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Autor*innen: Weiß, Manfred; Steinert, Brigitte
Titel: Privatisierungsstrategien im Schulbereich
In: Pädagogik, 53 (2001) 7-8, S. S. 40-43
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Privatisierung
Abstract: Voraussetzung einer Bewertung von Privatisierungstendenzen im Bildungswesen ist eine systematische Beschreibung der Struktur und des Umfangs möglicher Privatisierungsstrategien sowie eine Überprüfung der erzielten Wirkungen. Privatisierungstendenzen beziehen sich auf die Produktion von Bildungsleistungen und auf die Finanzierung dieser Leistungen. Eine Privatisierung der Leistungserstellung im Schulbereich vollzieht sich durch die Zunahme und/oder Zulassung privater Bildungsangebote in den Schulbereich (Online-Angebote, private Schulangebote, Übertragung schulbezogener Leistungen auf private Anbieter, Home Schooling). Die private Finanzierungsbeteiligung kann freiwillig z.B. auf der Basis von Spenden oder verpflichtend durch Erhebung von Gebühren erfolgen. Die intendierten Erwartungen an die Privatisierung, durch die Vielfalt des Angebots und die Orientierung an den Kunden die Effizienz und Effektivität beider Bildungsproduktion zu steigern, werden aufgrund bisheriger Erfahrungen mit einzelnen Privatisierungsmaßnahmen nur zur Teil erfüllt.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens