-
-
Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) Instrumente für systematische Evaluation
In: Pädagogische Führung, 14 (2003) 1, S. 27-30
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulentwicklung; Evaluation; Forschungsbericht; Befragung; D-Hessen; D-Niedersachsen
Abstract: In den "Pädagogischen EntwicklungsBilanzen" (PEB) erhalten Schulen Ergebnisse von systematischen Evaluationen auf der Basis von repräsentativen Lehrer- und Schüleraussagen zu wesentlichen Bereichen ihrer Arbeit und eine Einschätzung des Entwicklungsbedarfs. Ergebnisse aus mehreren Untersuchungen in Hessen und Niedersachsen ( 1998 - 2002) werden mit den Ergebnisse aus der PEB in "Qualitätsnetzwerken in Niedersachsen" verglichen.
Abstract (english): By means of "Educational Development Balances" (EDB) schools receive results from systematic evaluation based on the opinion of teachers and students in representative samples for the participating schools. EDB include a judgementon the development need of the school. Results from different surveys in Hesse and Lower-Saxony (1998 - 2002) are compared with the EDB-results in the "quality-networks in Lower-Saxony".
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation