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Autor*innen: Maschke, Sabine; Stecher, Ludwig
Titel: Strategie und Struktur, oder: Wie kommen SchülerInnen gut durch die Schule?
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1 (2006) 4, S. 245-265
URN: urn:nbn:de:0111-opus-10050
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1005
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Schüler; Kollektiv; Erfahrung; Befragung
Abstract: Ausgehend von den Arbeiten von Hoferichter (1980), Heinze (1980) und Eder (1987) beschäftigtsich der vorliegende Beitrag mit den schulischen Bewältigungsstrategien von SchülerInnen.Wir konzentrieren uns dabei erstens auf die Frage, ob diese Strategien zwischenverschiedenen Schulklassen variieren, und zweitens ob diese Variationen auf die unterschiedlichenschulischen Erfahrungen, die die SchülerInnen in der Schule machen (müssen), zurückzuführen sind. Im Gegensatz zu den meisten anderen Studien werden in diesem Beitragdie Erfahrungen der SchülerInnen nicht als individualisierte, sondern als kollektive, gemeinsame Erfahrungen verstanden. Auf der Basis quantitativer (standardisierte Befragung) undqualitativer Daten (Gruppendiskussion) können wir zeigen, dass in der Tat ein enger Zusammenhangzwischen den kollektiven Erfahrungen der SchülerInnen und deren bevorzugtenStrategien bestehen. Anhand der Theorie der Praxis von Pierre Bourdieu werden einige kritischePunkte und Desiderate in der bisherigen Untersuchung von SchülerInnen-Strategien herausgearbeitet.
Abstract (english): According to the work of Hoferichter (1980), Heinze (1980), and Eder (1987) this contributiondeals with students' strategies to cope with school. First, we focus on the questionwhether this strategies vary between school classes, and second, whether this variation is dueto the social experiences students make at school. In contrast to the main body of literature inthis paper this experiences are not interpreted as individualistic but as collective (common)experiences. Based on quantitative and qualitative data we can show that in fact there is astrong link between the collective school experiences and the (collective) strategies studentsprefer to cope with school. Based on the theory of practise of Pierre Bourdieu, we discusssome shortcomings of studies dealing with the coping strategies of students.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation