichts. Beobachtungen zur Korrektur von deutschen Abituraufsätzen aus den 1950er Jahren
Aus: Thompson, Christiane; Casale, Rita; Ricken, Norbert (Hrsg.): Die Sache(n) der Bildung, Paderborn: Schöningh, 2017 (Bildungs- und Erziehungsphilosophie), S. 107-125
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Abstract: Ausgehend von der aktuellen Beobachtung eines Verlustes der Bezugnahme auf die Sache im Alltag individualisierenden Unterrichts wird die Frage nach dem "Verlust der Sache" an historischem Material aus den 1950er Jahren (Deutsche Prüfungsaufsätze) gestellt und hier eine eigene Figur dessen, was als "die Sache" gefasst wurde, ausgemacht. Eine abschließende Vereinigung der Betrachtungswege mündet in der These, dass es sinnvoll scheint, den augenblicklichen Defizitbefund nicht als Verlust der Inhaltlichkeit, sondern als Veränderung der Autorisierung schulischen Wissens, der Form des Schulfaches und der Foren der Kommunikation zu verstehen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung