-
-
Autor*innen: Döbrich, Peter; Schnell, Herbert
Titel: EntwicklungsBilanzen in Schulämtern
In: Schulmanagement, 38 (2007) 2, S. 32-33
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulamt; Schulleiter; Kooperation; Schulverwaltung; Unterricht; Innovation; Qualifizierung; Deutschland; Hessen
Abstract: Die EntwicklungsBilanzen In Schulämtern (EBIS) umfassen die Ergebnisse der Evaluationen in allen 15 Staatlichen Schulämtern in Hessen, bei denen zwischen 2004 und 2006 alle Mitarbeiterinnen (N = 739 von 829 = 88,2% Rücklauf) und alle Schulleiter im jeweiligen Amtsbezirk (N = 1.743 von 1.975 = 88,2% Rücklauf) in die mehrperspektivische Bewertung einbezogen wurden. Hier werden die Ergebnisse zu Grundfunktionen der Schulämter wie Verwaltung und Unterrichtsversorgung, Innovationen im Schulamt und Qualifizierung der Schulleiter dargestellt. Am Beispiel "Intervention und systemische Beratung" werden die unterschiedlichen Wahrnehmungen von Mitarbeitern der Schulämter und der Schulleiterinnen ebenso deutlich wie die Qualitätsunterschiede zwischen den Schulämtern. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation