-
-
Herausgeber*innen: Fleischer, Jens; Leutner, Detlef; Klieme, Eckhard
Titel: Modellierung von Kompetenzen im Bereich der Bildung. Eine psychologische Perspektive
Erscheinungsvermerk: Göttingen: Hogrefe, 2012 (Psychologische Rundschau, 63(1))
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Deutschland; DFG <Deutsche Forschungsgemeinschaft>; Diagnose; Forschungsprogramm; Kognitionspsychologie; Kompetenz; Kompetenzmodellierung; Lehrer; Lernstrategie; Problemlösen; Sachtext; Schülerleistung; selbstreguliertes Lernen; Vergleichsuntersuchung
Abstract: Das vorliegende Themenheft umfasst sechs Beiträge aus Projekten des DFG-Schwerpunktprogramms "Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen". Die Beiträge, die sich mit Aspekten der Kompetenzdomänen "Lehrerkompetenzen", "Sprache/Lesen" sowie "fächerübergreifende Kompetenzen" beschäftigen, werden im letzten Beitrag des Themeheftes kritisch kommentiert.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation