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Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: Förderung der Eigenständigkeit Beruflicher Schulen zwischen Verfassungsgebot und den Anforderungen beruflicher Aus- und Weiterbildung
Aus: Kompetenzzentren: Kompetenzzentren in regionalen Berufsbildungsnetzwerken, Bonn: BLK, 2002 (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung, 99), S. 50-58
URL: http://www.blk-bonn.de/papers/heft99.pdf
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsbildendes Schulwesen; Verfassungsrecht; Autonomie
Abstract: Dieser Beitrag setzt sich mit Reformvorschlägen für eine Neubestimmung der Rolle berufsbildender Schulen auseinander. Er erörtert die Frage, ob und wieweit die geplante Entwicklung beruflicher Schulen zu eigenständigen regionalen Kompetenzzentren, die zugleich Weiterbildungsaufgaben wahrnehmen sollen, mit Verfassungsrecht und Schulgesetzen vereinbar sind und welche rechtlichen Änderungen ggf. erforderlich sind, um eine solche Neuorientierung zu ermöglichen.
Abstract (english): This article refers to reform proposals concerning a new orientation of the role of vocational schools in Germany. It examines in particular the question whether and how far the possible conversion of these schools into autonomousregional competence centres, which are to be responsible for vocational further education as well, is compatible with constitutional law and the school laws of the Länder. The author discusses what legal changes have to be realized in order to set the reforms into practice.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens