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Autor*innen: Reh, Sabine; Zach, Britta
Titel: Manuel Mackasare: Klassik und Didaktik 1871-1914. Die Anfänge der Literaturdidaktik im Zeichen der "Ganzheit"
In: Bildungsgeschichte, 8 (2018) 1, S. 101-105
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Abstract: Rezension zur Dissertation von Manuel Mackasare: Klassik und Didaktik 1871-1914. Zur Konstituierung eines literarischen Kanons im Kontext des deutschen Unterrichts (2017).
"[…] Das ehrgeizige Vorhaben, die Meistererzählung für einen bestimmten und in der Konstituierungsgeschichte des Fachunterrichts, im Besonderen des Deutschunterrichts, wichtigen Zeitraum, zu konterkarieren und die Vielfältigkeit von Einflüssen für die Herausbildung fachdidaktischer Positionierungen zu untersuchen, ist zu begrüßen. Es ist wichtig - aber es leidet ein wenig daran, dass Mackasare mit seiner Schrift nicht alle Versprechen halten kann und dass die umfangreiche Forschungsliteratur aus unterschiedlichen Disziplinen und Subdisziplinen nicht in aller Breite zur Kenntnis genommen wird. Wo es weitergehen müsste, markiert Mackasare selbst. So stellt er heraus, dass eine Untersuchung auf der Ebene fachdidaktischer Positionierungen [...] nur indirekt Rückschlüsse auf die Unterrichtswirklichkeit zulässt. Eine ertragreiche Außenperspektive könnte darin bestehen, die vorgenommenen Untersuchungen wissenshistorisch und praxeologisch zu ergänzen, beispielsweise durch Einbeziehung anderer Zeitschriften, denen man mehr über den stattgefundenen Unterricht entnehmen kann, durch Einbeziehen von Literatur für die Hand des Lehrers, aber vor allem der Schüler, von Schuljahresberichten und Prüfungsakten und schließlich von Schülerprodukten, etwa Aufsätzen - oder aber darin, den gegenwärtigen Wissensstand mit Hilfe von Netzwerkanalysen über die Schulmänner, die Orte ihres Austauschs und die Zirkulation des besonderen Schulwissens, zu erweitern." (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung