-
-
Autor*innen: Mitter, Wolfgang
Titel: Strukturen der Lehrerausbildung im europäischen Vergleich
Erscheinungsvermerk: 2001
URL: http://www.uni-oldenburg.de/lb_kongress/mitter.html
Dokumenttyp: Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehrerausbildung; Reform; Internationaler Vergleich
Abstract: Im Rahmen laufender Diskussionen über Reformen der Lehrerausbildung nehmen neben den inhaltlichen auch die strukturellen Gestaltungsfragen einen breiten Raum ein. Die Untersuchung von Reformprojekten in einzelnen europäischen Staaten bedürfen einer bildungshistorischen und vergleichenden Analyse, weil durch sie die Spannung zwischen gemeinsamen "Wissenskulturen" und nationalstaatlich begründeten "Bildungssystemen" und ihre Bedeutung für die Lehrerausbildung verdeutlicht werden kann. Der Schwerpunkt des Beitrags liegt neben dem Vergleich institutioneller Formen auf der Diskussion folgender Grundfragen: Annäherung und Differenzierung, Entwicklung transdisziplinärer Studieneinheiten, Theorie und Praxis in der Ausbildung, konkurrierende ( parallele) versus konsekutive Ausbildungsstruktur. Die Defizite der Lehrerausbildung in Deutschland werden auf Mängel in der Koordinierung von Fachbildung und Berufsorientierung während des Studiums und der Unverbundenheit der beiden Ausbildungsphasen (Universität, Studienseminar) identifiziert.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation